Touchpad (Aspire E 15 E5-511) funktioniert nicht, nachdem Win 10 neu installiert wurde.
ich habe bei meinem Laptop (Aspire E 15 E5-511) die HDD gegen eine SSD (Samsung 860 EVO) ausgetauscht und anschließend vom Stick Win 10 installiert. Danach hat das Touchpad nicht mehr funktioniert (Systemeinstellungen und Geräte-Manager haben es nicht erkannt). Daraufhin habe ich ein BIOS-Update auf V1.10 durchgeführt und Win 10 neu installiert. Touchpad wird immer noch nicht erkannt. Dann habe ich im BIOS das Touchpad auf "BASIC" umgestellt und das Touchpad wurde gefunden und ich kann den Zeiger bewegen, allerdings kann ich nicht klicken... Treiber sind alle aktuell (Driver Booster 6).
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
Antworten
-
Hallo MaxKaiser,nur nebenbei: Ich kann nur immer wieder vor Programmen wie Driver Booster warnen; Ich würde sowas nur im Ausnahmefall benutzen:Ich weiß, daß du vergeblich versucht hast, den Elan Treiber von der Acer Treiber und Downloadseite zu installieren. Bist du überhaupt sicher, daß bei dir ein Elan Touchpad verbaut ist; es wird für dein Gerät ja auch ein Synaptics Treiber angeboten?Wird dir das Touchpad im Gerätemanager unter Eingabegeräte oder unter Mäuse und andere Anzeigegeräte angezeigt? Wenn du im BIOS auf Basic umgestellt hast, sollte das Touchpad m.E. als PS/2 Gerät bei den Mäusen erscheinen. Zusätzlich der Hinweis, daß das Touchpad häufig im Gerätemanager einfach nur als "Maus" angezeigt wird, und man erst beim Nachschauen in den Eigenschaften sieht, welches Gerät eine Maus und welches ein Touchpad ist (siehe z.B. bei meinem Screehshot vom Elan Touchpad im Advanced Modus):Wenn nicht dabeisteht, ob es von Elan oder Synaptics ist kannst du unter Eigenschaften> Details< Hardware-Id nachschauen, ob es von Synaptics.....oder Elan ist:Im Basic Modus müßte dort ACPI stehen, im Advanded Modus HID. Bei Advanced/HID wird standardmäßig der Windows10-eigene Precision Touchpadtreiber benutzt.Wenn der Touchpad Hersteller klar ist, würde ich folgendes versuchen: Bei BIOS Einstellung Basic: Trenne den Rechner vom Internet, deinstalliere den aktuell installierten, nicht komplett funktionsfähigen Treiber, starte den Rechner neu und versuch den Win 10 Treiber von der Acer Webseite zu installieren. Wenn das nicht klappt, schalte auf der Acer Webseite auf Win 8.1 um und versuch den Win 8.1 Touchpadtreiber zu installieren. Der müßte m.E. auf jeden Fall noch als via PS/2 angebunden erstellt sein, also mit der "Basic" Einstellung komplett funktionieren.Alternativ: Stell im BIOS zurück auf Advanced, klick im Gerätemanager auf "nach geänderter Hardware suchen", laß dir unter "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte anzeigen und schau nach, ob das Touchpad jetzt mit einer Fehlermeldung erscheint.Falls ja, teste, ob es sich über den Gerätemanager (bei dann angeschlossenem Internet) automatisch online aktualisieren lässt. Falls nicht, laß noch Windows Update nach Treibern suchen.Wie du sicherlich bemerkt hast, kann ich auch nur über die "Versuch und Irrtum" Methode "rumprobieren".Aber vielleicht meldet sich ja jemand anderes, der dieses Problem selbst schon hatte und dir klipp und klar sagen kann, wie sich das Problem lösen lässt! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Im "Basic" Modus steht im Geräte-Manager PS/2 Mouse. Wenn ich den aktuellen Treiber deinstalliere, wird der Laptop neu gestartet und unabhängig, ob mit oder ohne Internet-Zugang, installiert Windows immer sofort seinen eigenen Treiber und ich stehe wieder am Anfang. Auch wenn ich die Synaptics-Treiber rüberbügel passiert nichts - unabhängig ob den für Win 10 oder Win 8.1. Nach der Installation der Synaptics-Treiber wird der Laptop auch neu gestartet und schwups ist der Win-Treiber wieder da...
Meine Vermutung ist, dass der Win 10 immer sofort seinen fehlerhaften Touchpad-Treiber installiert. Stellt sich die Frage, wie ich den los werde?!
0 -
Dann holt sich Windows den Treiber vermutlich über den Driver Store, der sich beim Systemlaufwerk unter Windows> System32> Driver Store> FileRepository findet. Im Ordner "drivers" (auch unter System32) sieht man dann (soweit ich weiß) die jeweils installierten (System) Treiber.Ich kann leider nicht selbst herumprobieren, weil auf meinen Geräten das Problem nicht auftritt.Du kannst noch versuchen, ob Windows den Synaptics Treiber drauflässt, wenn du unter Systemsteuerung> System> Erweiterte Systemeinstellungen diese Änderung einstellst:Sonst fällt mir leider nicht mehr ein.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Notfalls habe ich mir überlegt, dass ich einfach ein gebrauchtes Touchpad mit den passenden Maßen kaufen, da reinschraube und anschließe…
1