WLAN Schwankung. Dringende Hilfe. :/
ich hoffe hier eine Lösung zu finden.
Habe seit zwei Tagen Acer Aspire (A315-41G-R1A5) Super Gerät, läuft flüssig bin begeistert aber jetzt habe ich bemerkt, dass die Internetverbindung über WLAN immer wieder schwankt. Download fängt gut an und reduziert sich wieder und bleibt im unteren Bereich 200-300 KB/s fängt mit 7-10 MB an. Auch surfen bricht ab und ist dann langsam. Ich will das Gerät nicht zurück geben.
Habe schon vieles versucht, Energieverwaltung auf höchster Leistung, Computer soll im Akkuzustand nicht die Geschwindigkeit reduzieren.
Treiber die neuesten.
Hat jemand eine Idee was ich ausprobieren soll?
Über LAN läuft alles flüssig.
LG Michael
Antworten
-
Hallo Michael,hast du schon getestet, ob es hilft, wenn du im Gerätemanager beim WiFi Treiber hier den Haken rausnimmst?Hast du schon überprüft, ob WLANs von Nachbarn auf dem selben Kanal funken, wie deines und dir so die Bandbreite "klauen"? Du kannst auch testweise (wenn dein Router beides beherrscht) vom 2,4 Ghz auf das 5 Ghz Band wechseln (das ist bei "ac" Betrieb sowieso wesentlich schneller), oder umgekehrt, falls du aktuell auf dem 5 Ghz Band bist.Es gab hier in der Community auch immer wieder Berichte von Usern, die sagten, daß nur nach dem Abschalten von Bluetooth in den Windows Einstellungen das WLAN normale Geschwindigkeit erreichte (warum auch immer).GrußJochenEdit: Du schreibt "Computer soll im Akkuzustand nicht die Geschwindigkeit reduzieren."Ich nehme an, du meinst damit diese Einstellung?:
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Das mit den Nachbarn kann ich leider noch nicht bestätigen nur habe ich noch einen anderen Laptop, dort funktioniert alles mit dem Download und Internet Verbindung wunderbar.
Das mit dem Hacken im ersten Bild hatte ich auch schon probiert, das war eigentlich das was ich gemeint habe
Das andere mit dem USB habe ich nicht gemacht sondern das...:
Ich habe die Connect Box von Unitymedia. Die hat eigentlich die Einstellung, das diese automatisch erkennt mit welcher Frequenz WLAN möglich ist.
Ich versuch es aber noch.
Noch etwas was ich tun könnte?
LG Michael0 -
Hi Michael,sorry, bei mir ist für den Drahtlosadapter natürlich auch "Höchstleistung" eingestellt; ich hab versehentlich einen Screenshot von den USB Einstellungen gemacht! ;-)>Ich habe die Connect Box von Unitymedia. Die hat eigentlich die Einstellung, das diese automatisch erkennt mit welcher Frequenz WLAN möglich ist.<Ich gehe davon aus, daß auch bei der Connect Box sowohl 2,4 GHz, als auch 5 GHz möglich sind; insofern hast du die Wahl, bzw. du kannst ausprobieren, auf welchem Band du die bessere (stabilere) Verbindung hast.Ich bin bei meiner FritzBox vom 2,4 GHz Band auf 5 Ghz gewechselt, weil auf 2,4 Ghz sich die ganzen Nachbarn "tummeln" und ich das 5Ghz Band für mich allein habe:Dein A315-41G sollte laut Service Guide dieses WLAN Modul verbaut haben:Mir ist tatsächlich gerade erst eben wieder eingefallen (peinlich), daß ich selbst ein A315-41-R98U als Testgerät hier habe (mit dem gleichen Qualcomm Atheros Adapter) . Bei mir ist der "ac" Modus eingestellt und damit wird auch die maximale Übertragungsbandbreite von 433 Mbps zwischen Router zu Notebook erreicht:Diese eher langsame Geschwindigkeit, zeigt daß der Adapter alles andere als Spitzenklasse ist. Trotzdem:Meine DSL Leitung kann maximal knapp 60 mbps liefern. Ich hab mir testweise irgendeinen Treiber von Intel heruntergeladen und dabei wurde das Maximum erreicht, das mit meinem Telekom 50 mbps Vertrag möglich ist; besser ist der Durchsatz auch auf meinen teuren Rechnern nicht:Bei mir ist folgender Treiber installiert:Der ac Modus ist zwar schneller als der "n" Modus im 2,$ Ghz Band, hat aber den Nachteil, daß er auch eine geringere Funkreichweite hat. Wenn du eher weiter weg vom Router bist, solltest du den "n" Modus im 2,4 GHz Band versuchen.Noch dazu der Hinweis, daß ich den Rechner nur zum Testen in Betrieb habe. Ob die Übertragungsbandbreite auch über längere Zeit (als der 2 Minuten Download von mir) stabil bleibt, weiß ich nicht.Keine Ahnung, ob dir irgendeine der Infos weiterhilft; "die Idee" was du noch machen kannst, habe ich leider nicht.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Ich denke, dass ich den Laptop zurück bringe. Will für das geld ja auch das bekommen was drauf steht.
Ich habe noch etwas festgestellt, ich kann die 5ghz lassen nur dann den Kanal auf Manuel umstellen, jedoch wird die Geschwindigkeit trotz der Möglichkeit nicht max. erreicht.
Ich danke dir für die Unterstützung.
0 -
>der Download ist zum. auf 5,5mb gestiegen, also quasi was max in der Frequenz möglich ist.<Das stimmt so nicht! Deshalb noch eine Bitte, egal was du mit dem Gerät machst; nur damit ich es verstehe: Würdest du noch posten, welche maximale Geschwindigkeit an deinem Anschluß, bzw. mit dem Vertrag den du hast überhaupt möglich ist? Ohne das lassen sich die ganzen Werte die du gepostet hast überhaupt nicht einordnen.Der Adapter kann (theoretisch) auch auf dem 2,4 GHz Band 150 mbps, und nicht 5,5!Wieviel kommt denn an deinem Router an DSL Speed an?? Beispielsweise bei mir sind 62 Mbit/s im Download möglich und beim selben Laptop wie bei dir kommen über WLAN über 57 Mbit/s an (und das ist absolut okay):Mich interessiert einfach nur, was der Adapter eigentlich leisten müßte, wenn alles richtig eingestellt ist.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hier noch Mal das Bild, nach dem ich die Connect Box resetet habe
0 -
Hier vielleicht noch was umstellen?0
-
Hier noch was umstritten0 -
Zuerst war dort 150 Mbit/s danach runter auf 27.2...0
-
Hi,das sind doch jetzt mal nachvollziehbare Zahlen! :-)Die 150 Mbit/s sind im "n" Betrieb das Maximum (und sollten dann aber auch weitestgehend gehalten werden).Wenn du die Downloadgeschwindigkeit im "ac" Modus testest (wo die Verbindung zwischen Laptop und Router ja auf deinem Screenshot die maximalen 433 Mbit/s anzeigt), müßtest du eigentlich über 200 Mbit/s im Download erreichen, wenn das Maximum der Leitung 250000 Kbit/s (also 250 Mbit/s) sind. Und da der Adapter nach dem Reset die 433 Mbit/s anzeigt, sollte das eigentlich auch klappen.Der Windows Energiesparplan steht mindestens auf "ausgeglichen" und das Laptop ist an den Netzstrom angeschlossen??Ich komme hier mit einer Ferndiagnose nicht weiter (leider typisch bei WLAN Problemen mit nicht auf den ersten Blick erkennbaren Ursachen).Ich hab jetzt noch auf meinem Gerät (um es nochmal zu wiederholen: mit dem selben WLAN Adapter den du hast) einen "großen Download" bei Steam getätigt, da bleibt die Downloadgeschwindigkeit auch nach 10 Minuten stabil bei 58000 Kbit/s, was nahe an dem Maximum meiner gebuchten DSL Geschwindigkeit ist.Ich verstehe absolut, daß du bei den Werten die bei dir erreicht werden das Gerät nicht behalten willst (27 Mbit/s Durchschnitt bei einer 250 Mbit Leitung sind natürlich nicht akzeptabel). Wäre auf der anderen Seite schade, wenn es nur an einem Einstellungsfehler liegen würde, aber ich kenne die Einstelloptionen der Connect Box nicht und tappe bezüglich der Fehlerursache weiter im Dunkeln herum.Hab leider keine Idee mehr! :-(GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Habe jetzt den Fehler entdeckt,muss das Mal Acer weiterleiten..
Also, wenn ich etwas herunterlade, dann geht es ja wie beschrieben erst schnell und dann stürzt das ab, dieses Phänomen verstehe ich nicht, aber, wenn ich dann einfach Bluetooth ausschalte, geht dir Geschwindigkeit wieder auf max. Nach kurzer Zeit fällt die wieder, dann schaue ich Bluetooth wieder ein und die Geschwindigkeit bleibt konstant in dem höheren Drehzahlen 10-20 mb/s. Ich Versuche einfach komplett Bluetooth zu deaktivieren.
Du hattest schon Mal wegen Bluetooth geschrieben, ich habe es versucht, aber es ging erst Mal nicht und jetzt habe ich dieses schöne Phänomen.
LG Michael0 -
Sind auch beide Antennen fest auf dem WLAN-/Bluetooth-Modul aufgesteckt?
Um das herauszubekommen, müsstest du das Gerät öffnen oder es vom Acer Support prüfen lassen.
Ich präferiere eigentlich meistens den Wechsel von einem Atheros Modul hin zu einem von Intel - mit denen gibt es selten Probleme in dieser Richtung und deren Kompatibilität zu (auch exotischen) WLAN Routern ist fast immer gegeben.0 -
>Du hattest schon Mal wegen Bluetooth geschrieben, ich habe es versucht, aber es ging erst Mal nicht und jetzt habe ich dieses schöne Phänomen. <Ist leider tatsächlich ein Phänomen, das vereinzelt von Usern schon seit Jahren immer mal wieder hier in der Community beschrieben wurde. Es gab leider nie eine nachvollziehbare Erklärung, aber es natürlich kein Zustand, daß Bluetooth ein- und aus- und wieder eingeschaltet werden muß, um das WLAN stabil zu halten.Ich selbst habe keine schlechten Erfahrungen mit den Atheros Adaptern gemacht. Allerdings ist für mich (z.B. im Vergleich zu Intel) ein fetter Minuspunkt, daß sich von deren offizieller Webseite keine Treiberaktualisierungen herunterladen lassen. Atheros überlässt das den OEM Herstellern wie Acer und ich bin leider nicht überzeugt, daß dort immer die aktuellen Treiber angeboten werden. Ich hab für Kumpels bei WLAN Problemen auch schon auf diese Webseite verwiesen, wo sich inoffiziell aktuelle Treiber herunterladen lassen:Dort ist auch ein aktueller Treiber für den bei uns verbauten QCA9377 Adapter herunterladbar:Aber auf meinem Gerät funktioniert ja der Standard Treiber. Tritt das Problem eigentlich nur im Akkumodus, also ohne Netzstrom auf?Ich würde an deiner Stelle auch Acer kontaktieren; vielleicht weiß der Service ja inzwischen, wie das "Phänomen" zustande kommt.GrußJochen@ralppp und nur nebenbei: Der Adapter hat nur eine Antenne.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
ralppp schrieb:Ich schätze mal, daß davon auch der geringe max. Downloadspeed von 150 Mbit/s im 2,4 Ghz "n", bzw. 433 Mbit/s im 5 GHz Band kommt.Reicht zwar noch für die 250 MBit Leitung von Mishka87 , wenn Router und Laptop nah beieinander sind, aber bei ungünstigen räumlichen Vorrausetzungen ist die Leistung des Adapters, vorsichtig formuliert, "suboptimal"!Ich war nach Lesen der offiziellen Spezifikationen aber postitiv überrascht, daß das Gerät bei mir zu Hause genausogut funktioniert, wie die teureren Adapter. Ich hab erstaunlicherweise beim Intel AC 9560 Adapter auf meinem AN515-53 eher mal Schwankungen der Übertragungsrate, als bei diesem Adapter.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
@Kno63
Versuche mal folgendes in den Adaptereinstellungen:
- MIMO-Energiesparmodus - Keine SMPS
- Roaming-Dynamik - 1. Am niedrigsten0 -
Hi ralppp,ich hab auch schon mit den Einstellungen herumgespielt, weil User hier in der Community Fragen zu dem Adapter hatten. Du erinnerst dich?:Ich hab keinerlei Probleme mit dem Downloadspeed, wundere mich nur, daß die Übertragungsrate nicht stabil ist.Ich hab ja, außer meinem Hauptrechner G9-793, inzwischen 6 andere Rechner zu Hause, die ich eigentlich nur als Testsysteme nutze. Ich ändere auf den Geräten nur im Notfall etwas, damit sie bei Anfragen quasi die Default Einstellungen haben, wie bei den Geräten der meisten Fragestellern auch.Ich hab jetzt die von dir vorgeschlagenen Einstellungen durchgeführt, die Übertragungsrate ist aber weiterhin schwankend.Aber an meinem "Kno63" WLAN hängen ja noch mehr Geräte, und die Bandbreite muß ja vom Router (und vom Repeater) immer wieder neu "verteilt" werden.GrußJochen
Allerdings sehe ich das Problem (diese Probleme) eher im Zusammenspiel mit den vorhandenen WLAN-Routern - also inwieweit die Notebook-/Desktop-WLAN-Module vollständig kompatibel zu den Routern sind.
Ich gehe eher davon aus, dass man da ansetzen sollte - soweit das überhaupt möglich ist bzw. es die Einstellungen in den Routern erlauben.
Und an der Stelle müsste ich mich hier leider ausklinken, da ich den WLAN Anteil in meiner Fritz!Box 6591 Cable nicht nutze/deaktiviert habe.
Bei mir wird das WLAN via ASUS RT-AX88U bereitgestellt und da gibt es noch weitaus mehr Einstell-Optionen als in der Fritte.
Das würde jetzt aber hier zu weit führen.
Wichtig wäre bei euren Geräten, dass sie den gleichen Firmware-Background aufweisen und es gibt da schon einiges an Unterschieden zwischen 7.04 oder 7.10 usw - aber das wisst ihr sicherlich selber.3 -
Hallo zusammen, danke euch für die Hilfe!0