Austausch Akku oder liegt ein größerer Schaden vor?

kungel
kungel Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Der Akku funktioniert schon länger nicht mehr. Ein Betrieb über das Netzteil war aber noch möglich. Jetzt ist das Notebook abgestürzt und läßt sich nicht mehr starten. Das einzige Lebenszeichen ist das Blinken der Lade-LED vorne links beim Drücken der Starttaste. Das BIOS läßt sich auch nicht aufrufen. Nehme ich den Akku raus und habe nur das Netzteil angeschlossen, blinkt auch die LED nicht mehr.
Meine Fragen:
Muss der Akku im Gerät sein, um es starten zu können?  (Bei anderen Notebooks, die ich kenne, braucht man kein Akku)
Wenn ein Akku im Gerät sein muss, kann ich nicht feststellen, ob noch ein anderer Fehler vorliegt. Lohnt ein Akkukauf? (das Gerät ist zwar von 2012, aber für unsere Zwecke ausreichend)
Aspire V3 771

Beste Antwort

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen kungel,

bei deinem Problem gehe ich von einem Defekten Netzteil aus, oder der NT Eingang am Notebook ist defekt.

Wenn ein Akku komplett leer ist, dann blinkt die LED nur kurz beim Einschaltversuch.

Zudem müsste die Batterie LED immer leuchten wenn ein Netzteil dran ist.

Deswegen meine vermutung das es am Netzteil liegt. Dies würde ich als erstes Mal testen.

Mfg,
    Cyriix

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen kungel,

bei deinem Problem gehe ich von einem Defekten Netzteil aus, oder der NT Eingang am Notebook ist defekt.

Wenn ein Akku komplett leer ist, dann blinkt die LED nur kurz beim Einschaltversuch.

Zudem müsste die Batterie LED immer leuchten wenn ein Netzteil dran ist.

Deswegen meine vermutung das es am Netzteil liegt. Dies würde ich als erstes Mal testen.

Mfg,
    Cyriix
  • kungel
    kungel Member Beiträge: 2 New User
    Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich im Bekanntenkreis ein passendes Netzteil (Spannung / Stecker) organisiert hatte.
    Angeschlossen und das Gerät fuhr sauber hoch.
    Danke für die Hilfe.
    Grüße aus dem Westfälischen