Aspire 7 hat starke Temperaturschwankungen
Beste Antwort
-
Nachdem mir der Support im Prinzip gesagt hat, dass ich die WLP selbst austauschen darf und meine Garantie nicht erlischt, solange ich dabei nichts kaputt mache, habe ich den "Eingriff" heute durchgeführt (mit der Arctic Silver 5, die ich noch da hatte). Das Ergebnis ist phänomenal. Unter Volllast (getestet mit prime95) geht die CPU jetzt auf maximal um die 80° (vorher halt die über 90°), die GPU (getestet mit FurMark) auf 69° statt 94°. Auch im normalen Betrieb (Surfen im Internet etc.) ist die Veränderung deutlich spürbar. Der Lüfter springt nicht mehr plötzlich an, die Temperaturen sind sehr stabil und springen nicht mehr so viel und ich hatte in den letzten 15 Minuten keinen einzigen krassen Temperaturspike:Vorher hätte man hier schon wieder bei Core 1 und 3 Maximaltemperaturen von 95° gesehen. Man sieht aber, dass die Kerne 1, 3 und 5 immer noch wärmer werden als die anderen, das scheint einfach so zu sein. Meine Theorie, dass die WLP ungleichmäßig aufgetragen sein könnte, hat sich auch nicht bestätigt, die sah eigentlich ganz gut aus.Damit scheint mein Problem wohl gelöst zu sein. Vielen Dank für die Unterstützung! (Den Norton habe ich inzwischen auch runtergeschmissen.)2
Antworten
-
Hallo Shivallon,die 96°C können auf keinen Fall normal sein, wenn nur ein paar Tabs im Firefox offen sind.Allerdings ist die CPU Last m.E. mit 27% sehr hoch, wenn nur der Browser offen wäre. Da ist die CPU Last auf meinen Rechnern bei 2-3%! Firefox braucht aber (laut deinem Screenshot) von den 27% nur knapp 7% (ist auch noch im normalen Bereich). Wenn du oben im Taskmanager in das Feld klickst, wo "27% CPU" angezeigt werden, bekommst du die Anwendungen nach Auslastungsstärke sortiert angezeigt.Um zu verstehen, was da vorgeht, wäre wichtig zu wissen, welche Prozesse die restlichen 20% Auslastung bewirken. Gerade bei relativ neu aufgesetzten Systemen beschäftigt Windows meiner Erfahrung nach den Prozessor noch stark mit Wartungs- und Einrichtungsaufgaben.Aber davon unabhängig sieht man auf dem Screenshot 3 Cores von deinen 6, die um die, bzw. über 90° heiß sind. Das darf m.E. bei normaler Last nicht der Fall sein. Ich würde beim Support nachfragen, was die dazu meinen:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich weiß nicht genau, was auf dem Screenshot noch so aktiv war, aber der (vorinstallierte) Norton nimmt sich manchmal auch kurzzeitig so um die 10-15%. Es sind auf jeden Fall keine auffälligen/bösartigen Prozesse, die auf die CPU gehen. Ich habe gestern außerdem noch beobachtet, dass direkt nach dem Abschalten des Bildschirms mscorsvw.exe (ein Prozess, der bei geringer Last .NET-Programme irgendwie voroptimiert) etwa 20% der CPU beansprucht und ebenfalls zur Erhitzung der Kerne 1, 3 und 5 auf ca. 90° und zum Aufdrehen des Lüfters führt.Ich finde es auffällig, dass sich gerade die Kerne 1, 3 und 5 so stark erhitzen und die anderen wenigstens noch um die 70° bleiben (was auch nicht normal ist meiner Meinung nach, aber zumindest deutlich weniger). Ich habe daher den Verdacht, dass die WLP nicht gleichmäßig aufgetragen wurde. Ich habe hier noch eine angebrochene Tube Arctic Silver 5 herumliegen, aber ich möchte ungern meinen wenige Tage alten Laptop auseinander nehmen und unter Umständen meine Garantie verwirken.Ich werde dann mal den Support deswegen anschreiben. Danke auf jeden Fall für die Bestätigung, dass das kein normales Verhalten ist...0
-
Hi Shivallon,was schon bekannt ist, ist, daß die Coffee Lake Prozessoren (8xxx,ich nehme an dein Notebook hat so einen) einen vergleichsweise niedrigen Basistakt haben, im Turbo Boost Modus aber um einiges höher takten, als die Vorgängerprozessoren. Auf meinem AN515-53 mit einem I5-8300H Prozessor ist es jedenfalls auch so, daß jede "Minilastspitze" ein Hochtakten auf fast 4 GHz bewirkt (was dann höhere Temperaturen und damit höhere Lüfterdrehzahlen bedeutet). Auf diesem Rechner sind dann auch Temperaturen um zwischen 60 und 70°C nicht außergewöhnlich.Und dein Prozessor hat laut Screenshot mit 23,3W schon ordentlich Strom gezogen (bei mir 6,7W W trotz mehreren offenen Tabs im Firefox, einem dort laufenden Youtube Video und aktivem Steam Client).Ich habe selbst keinen der 6 Core Prozessoren zum Testen hier, weiß nicht, ob dort das Hyperthreadingverhalten genauso ist, wie bei den 4 Core Rechnern, und kann nicht vergleichen.Das einzige, was ich für ausgeschlossen halte, ist, daß die Cores bei moderater Last über 90^C heiß werden dürfen/sollen!Kurz nebenbei: Ich kann unter Windows 10 nur empfehlen, keine Fremdvirenscanner zu benutzen. Der Onboardschutz Defender ist inzwischen gleich gut, wenn nicht besser, aber ressourcenschonender:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Danke für die Info, das ist schon mal gut zu wissen.Zum Thema Virenscanner: Davon habe ich auch schon gehört und hatte zuletzt auch auf meinem alten Laptop nur noch den Defender laufen. Ich bin nur vor lauter Einrichten noch nicht dazu gekommen, mich erneut mit dem Thema auseinanderzusetzen, und habe den Norton deshalb erstmal draufgelassen. Das werde ich aber auf jeden Fall auch noch angehen.0
-
>.... und habe den Norton deshalb erstmal draufgelassen. Das werde ich aber auf jeden Fall auch noch angehen.<Wenn/falls du den deinstallierst, benutze bitte unbedingt nach der normalen Deinstallation über die Systemsteuerung zusätzlich dieses Tool:https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/v60392881 (und klick dort natürlich nicht auf "Neuinstallation")! ,-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Nachdem mir der Support im Prinzip gesagt hat, dass ich die WLP selbst austauschen darf und meine Garantie nicht erlischt, solange ich dabei nichts kaputt mache, habe ich den "Eingriff" heute durchgeführt (mit der Arctic Silver 5, die ich noch da hatte). Das Ergebnis ist phänomenal. Unter Volllast (getestet mit prime95) geht die CPU jetzt auf maximal um die 80° (vorher halt die über 90°), die GPU (getestet mit FurMark) auf 69° statt 94°. Auch im normalen Betrieb (Surfen im Internet etc.) ist die Veränderung deutlich spürbar. Der Lüfter springt nicht mehr plötzlich an, die Temperaturen sind sehr stabil und springen nicht mehr so viel und ich hatte in den letzten 15 Minuten keinen einzigen krassen Temperaturspike:Vorher hätte man hier schon wieder bei Core 1 und 3 Maximaltemperaturen von 95° gesehen. Man sieht aber, dass die Kerne 1, 3 und 5 immer noch wärmer werden als die anderen, das scheint einfach so zu sein. Meine Theorie, dass die WLP ungleichmäßig aufgetragen sein könnte, hat sich auch nicht bestätigt, die sah eigentlich ganz gut aus.Damit scheint mein Problem wohl gelöst zu sein. Vielen Dank für die Unterstützung! (Den Norton habe ich inzwischen auch runtergeschmissen.)2