Audio im Sleep Mode - ständiges Knacken

liebeskugl
liebeskugl Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Liebe Community,
ich habe mich extra angemeldet, weil ich hier auf eine Lösung für mein Problem hoffe und schon ziemlich verzweifelt bin.
Mein frisch gekaufter Acer Swift (SF114-32, Windows 10) scheint die Soundkarte immer in den Ruhezustand zu versetzen, wenn einige Sekunden kein Audiosignal kommt. Sobald ein Signal kommt, knackt und kracht es kurz (wie man es kennt, wenn man schon eingeschaltene Boxen an den Computer anschließt), bevor der Ton dann ganz normal weiter läuft - bis zur nächsten Pause. Das ist nicht nur für mich sehr unangenehm, sondern auch für meine Lautsprecher...

Was ich bis dato schon (erfolglos) probiert habe:
- Treiber der Soundkarte (Realtek) von der ACER-Homepage geladen und neu installiert
- Registry bearbeitet, um Ruhezustand der Soundkarte zu verhindern (wie hier beschrieben: https://forums.lenovo.com/t5/Windows-8-1-8-7-Vista-and-XP/Win-7-Fixing-the-sound-card-power-save-speaker-click-on-the-n100/td-p/158176)
- Energieeinstellungen bearbeitet, um CPU im Ruhezustand bei 100% zu belassen (wurde auch in einem Forum empfohlen)

Es hilft alles nichts, das Knacken kommt jedesmal wieder. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, was ich noch tun könnte?

Vielen Dank und Grüße,
Martin

Beste Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen liebeskugl,

    von Acer habe ich Mal die Info bekommen das dieser Treiber das Problkem beheben soll, wenn Lautsprecher nach einiger Zeit zu kratzen beginnen: Audio_Realtek_6.0.1.8428_W10x64_SST(9.21.00.3273).zip

    Aber auf der FTP Seite von Acer finde ich "nur" einen Aktuelleren.

    Eventuell hilft dieser dir das Problem zu beheben:
    ftp://ftp.acer-euro.com/Software/Driver/Sound/

    Und nicht vergessen vor der Installation alle Alten Audio Treiber / Software zu Deinstallieren :)

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2019 Antwort ✓
    liebeskugl schrieb:
    Ich habe jetzt den von Cyriix verlinkten Treiber installiert. Auf den ersten Blick scheint dieser das Problem behoben zu haben! Vielen Dank für den Tipp!!

    @Jochen: Bei mir scheint der Treiber die Dolby-Dateien nicht mit zu kopieren. Bei mir sieht es jedenfalls so aus:

    Hallo liebeskugl,
    danke für den Screenshot :-)  Anstatt Dolby lässt Acer bei deinem Gerät das "hauseigene" TrueHarmony als Soundverbesserer installieren.
    Ich hoffe für dich, daß mit dem neuen Treiber den Cyriix verlinkt hat, das Problem nicht mehr auftritt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo Martin,
    hast du schon überprüft, ob das Knacksen vom Zuschalten/Abschalten des Dolby Dienstes kommt?
    Schalte mal testweise(falls möglich) über die Windows Systemsteuerung> Sound Dolby aus:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • liebeskugl
    liebeskugl Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen!
    Dolby Audio ist auf meinem Rechner nicht installiert, von daher liegt das Problem vermutlich nicht dort...
    Vielen Dank trotzdem für deinen Tipp!
    Grüße, Martin
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen liebeskugl,

    von Acer habe ich Mal die Info bekommen das dieser Treiber das Problkem beheben soll, wenn Lautsprecher nach einiger Zeit zu kratzen beginnen: Audio_Realtek_6.0.1.8428_W10x64_SST(9.21.00.3273).zip

    Aber auf der FTP Seite von Acer finde ich "nur" einen Aktuelleren.

    Eventuell hilft dieser dir das Problem zu beheben:
    ftp://ftp.acer-euro.com/Software/Driver/Sound/

    Und nicht vergessen vor der Installation alle Alten Audio Treiber / Software zu Deinstallieren :)

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    >Dolby Audio ist auf meinem Rechner nicht installiert, von daher liegt das Problem vermutlich nicht dort...<
    Das wundert mich schon etwas! Du hast in der Systemsteuerung unter Sound nachgeschaut? Bei dem auf der Acer Webseite hinterlegten Realtektreiber für das SF114-32 ist Dolby jedenfalls mit dabei; hatte ich extra nachgeschaut, bevor ich meine Antwort gepostet habe. Die ganzen von mir "gelb bepinselten" Komponenten gehören zu Dolby Audio:




    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • liebeskugl
    liebeskugl Member Beiträge: 3 New User
    Ich habe jetzt den von Cyriix verlinkten Treiber installiert. Auf den ersten Blick scheint dieser das Problem behoben zu haben! Vielen Dank für den Tipp!!

    @Jochen: Bei mir scheint der Treiber die Dolby-Dateien nicht mit zu kopieren. Bei mir sieht es jedenfalls so aus:

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Ergänzung: Ich habe auf meinem Nitro 5 (AN515-53) sogar denselben Treiber (.... 8366) von der Acer Webseite angeboten bekommen und der ist dort auch installiert. Dort ist Dolby vorhanden und auch automatisch aktiviert (steht auf "Ein"). Habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob da etwas "knackst", weil ich den Rechner nur als Testsystem nutze.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2019 Antwort ✓
    liebeskugl schrieb:
    Ich habe jetzt den von Cyriix verlinkten Treiber installiert. Auf den ersten Blick scheint dieser das Problem behoben zu haben! Vielen Dank für den Tipp!!

    @Jochen: Bei mir scheint der Treiber die Dolby-Dateien nicht mit zu kopieren. Bei mir sieht es jedenfalls so aus:

    Hallo liebeskugl,
    danke für den Screenshot :-)  Anstatt Dolby lässt Acer bei deinem Gerät das "hauseigene" TrueHarmony als Soundverbesserer installieren.
    Ich hoffe für dich, daß mit dem neuen Treiber den Cyriix verlinkt hat, das Problem nicht mehr auftritt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)