Kernel Power (41) Problem
ich habe seit letzter Woche instante Abstürze die aufgrund eines Problems mit meinem Netzteil zusammen hängen könnte. Habe in meinem Ereignisprotokoll kritische Fehler entdeckt. (Kernel-Power 41) (Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.)
Das passiert nur wenn mein Netzteil angeschlossen ist und ich beim Zocken bin. Im Akkubetrieb ist mein Notebook noch nicht instant abgestürzt. Ich bekomme kein Bluescreen keine Fehleranzeige, mein Notebook wird instant ausgeschaltet. Ich besitze diesen Notebook seit mittlerweile 5 Jahren und habe das erste Mal solche Probleme.
Bitte um Hilfe.
Notebookmodellname: Aspire VN7-791G
Antworten
-
Hallo aspire_1905 ,der Fehler 41 gibt keinerlei Hinweise auf eine Fehlerquelle, sondern sagt nur aus, daß das Gerät "ausgegangen ist" ohne daß Windows vorher heruntergefahren wurde. Wenn du bei einem Desktop PC im laufenden Windows Betrieb den Netzstromstecker ziehst, wird z.B. derselbe Fehler angezeigt.Das (absichtliche) Abschalten des Systems findet auch statt, wenn z.B. der Prozessor überhitzt. Ist bei deinem Rechner bei 100°C der Fall.Ich würde dir empfehlen, z.B. mal mit Core Temp die Temperaturentwicklung prüfen zu lassen.Du kannst innerhalb des Programms hier einstellen, daß eine Log Datei erstellt wird; das Programm muß dazu eingeschaltet bleiben):Hast du bei dem Gerät schon mal die Lüfter gereinigt? Nach 5 Jahren Zocken wäre es auch nicht ungewöhnlich, wenn die Wärmeleitpaste, bzw. die Pads nicht mehr in Ordnung sind.Jetzt ist leider gerade beim VN7-791G das Auseinanderbauen besonders schwierig. Wenn du dich damit überfordert fühlst, empfehle ich dir, das Gerät beim Acer Service (auch außerhalb der Garantie) kostenlos überprüfen zu lassen. Außerdem kann der Fehler ja tatsächlich am Netzteil liegen, auch ein Defekt am Mainboard ist nicht auszuchließen. Da nach deiner Beschreibung auf jedenfall von einem Hardwareproblem ausgegangen werden muß, solltest du den Service in Anspruch nehmen.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich werde anhand des Programms meine Prozessortemperaturen mal checken. Die Reinigung erfolgt bei mir jeden Monat, von daher denke ich nicht,dass da Staub das Problem sein könnte. Wie gesagt, seit einer Woche habe ich diese instant Abstürze, habe die Befürchtung dass mein NT nicht genügend Strom weitergibt. Wobei mein NT keine Geräusche von sich gibt oder defekte Anzeichen zeigt. Ich melde mich im Laufe des Tages nochmal. Mein Notebook hat The Witcher 3 - Wild Hunt im enormen Modus ausgehalten und ist noch nie so abgestürzt. Deshalb scheint es mir sehr merkwürdig woran das liegen kann.0 -
UPDATE**
Soeben ist es wieder sofort abgestürzt. Obwohl es nicht mal die 100°C erreicht hat. Es lag bei 80-85°C. Ich öffne jetzt ein anderes Spiel und teste ob es auch dort abstürzt.0 -
Hab nen Stress Test von CPU-Z ausführen lassen und es ist wieder abgestürzt. Mein Log von Core Temp hab ich hochgeladen.0
-
Im Log sieht man, daß Core 2 bis 97°C heiß war, der Prozessor aber nicht auf den Basistakt heruntertaktet (soll er laut Service Guide auch erst ab 98°C).Da der Prozessor dabei bei 100% Last war, finde ich das Log nicht extrem auffällig (ich bin aber auch nur Laie).Ich glaube nicht, daß man auf diese Weise der Problemursache näher kommt.Wie gesagt: Vielleicht hat jemand anders noch eine bessere Idee; wenn es mein Rechner wäre, würde ich ihn vom Acer Service überprüfen lassen. Die haben die Möglichkeit, den Rechner einfach an ein anderes Netzteil dranzuhängen (obwohl ich nicht glaube, daß das Problem daran liegt). Vielleicht warst du beim Lüfter reinigen mal statisch aufgeladen und das Mainboard hat was abgekriegt? Du erhältst (in Deutschland und Österreich) nach der kostenlosen Überprüfung einen ebenfalls kostenfreien Kostenvoranschlag; wenn dir der zu teuer ist, erhältst du das Gerät unrepariert zurück.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)