system_service_exception

derpferd
derpferd Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Guten Abend,
habe mir vor einiger Zeit ein Predator Helios 300 NB gekauft und eigentlich läut es ganz gut. Ich habe ext. Tastatur, Maus und Bildschirm zuhause angeschlossen, da das NB meinen StandPC ersetzte und ich das so haben möchte.
Dazu nun 2 Themen zusammenhängende Themen:
1.) ich muss jedesmal den Deckel öffnen um an die Starttaste zu kommen, meine USB Tastatur (Skiller) hätte einen Power Button, der aber nicht aktiv zu sein scheint. Gibt es dazu eine Lösung? - Denn wenn man den Deckel öffnet, den Power Button drückt und dann den Deckel zu rasch schließt, kommen wir zur zweiten Frage
2.) Nach obigen Vorgang kommt nur am externen Bildschirm der Windows- Anmeldescreen jedoch ohne Passworteingabefeld und am Laptopschirm kommt der W10 Shitsmilie mit der Bemerkung SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION. Dann ermittelt W10 irgendwelche Daten (Monkeybusiness?) ohne diesen Vorgang zu beenden und verweilt mit dem hellblauen Schirm. Nach bis zu 4 RESTARTS gelingt es dann wieder, den normalen, vollständigen W10 Anmeldeschirm mit Passworteingabefeld zu bekommen und normal weiterzuarbeiten.

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi der Pferd,
    das mit dem zu schnellen Zuklappen und dem Bluescreen sollte sich recht einfach lösen lassen.
    Öffne  die Windows Systemsteuerung> Hardware und Sound> Energieoptionen; klick dort links auf "Auswählen was beim Zuklappen des Computers geschehen soll" und wähle dort "Nichts unternehmen" (und speichere die Änderung). Danach reagiert das Notebook nicht mehr auf das Zuklappen:

    Daß sich ein heruntergefahrenes Laptop ohne Drücken des Ein/Ausschalters am Gerät starten lässt, kann ich mir nicht vorstellen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • derpferd
    derpferd Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Danke für den Tip, aber das hatte ich bereits alles so eingestellt. Weiters habe ich den Schnallstart aktiviert, wo er sich angeblich Auflösungen merkt und dann beim Hochfahren meckert wenn ein anderes Anzeigegerät (Laptopschirm) bedient werden soll. Heute hat er im Rahmen des mehrmaligen Hochfahrens (wie beschrieben) eine andere Meldun ausgespuckt irgendwas mit "Error in nonpaged area"
    Das Notebook nervt mittlerweile und war mit 1780€ kein schnäppchen
  • derpferd
    derpferd Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Schnellstart deaktiviert sollte das heissen!!!!
  • derpferd
    derpferd Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hier die Fehlermeldung als img

  • derpferd
    derpferd Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    nach mehreren Versuchen ergibt sich folgendes Bild:
    1.) Wenn man mit geschlossenem Notebook und externem Bildschirm W10 herunterfährt hat man beim Neustart meist Probleme.
    2.) öffnet man vor dem Herunterfahren das NB, meldet mit "FN+F5" den externen Schirm ab und fährt dann über denn Notebookschirm runter, so habe ich bei 5 Versuchen nach dieser Methode keine Probleme gehabt. Erinnert an Microdoof - its not a bug , its a feature!!
    Vielleicht kann mir jemand dazu nun etwas konkretes zum richtigen Handling der Bildschirme sagen?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Sind die Bildschirme dupliziert oder ist nur der externe Bildschirm 2 aktiv (so ist es auf meinem Predator G9-793)?
    Auf dem internen wird nämlich der Desktop  und andere Anwendungen über den Intelchip  dargestellt und die NVIDIA schaltet sich via Optimustechnologie zu.
    Über HDMI läuft die komplette Darstellung über die NVIDIA Karte. Und hör auf, auf das Laptop zu schimpfen,  wenn du es anders verwenden willst, als es konzipiert ist.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)