acer nitro xv273kp kein Freesync mit HDR

pclinux15
pclinux15 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,

Ich habe den UHD-Monitor Nitro XV273Kp geholt, da er bei Nvidia als G-Sync-Kompatibel gelistet ist. Laut Handbuch sollen Freesync und HDR auch funktionieren, wenn 4k 144p ausgeschaltet sind.
In der Realität sieht es aber anders aus. Wenn ich HDR einschalte, wird Freesync im Monitor auf aus gesetzt und ist ausgegraut. Freesync lässt sich erst nach abschalten von HDR wieder einschalten.
Ist das ein Fehler im Handbuch?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen pclinux,

    das scheint wohl an der Bandbreite des DP zu liegen.
    https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Acer-Nitro-XV273KP-Freesync-Ultra-HD-144-Hertz-CES-2019-1272598/

    Laut der Liste von AMD kann man alle Funktionen ausschließlich mit 120Hz nutzen:
    https://www.amd.com/en/products/freesync-monitors

    Also ist wohl alles auf Max eingestellt nicht möglich.

    Mfg,
    Cyriix
  • pclinux15
    pclinux15 Member Beiträge: 3 New User
    Sollte aber laut Handbuch gehen, hier mal der Auszug aus dem Handbuch:


    4K-144Hz Mode (Modus 4K-144Hz): Standard ist „Off“ (Aus) (unterstützt nur DP). Off (Aus): Unterstützt 4K-120Hz (unterstützt HDR und FreeSync). On (Ein): Unterstützt 4K-144Hz (unterstützt HDR und FreeSync nicht). 

    Trotz 4k-144Hz Mode auf Aus schaltet sich bei HDR immer ab
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo,
    ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängen könnte, aber hast du auch  am Quellgerät (deinem Rechner) 4K, 120 Hz eingestellt?



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Genau das was du beschrieben hast habe ich dort auch gefunden:

    Da steht das bei 120Hz FreeSync und HDR funktionieren, aber bei 144Hz nicht.

    Also genau so wie du es beschreibst oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

    Schaltest du HDR ein geht 144 Hz und FreeSync nicht mehr.
    Schaltest du HDR aus kann du FreesSync auch nicht nutzen aber dafür 144Hz. 
  • Cunni
    Cunni Member Beiträge: 1 New User
    Das man 4k+144Hz+HDR+Freesync nicht bekommen kann, hat pclinux15 auch geschrieben.
    Aber selbst wenn man 4k-144Hz ausschaltet, also sich auf 120Hz beschränkt, ist es nicht möglich HDR+FreeSync zu aktivieren.

    Sobald HDR aktiviert wird, ist FreeSync ausgeschaltet und lässt sich nicht mehr einschalten. Das Handbuch ist allerdings anderslautend.
    Ich habe den Monitor heute auch bekommen und genau das gleiche Phänomen.

    Hat jemand eine Lösung? Sonst werde ich den Monitor leider wieder zurückschicken müssen.
  • pclinux15
    pclinux15 Member Beiträge: 3 New User
    Ich habe das gleiche jetzt nochmal mit 2 Displayport-Kabel probiert, der Effekt ist der selbe.
    Außerdem habe ich noch ein Problem bemerkt, der Monitor scannt beim Hochfahren immer alle Eingänge ab, trotz Eingestellten Input: DP1 und Autosource auf OFF. Dadurch kann ich den Bootscreen vom Bios nicht mehr sehen. @Cunni , ist das bei Dir auch so?
    Ich Überlege jetzt auch schon den Monitor wieder zurück zu geben. Aber leider sind bei mir die 2 Wochen leider schon um. Müsste aber Trotzdem gehen, da dies 2 gravierende Mängel sind.

    Mit freundlichen Grüßen 
    Thomas