SSD Einbau nachdem Originalfestplatte nicht mehr bootable, Acer Aspire E5 771g

tom_tom
tom_tom Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Ohne große Computerkenntnisse, aber mit dem nötigen Bastelwillen werde ich mich demnächst an den Wechsel meiner HDD gegen SSD machen.
Leider hat sich meine Festplatte ohne Vorwarnung verabschiedet und konnte auch vom Fachmann nicht mehr gelesen werden (*seufz).
Immerhin sehe ich dadurch die Chance, das nun unbrauchbare Ding gegen eine SSD zu tauschen. 
Den Laptop habe ich schon mal aufgemacht, um mir ein Bild zu machen und vom Einbau erhoffe ich mir wenig Probleme.
(Falls es mehr zu beachten gibt, als sich mir auf den ersten Blick aufzeigt, gerne benennen ;)
Ersetzen wollte ich sie durch die Samsung MZ-76E500B/EU SSD 860 EVO 500 GB 2.5 Zoll)

Zu den eigentlichen Fragen:
1. Beim Laptop-Kauf habe ich damals auch eine Windows-Lizenz erworben. Den Schl
üssel habe ich physisch nicht vorliegen, habe jetzt aber mehrmals gelesen, dass diese Information im BIOS hinterlegt ist, und bei einer Neuinstallation automatisch erkannt werden kann. Ist diese Aussage verlässlich? Wäre in meinem Fall super praktisch!
Einen bootbaren USB-Stick habe ich bereits erstellt, und w
ürde dann nach dem Einbau Windows neu auf der SSD installieren. Dann aber gleich Windows 10 statt 8.

2. Ich w
ürde im gleichen Rutsch auch meinen funktionslosen Akku austauschen wollen, der jetzt seit einem Jahr nicht mehr ladbar war. 
Da w
ürde mich die beste Vorgehensweise interessieren...
Mein Plan war jetzt: SSD einbauen -- Akku tauschen -- einige Zeit ans Netz h
ängen zum laden (wie lange?) -- einschalten und USB Stick-Geschichte starten.

Lieben Dank!

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen tom_tom,

    1. Der Lizenzkey ist wie du schon beschrieben hast im Bios hinterlegt und Windows 10 kann den auch erkennen und nutzt diesen zur Aktivierung.

    2. Klingt soweit logisch und sollte ohne Probleme klappen. Laden lassen würde ich Ihn beim ersten mal so lange bis die Orangene LED Blau wird.

    Mfg,
    Cyriix