Acer Swift 1 - unter Boot kein Eintrag

worldcup90
worldcup90 Member Beiträge: 3 New User
Moinsen zusammen,
beim hochfahren wird angezeigt no boot device. Unter Bios ist unter Boot kein Eintrag;-( Kann mir irgend jemand weiterhelfen? Viele Grüße und einen schönen Abend, Worldcup90

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen worldcup90,

    kannst du eine genaue Beschreibung deines Gerätes geben? (sowas wie sf314-55g-768v zbsp.)

    Unter "Boot" sollte nur der Eintrag Windows Bootmanager stehen und unter "Information" solltest du  die verbaute SSD/HDD sehen können.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Hallo worldcup90,
    hast du schon versucht, ob es hilft, wenn du im BIOS mit der F9 Taste die UEFI Werkseinstellung wiederherstellst (und das dann mit F10 speicherst)?
    Hat du, kurz bevor der Fehler aufgetreten ist, neue Software (oder Hardware) installiert, Updates eingespielt o.Ä.?
    Gruß
    Jochen
    Edit: Was immer einen Versuch wert ist, ist ein Hard Reset:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Hier findest du es Z.B. beim SF114-32:



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • worldcup90
    worldcup90 Member Beiträge: 3 New User
    Moinsen zusammen,danke für eure Antworten,leider ohne Erfolg.
    Es handelt sich um das Gerät Swift SF114-32.
    Letzte Woche habe ich für die kids eine Software zum Spiele absoielen wie z.B. Unmatched Air Traffic Controll.
    Da bemerkten wir das der Laptop heiß wurde,dann haben wir das Programm geschlossen.
    Die Woche über konnte ich den Laptop ganz normal nutzen,bis er aufeinmal abstürzte, und ich eine hellblaue Seite angezeigt bekommen habe mit der ungefähren Meldung, das Windowsproblem festgetellt wurde, 0%...
    Unter Boot steht nur:
    Secure Boot: Enabled
    Boot Priority Order:
    Unter Information ist hinter UUID ein Buchstabenzahlencode
    Total Memory: 4096 MB
    Freue mich auf eure Unterstützung.
    Viele Grüße,
    Steven


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Hi Steven,
    schade, daß du den Windows  Bluescreen nicht genauer angeschaut hast, die Fehlermeldung (Stopcode) hätte möglicherweise Hinweise über die Problemursache gegeben.
    Man könnte jetzt noch versuchen, von einem externen USB Stick mit dem Win 10 Setup zu booten, dort die Reparaturoptionen zu öffnen und mit Kommandozeilen versuchen, auf die Festplatte zuzugreifen und  (Software/Bootloader) Reparaturen vorzunehmen. 
    Nochmal die Frage von Cyriix, ob im BIOS unter Informationen die Festplatte angezeigt wird. Wenn du die genaue Modellversion angegeben hättest, wüßten wir, ob es sich um eine SATA SSD oder eine NVMe SSD handelt. Wird hier im BIOS die SSD noch angezeigt/erkannt?



    Unabhängig davon und um hier abzukürzen: Ich vermute stark ein mit dem Laufwerk zusammenhängendes Hardwareproblem (SSD defekt?). Ich würde an deiner Stelle gar nicht mehr herumprobieren, sondern das Gerät beim Acer Service (kostenlos) überprüfen lassen:
    Ich muß  jetzt weg; bin erst morgen wieder online.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • worldcup90
    worldcup90 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen,
    SSD ist nicht vorhanden, nur HDD Model Nae Und Serialnummer wird angezeigt.Model Name: HFs256G39TND-N210A.
    Hilft das weiter?
    Viele Grüße,
    Steven
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    worldcup90 schrieb:

    SSD ist nicht vorhanden, nur HDD Model Nae Und Serialnummer wird angezeigt.Model Name: HFs256G39TND-N210A.
    Viele Grüße,
    Steven
    Das ist die SSD:
    Normalerweise liegt der Fehler mit dem fehlenden "Boot device" meist daran, daß im BIOS versehentlich vom UEFI auf den Legacy Mode umgeschaltet wurde, oder daß am SATA Modus etwas verändert wurde. Aber das kann bei deinem BIOS nicht der Fall sein, weil diese Einstellungen dort nicht änderbar sind und du zusätzlich mit der F9 Taste die Werkseinstellung wiederhergestellt hast.
    Du kannst dir an einem anderen PC mit dem Media Creation Tool einen USB Stick mit dem Win 10  Setup erstellen (wie das geht, stelle ich dir in den Anhang), dort anstatt zu installieren die Computerreparaturoptionen öffnen, und  versuchen, ob mit dem Reparaturtool "Starthilfe" etwas repariert werden kann. Ist aber eher unwahrscheinlich, daß das funktioniert, weil ja überhaupt keine Bootpartition erkannt wird:

    Alternativ kannst du versuchen, mit dem Setup Stick Windows komplett neu installieren, aber dann sind alle Daten und Programme weg.
    Was ich weiterhin am ehesten empfehlen würde, ist eine Überprüfung der Hardware durch Acer. Wenn nämlich dort der Fehler liegt,  nützt das ganze "Software-Herumgedoktere" gar nichts.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Daimonion
    Daimonion Member Beiträge: 1 New User
    Hallo

    Wurde denn hier eine abschließende Lösung gefunden? Ich habe ebenso dieses Modell und die HDD wird nicht erkannt. Bevor ich eine neue bestelle, wollte ich mal schauen ob es ein SSD oder ein Sockelproblem des Laptops ist. 

    Die nicht mehr funktionierende SSD habe ich mal per USB (mittels M.2 NVMe SATA SSD Gehäuse) an meinen Rechner angeschlossen und da wird sie als unitialisiert erkannt. Bin noch am schauen inwieweit ich die Daten da runter bekomme. 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Wenn die SSD in dem Ursprünglichen Gerät nicht mehr funktioniert und per Anschluss über USB Adapter an einen anderen PC als nicht Initilisiert angezeigt wird, würde ich davon ausgehen das die SSD eventuell defekt ist.

    Mfg,
    Cyriix