Wird Windows 7 ohne Probleme laufen auf Aspire 5 51g-520q?

NoobNeedsHelp
NoobNeedsHelp Member Beiträge: 14

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,
wie die Frage schon sagt, möchte ich herausfinden, ob Windows 7 angemessen auf diesem Notebook laufen würde. Ich liebe das Betriebssystem und kann mich mit Windows 10 einfach nicht anfreunden. Ich danke im voraus! 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    erfahrungsgemäß ist zu erwarten, daß manche Komponenten des Laptops mangels Treibern unter Windows 7 überhaupt nicht funktionieren (z.B. SST Audio Treiber).  Die Hardware des Notebooks ist schon explizit auf Win 10 ausgelegt. Für neue Geräte werden einfach keine passenden Win 7 Treiber mehr geschrieben.
    Du musst also kompatible Treiber selbst zusammensuchen (viele Win 10  Treiber werden funktionieren) und testen, ob sie voll-, teils oder gar nicht kompatibel sind.
    Ich kann dir nur empfehlen dich auf Win 10  einzulassen, da Microsoft den Support für Win 7 in nicht mal einem halben Jahr sowieso einstellt. Win 7 erhält dann auch keine Sicherheitspatches mehr und man sollte es aus Sicherheitsgründen nicht mehr online verwenden.



    Ausnahmsweise ein Link von mir zu Computerbild:
    Falls du es trotzdem versuchen willst, musst du im BIOS des Rechners auf den Legacy Modus umstellen; im UEFI Modus lässt sich Win 7 nicht installieren.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    erfahrungsgemäß ist zu erwarten, daß manche Komponenten des Laptops mangels Treibern unter Windows 7 überhaupt nicht funktionieren (z.B. SST Audio Treiber).  Die Hardware des Notebooks ist schon explizit auf Win 10 ausgelegt. Für neue Geräte werden einfach keine passenden Win 7 Treiber mehr geschrieben.
    Du musst also kompatible Treiber selbst zusammensuchen (viele Win 10  Treiber werden funktionieren) und testen, ob sie voll-, teils oder gar nicht kompatibel sind.
    Ich kann dir nur empfehlen dich auf Win 10  einzulassen, da Microsoft den Support für Win 7 in nicht mal einem halben Jahr sowieso einstellt. Win 7 erhält dann auch keine Sicherheitspatches mehr und man sollte es aus Sicherheitsgründen nicht mehr online verwenden.



    Ausnahmsweise ein Link von mir zu Computerbild:
    Falls du es trotzdem versuchen willst, musst du im BIOS des Rechners auf den Legacy Modus umstellen; im UEFI Modus lässt sich Win 7 nicht installieren.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • NoobNeedsHelp
    NoobNeedsHelp Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Also könnte ich es theoretisch installieren und würde mit der Alltags Verwendung keine Probleme haben? Was meinst du damit, dass der SST Audio Treiber nicht funktionieren würde? Hätte ich dann keinen Sound?
    LG Noob
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Hi Noob,

    wir hatten hier in der Community schon ähnliche Anfragen wie deine. In eher seltenen Fällen hat auch mal ein Rechner mit neuer Hardware unter Win 7 komplett funktioniert.
    Meist konnte aber für irgendeine Komponente kein Win 7 kompatibler Treiber gefunden werden. Beim einen war es nicht möglich das WLAN zum Laufen zu bringen, ein anderer hatte keinen Sound, beim nächsten funktionierte das Touchpad nicht, usw.. Win 7 bringt zum Beispiel noch keine USB 3.0  Treiber mit, das ist ein grundsätzliches Problem.
    Wenn du die Zeit dafür hast, ist es aber kein Problem einfach auszuprobieren, ob das Gerät unter Win 7 voll funktionsfähig ist.
    Wenn es nicht funktioniert, kannst du ja die Systemfestplatte/SSD löschen und Win 10 installieren.
    Ich bin hier in der Communiy einfach schon auf viele frustrierte User getroffen,  die wahlweise auf Acer oder Microsoft geschimpft haben, wie die "Rohrspatzen", weil ihr Laptop unter Win 7  nicht funktioniert hat wie gewünscht.
    Deshalb der Hinweis, daß vorhandene Hard- und Software für Win 10 optimiert sind. Es ist nicht auszuschließen, daß es auch unter Win 7 funktioniert, aber du hast darauf keinen Anspruch und es wäre ein "glücklicher Zufall"!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • NoobNeedsHelp
    NoobNeedsHelp Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Sieht das bei Windows 8.1 genau so aus? Oder hat man da leichtes Spiel? 

    Außerdem danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! Bist n super Typ!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Win 8.1 ist meiner Erfahrung nach eher noch schwieriger.
    Die Win 7 und Win 10 Treiber sind häufiger kompatibel bzw. im jeweils anderen Betriebssystem nutzbar, als es bei den Win 8.1 Treibern der Fall ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • NoobNeedsHelp
    NoobNeedsHelp Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Verstehe. Dann kann man wohl nichts machen. Danke für die Hilfe.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Gerne! :-)
    Nur um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: Es ist nicht völlig ausgeschlossen, daß nach der Installation (bis auf die USB 3.0  Anschlüsse) alles funktioniert.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • NoobNeedsHelp
    NoobNeedsHelp Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Okay. Als letzte Frage noch.
    Das ist zwar schon dreist und ich würde das nicht fragen, aber ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich das mit den Treibern machen soll.
    Hast du vielleicht eine Liste oder einen Link, welche/r mir sagt welchen Treiber ich brauche?

    Sorry für die Umstände.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Du merkst ja erst,  wofür Windows keine Treiber findet,nachdem du es installiert hast! ;-)
    Deswegen kann es keine Liste geben.  Ich kenn einen User hier in der Community, der hat es nach 2 Jahren Suche noch immer nicht aufgegeben, doch noch einen Win 7  Treiber für sein WLAN zu finden:
    2017:

    2019:
    So  kann es  z.B.  ausgehen, wenn es gut läuft:
    In jedem der tausenden Acer Laptopmodelle ist eine andere Hardware verbaut, für die unterschiedlichen Einzelkomponenten werden unterschiedliche Treiber benötigt (sonst wären es ja keine unterschiedlichen Modelle).
    Bei einer Komponente findet Windows automatisch den richtigen Treiber, bei einer anderen funktioniert der Win 10 Treiber, bei der nächsten wird man im Internet fündig, indem man anhand der Hardware ID sucht, etc.,  bei mancher gibt es keinen funktionierenden Win 7 Treiber und die Komponente funktioniert schlichtweg nicht..
    Ist im Endeffekt ein Glücksspiel (bei dem man aber auch gewinnen kann)!
    Dein Notebook ist übrigens eines der letzten Modelle, bei dem man noch vom UEFI Mode auf den Legacy Mode  umschalten  kann. Auf fast allen "brandaktuellen"  Rechnern gibt es dieses Feature im BIOS jetzt schon nicht mehr,  dann ist eine  Win 7 Installation sowieso ausgeschlossen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • NoobNeedsHelp
    NoobNeedsHelp Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Perfekt danke. Ich denke ich werde es wagen, hoffentlich läuft alles glatt. Danke!