Blauer Schatten bei bewegung. Acer Predator XB271HU
Tinkerer
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Egal welches Spiel ich spiele, jedesmal wenn eine Bewegung stattfindet dann haben Objekte wie Bäume, Zäune und alles was nicht beweglich ist blaue Schatten. Die ziehen sich um die Objekte herum und ist etwas 2-3mm *****. Wenn man stillsteht ist alles in ordung.
Das passiert auch wenn ich z.b in Windows ein Menü aufmache wo ich runterscrollen muss, dann ist die Schrift verschwommen und hat auch diesen blauen Schatten.
Beim surfen im Internet Explorer oder Firefox habe ich das Problem nicht.
Die Einstellungen vom Monitor sind wie folgt:
Spielmodus und 144Hz
Sonst wurde nichts eingestellt oder übertrieben alles hochgestellt.
Auch unter Nvidia Einstellungen ist alles normal, 144Hz.
Übertaktet auf 165Hz ist der Monitor nicht.
Was könnte es sein? Hat irgendwer den gleichen Monitor? Wie sind denn die Einstellung besser zu machen?
Mein Laptop:
Acer Predator 17x
GTX1080
32GB Ram
2TB SSD
Beste Antworten
-
Ich hab noch einen Thread gefunden, der möglicherweise das Problem lösen kann!Teste mal, ob das Runterdrehen oder Ausschalten des Overdrive hilft:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
VIELEN VIELEN DANK!
Hatte das Problem 4 Monate lang👍0
Antworten
-
Hi fonfir,nur so als Idee:Hast du den Monitor via HDMI oder via Displayport angeschlossen? Sollte schon der Displayport sein. Spezifiaktionen des XB271HU:Das Displayportkabel "kann" mindestens DP 1.3? Welche Bildauflösung hast du eingestellt?Deine Beschreibung hört sich für mich so an, als käme der Monitor nicht mit dem Bildaufbau nach, deshalb die Schlieren. Da sowohl Graka als auch Monitor via Displayport das leisten können sollten, könnte es am Kabel liegen.Hast du schon testweise Graka und Monitor auf 60Hz gestellt, um zu überprüfen, ob dann auch die Schlieren auftreten?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
LINDY 41533 - LINDY DisplayPort Kabel - Stecker an Stecker
https://www.amazon.de/dp/B007PKPUKI/ref=cm_sw_r_cp_api_i_c0TsDbWS1WGZB
Die Auflösung ist 2560x1440
Und noch zu erwähnen ist das ich den Original DP Kapel nicht ausgepackt habe weil es zu kurz ist. Weiss aber nicht ob es ein 1.2 oder 1.3 unterstützt.0 -
Sorry, meine "Idee" scheint falsch zu sein. Tut mir leid, dir falsche Hoffnungen gemacht zu haben! :-(Ich hab gerade in den Service Guide für den XB271HU reingeschaut. Dort ist beschrieben, daß der Monitor einen DP 1.2 Eingang hat (also nützt ein DP 1.3 Kabel nichts):Der Service Guide sagt auch, daß damit der Betrieb in der maximalen Auflösung des Monitors von 2560 x 1440 bei 144 Hz möglich ist:Die Idee kannst du also schnell wieder vergessen. Interessant wäre trotzdem, ob die blauen Schatten auch bei 60 Hz, oder einer Auflösung von 1920 x 1080 sichtbar sind.Falls nicht, würde es schon darauf hindeuten, daß entweder Kabel oder Monitor zu langsam sind (die Bandbreite nicht verarbeiten können). An der GTX 1080 kann es nicht liegen! ;-)Noch eine ganz andere Frage: Ist bei eingestellt, daß das Bild nur auf dem externen Monitor dargestellt wird?Falls du das verbaute Display deines GX-792 dupliziert hast, könnte das auch zu Problemen führen.Bei meinem G9-793, mit einer GTX 1070 und verbautem 4K Display, an einem 120 Hz (4K) Monitor ist das Bild, bzw. speziell die Farbwiedergabe, beim Duplizieren wesentlich schlechter, als wenn ich nur den externen Monitor nutze.Sonst habe ich leider keine Idee mehr. In folgendem Thread ist eine ähnliche Problembeschreibung wie bei dir zu finden:Ich konnte aber in dem Thread leider keinen Tipp finden, der dir weiterhift.GrußJochenEdit: G-Sync hast du in der NVIDIA Systemsteuerung aktiviert?PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bildschirm ist nicht Dupliziert also Laptop ist dunkel und Monitor als Zweiter Bildschirm eingestellt.
Ich weiss nicht ob ihr mir glaubt aber es ist schlechter geworden und die Schatten sind deutlicher.
Wenn ich aber am Notebook spiele dann habe ich das Problem nicht mit den Einstellungen.
0 -
Ich hab noch einen Thread gefunden, der möglicherweise das Problem lösen kann!Teste mal, ob das Runterdrehen oder Ausschalten des Overdrive hilft:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
VIELEN VIELEN DANK!
Hatte das Problem 4 Monate lang👍0 -
Super! :-)Als ich über den Artikel "gestolpert" bin, habe ich sofort gedacht: Das muß es sein! ;-)Manchmal zahlt sich Hartnäckigkeit halt doch aus!GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
>Jetzt sind zwar DP 1.4 Kabel unterwegs, könnten die trotzdem noch zu gebrauchen sein oder zurückschicken? >Ich würde sie zurückschicken, da die sicher nicht billig sind. Für deine aktuelle Gerätekombination bringen sie keine Verbesserung. Jetzt aktuell kommt schon die Displayport Version 2.0 auf den Markt:Und, man weiß es nicht: Wenn du in 4 bis 5 Jahren wieder ein DP Kabel brauchst, ist vielleicht schon ein DP 2.1 oder 2.2 Kabel nötig! ,-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________