Nitro 5 (AN515-42) Bluescreen VIDEO_TDR_FAILURE

Dorovan
Dorovan Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo Community, ich brauche nochmal eure Hilfe.
Nachdem die (meisten) Freezes gefixt sind bekomm ich andauernd Bluescreens (VIDEO_TDR_FAILURE, Fehlerursache: atikmpag.sys) bei Spielen wie z.b. Sims 4, Witcher 3 und Sea of Thieves etc.
Die Treiber sind auf dem neusten Stand.
Ich hab versucht nach dieser Anleitung das ganze zu Fixen, es scheitert allerdings schon daran, dass ich nicht die Datei im entsprechenden Ordner habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir nochmal Helfen, will den Laptop nicht zur Reparatur einschicken :/

Antworten

• Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 98,322 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Haben Sie versucht, das Adrenalin-Programm auf Version 19.7.5 zu aktualisieren? https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-7-5
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

egydiocoelho Trailblazer

ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo  Dorovan,

ich würde dir auch den Treiber empfehlen. Ich hatte auf meinem A315-41 auch Probleme mit dem 19.5.2 Treiber. Mit der Version 19.7.5 sind die Probleme weg.

Mein Testrechner hat allerdings keine dedizierte Grafikkarte. Insofern kann ich zu den Gaming Problemen nichts sagen.

Du  schreibst " die Treiber sind auf dem neuesten Stand". Ich hoffe, du verlässt dich da nicht auf den Windows Gerätemanager. Der ist häufig nicht auf dem "aktuellsten Stand".

Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Noch eine Frage: Du hast die Spiele jeweils einzeln über die Radeon Settings optimieren lassen....

Und in den erweiterten Energieoptionen von Windows hast die maximale Performance eingestellt?

• Dorovan

Tinkerer

Danke erstmal für eure Antworten, ich habe nicht mehr damit gerechnet das die anfrage noch freigegeben wird...
    ich habe Adrenalin jetzt auf 19.7.5 aktualisiert und einen Testlauf gemacht, nach 5 minuten ist bei Sims 4 wieder der Bluescreen aufgetaucht. @Kno63 ja genau so hab ich es eingestellt. Ich habe mich tatsächlich auf den Gerätemanager verlassen, hast du eventuell eine Programm-empfehlung für mich die mir zuverlässig sagen kann was aktualisiert werden muss?
  • Kno63
    Hallo Dorovan,

zuerst eine Frage; vielleicht kommst du ja aus einer anderen Gegend als ich, wo der Begriff anders verwendet wird.  Was  meinst du mit "ich habe nicht mehr damit gerechnet das die anfrage noch freigegeben wird"?
    Hier in der Community muß keine Anfrage  freigegeben werden. Da es eine "User helfen Usern" Plattform ist, ist lediglich fraglich,  ob ein anderer User eine hilfreiche Antwort für dich hat (und sie hier auch postet).
    Ich persönlich verwende keine "Autoupdate Programme"; wenn irgendetwas nicht rundläuft hole ich mir die Treiber für die betroffene Komponente entweder von der Acer Treiber und Handbücherseite oder vom Hersteller ( in diesem Fall AMD).
    Damit kein Mißverständnis entsteht: Im Normalfall reicht das Updaten über den Gerätemanager aus. Nur bezieht sich die dortige Aussage, der beste und aktuellst Treiber sei bereits installiert, auf die Windows Datenbank. Wenn AMD einen neuen Treiber herausbringt, um Probleme zu lösen, kann das dauern, bis der auch bei Microsoft "ankommt".

Dein Windows ist aktuell? Gib winver in die Windows Suche ein, und starte dann die angezeigte Anwendung.
    Da du deine Modellversion vom AN515-42 noch nicht genannt hast: Welche Grafikkarte ist eigentlich bei dir verbaut?
    Ich würde noch versuchen, einen etwas älteren Treiber von AMD zu installieren, um zu testen, ob bei dem die Abstürze nicht auftreten. Um für dich nachschauen zu können,  muß ich aber wissen, welche Karte verbaut ist.

Gruß
    Jochen

• Kno63
    Noch eine Idee (habe ich schon öfter bei Intel Grafiktreiberproblemen erfolgreich durchgeführt)

Benutze den DDU (Diplay Driver Uninstaller):
    Wähle bei Chip die "Manuelle Installation", damit dir keine überflüssige Software mitinstalliert wird.
    Führe den DDU im abgesicherten Modus aus. Wie das funktioniert wird dir während der Benutzung des Programms angezeigt. Nach der Benutzung sind alle AMD Grafiktreiber Dateien entfernt, also auch die atikmpag.sys!
    Führe jetzt nochmal das Setup für die Treiberversion 19.7.5 aus (müßte ja noch in deinem Downloadordner sein; falls nicht lade die Setup.exe nochmal  herunter).
    Wenn der Fehler tatsächlich an der aktuell auf deinem Rechner befindlichen atikmpag.sys Datei liegt, dann wird diese dadurch entfernt und durch eine neue (hoffentlich fehlerfreie) ersetzt.

Gruß
    Jochen

• Dorovan

Tinkerer

Ich habe die Diskussion vor ca 2 Wochen gepostet, da sie erst am 02.08. hier erschienen ist, ging ich davon aus das sie erst von einem Mod geprüft werden muss... komisch ._.

"Damit kein Mißverständnis entsteht: Im Normalfall reicht das Updaten über den Gerätemanager aus. Nur bezieht sich die dortige Aussage, der beste und aktuellst Treiber sei bereits installiert, auf die Windows Datenbank. Wenn AMD einen neuen Treiber herausbringt, um Probleme zu lösen, kann das dauern, bis der auch bei Microsoft "ankommt"."

Danke für den Hinweis, wieder was gelernt :)

Meine Windowsversion ist 1803 (Build 17134.885) und die Grafikeinheiten sind zum einen die Vega 8 Graphics und Radeon RX 560X.

Ich habe den DDU getestet und nach Anweisung ausgeführt, leider ist bei meinem "Testspiel" Sims 4 auch wieder nach 10 Minuten der gleiche Bluescreen gekommen :/
  • Dorovan

Tinkerer

Könnte es eventuell helfen den Laptop einmal zurück zu setzen? Ich meine, schaden kann es nicht und eventuell verhindert ja ein Installiertes Programm eine mögliche Lösung oder so...
  • Kno63
    Das Problem kann durchaus auch an der veralteten Windows Version 1803 liegen. Da diese auch auf deinem System demnächst  sowieso "zwangsupgedatet" wird,  kannst du auch gleich die Version 1903 installieren, indem du hier auf "jetzt aktualisieren" klickst:
    Die sich jetzt auf deinem Rechner befindlichen Treiber sind jedenfalls nicht mehr für Version 1803 gedacht, sondern für die aktuellen Windows Versionen.
    Auf meinem recht schnellen G9-793 hat das Update allerdings (inclusive Download) fast 2 Stunden gedauert.Du solltest dir also gut überlegen, wann du updatest.

Gruß
    Jochen

• Dorovan

Tinkerer

Update gestartet, dann hab ich nun genug zeit meinen 3D Drucker zu bauen, danke schon mal für die Hilfe. Melde mich Später :)
  • Dorovan

Tinkerer

So, Update ist fertig, das Ergebnis bleibt aber gleich, nach 5 Minuten ist der Laptop mit Bluescreen abgestürzt :(
  • Kno63
    bearbeitet August 2019
    Hi Dorovan,

auf meinem Rechner hat Windows Update nach dem Upgrade auf Windows 10 V. 1903 wieder einen "Uralt Grafiktreiber" auf den Rechner geschickt.
    Falls das bei dir auch der Fall ist, installiere nochmal testweise Version 19.7.5.
    Da dein Windows so veraltet war, vermute ich fast,  daß es sich mit deinem BIOS auch so verhalten könnte? Auch das sollte bei solchen Problemen auf den neuesten Stand gebracht werden.
    Das Zurücksetzen, besser noch ein clean Install mit einem externen Win 10 Setup Stick, ist auf jedenfall auch einen Versuch wert.
    Wenn das alles nichts hilft, bleibt nur noch eine Überprüfung der Hardware. Dann musst du halt in den sauren Apfel beißen und das Gerät zur Überprüfung einschicken! :-(  
    Gruß
    Jochen

• Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 98,322 Trailblazer
    Es gibt einige Versionen von BIOS, die etwas auf der Grafikkarte aktualisieren, siehe:

Allerdings habe ich nicht, ob dieses BIOS-Update das Problem lösen wird.
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

egydiocoelho Trailblazer

ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Dorovan

Tinkerer

@Kno63 danke das du dich so ins Zeug legst, ich mach nachher mal das Prozedere mit dem DDU + Neuinstallation.

Das BIOS habe ich bereits auf 1.13 aktualisiert um die Tastaturbeleuchtung dauerhaft an zu bekommen.

Danke auch an dich für deine Hilfe, ich habe wie oben geschrieben alles auf 1.13, wenn ich mich nicht irre sind die anderen auch mit installiert worden durch das Upgrade 

(Lustigerweise bekam ich eine Mailbenachrichtigung in Spanisch :D )
  • Dorovan

Tinkerer

So, DDU und Neuinstallation haben leider wieder nicht geholfen.
    Ich hab den Support angeschrieben der mir bestätigt hat, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt.
    Komme also leider nicht um die Reparatur herum :/

Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Abend :)