Welche Datei für das Bios ?

Bergratte
Bergratte Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich des Updates für das Bios beim Predator PO3-600.
in dem Bios-Ordner sind mehrere Dateien / Ordner aufgeführt , nur bin ich mir nicht sicher welche jetzt die Richtige sein soll.

Welche von diesen Versionen sind nun für die Bios Installation geeignet bzw. können alle benutzt werden , nur mit einer unterschiedlichen Installationsroutine ?

LG Bergratte

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet August 2019 Antwort ✓
    >Der Rechner läuft ja ohne Beanstandung, ist ein Update daher überhaupt sinnvoll, das wäre noch eine Frage von mir ?<
    Kann ich dir leider nicht beantworten. Beim BIOS RO1-B1 steht ja überhaupt nicht dabei, für was es gut sein soll. Normalerweise hat so ein Update einen Sinn, sonst würde es nicht veröffentlicht werden. Du kannst ja mal  beim Support nachfragen;  vielleicht können die etwas dazu sagen:
    Das BIOS R01-B2 soll den Microcontroller updaten, damit Prozessoren der Coffee Lake Refresh Generation unterstützt werden:
    Falls einer dieser Prozessoren bei dir verbaut sein sollte, würde ich das BIOS flashen.

Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 98,322 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Das BIOS sollte nur bei Bedarf aktualisiert werden. Einige Modelle haben auch unterschiedliche BIOS-Revisionen. Wenn auf Ihrem Computer beispielsweise die Version R01-A1 installiert ist, können Sie nur ein Upgrade bis zur Version R01-04 durchführen, jedoch kein Upgrade auf die Version R01-B0 durchführen.

Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

egydiocoelho Trailblazer

ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Kno63
    bearbeitet August 2019
    Hallo Bergratte,

lies dir in folgendem Thread bitte die Anleitung von Cyriix durch, es geht da um den selben Rechner:

Hier auch nochmal aus dem Thread  herauskopiert (Zitat Cyriix):

Hier mal eine Anleitung die ich von Acer diesbezüglich habe:

Nutzen Sie bitte diesen Link und laden sich die Aktuelle Bios Version herunter.

Dann kopieren Sie bitte den ROM und den WIN Ordner direkt auf die Partition C:\ Ihres Predators.

Dann drücken Sie bitte einmal die Windows Taste und tippen auf der Tastatur "Eingabeaufforderung".

Es erscheint ein Suchen Feld und dort sehe Sie die Eingabeaufforderung.

Da machen Sie mit der Maus bitte einen Rechtsklick darauf und wählen "Als Administrator ausführen" aus.

In der Eingabeaufforderung die sich dann öffnet, geben Sie bitte "cd \" ein und drücken die Enter Taste.
    Danach "cd win" und drücken die Enter Taste.
    Danach geben Sie "flash.bat" ein und drücken die Enter Taste.

Wenn das Update durchgelaufen ist, verlangt das Gerät einen Neustart, den Sie dann auch durchführen.

Während des Neustarts (wenn das Gerät wieder Hochfahren will), drücken Sie bitte die Entf/Del Taste im Intervall um in das Bios zu gelangen (nachdem vom System der restliche Aktualisierungsvorgang durchgeführt wurde). 
    Dort angekommen, drücken Sie bitte einmal die "F9 Taste" und danach die "Enter Taste".
    Danach drücken Sie bitte die "F10 Taste" und dann die "Enter Taste".
    Damit laden Sie die Bios Standard Einstellungen (was man nach einem Bios Update durchführen sollte) und Speichern dies ab.

(Bitte nicht die "" Schreiben, sondern nur das was dazwischen ist).

Mfg,
    Cyriix

Wenn die Ordner, die du auf deinem Screenshot zeigst, schon auf deiner Systemfestplatte C: (z.B. im Downloadordner) liegen, kannst du ab dem Punkt der Anleitung, wo die administrative Eingabeaufforderung geöffnet wird, weitermachen.
    Gruß
    Jochen

• Bergratte

Tinkerer

Die Ordner sind bereits auf der Systemfestplatte, das aktuelle Bios auf meinem Rechner ist derzeit R01-B0, auf der Supportseite von Acer gibt es zwei neuere BIOS Versionen , ich würde dann die letzterer Version ( R01-B2).

Der Rechner läuft ja ohne Beanstandung, ist ein Update daher überhaupt sinnvoll, das wäre noch eine Frage von mir ?

• Kno63
    bearbeitet August 2019 Antwort ✓
    >Der Rechner läuft ja ohne Beanstandung, ist ein Update daher überhaupt sinnvoll, das wäre noch eine Frage von mir ?<
    Kann ich dir leider nicht beantworten. Beim BIOS RO1-B1 steht ja überhaupt nicht dabei, für was es gut sein soll. Normalerweise hat so ein Update einen Sinn, sonst würde es nicht veröffentlicht werden. Du kannst ja mal  beim Support nachfragen;  vielleicht können die etwas dazu sagen:
    Das BIOS R01-B2 soll den Microcontroller updaten, damit Prozessoren der Coffee Lake Refresh Generation unterstützt werden:
    Falls einer dieser Prozessoren bei dir verbaut sein sollte, würde ich das BIOS flashen.

Gruß
    Jochen

• Bergratte

Tinkerer

Vielen Dank für die Antworten, ich werde erst einmal das Updaten des BIOS lassen, da ich es nicht als notwendig sehe.