ACER Nitro VG270UP Gamma, SRGB und Farbtemperatur

Currypaul
Currypaul Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen ACER Nitro VG270UP und ziehe hier einige Vergleiche zu meinem bisherigen Dell IPS Panel. Darüber brauche ich aber nicht reden, denn ich freue mich eigentlich über 144Hz und ein IPS Panel :) 
Mittlerweile habe ich zumindest die eine Einstellung gefunden welche mir Sorgen machte: Der SRGB Modus.
Mit diesem kann ich fast farbtreu meine Fotos bearbeiten.
Leider eben nur fast. Momentan legt der Monitor mir noch immer die Farbtemperatur auf "warm" wenn ich den SRGB Modus aktiviere.
Das ist bei der Bearbeitung von Fotos hinderlich, lässt sich aber kurioserweise nicht ändern.
Weder kann ich nach der Aktivierung des srgb modus noch die Farbtemperatur direkt am Display ändern, noch kann ich es mit dem Acer Display Widget.
Wenn ich es im Menü anpasse und mittels Widget die Config exportiere, exportiert er den Teil den ich mir wünsche leider auch nicht mit.

Meine Frage nun: Kann ich hier noch irgendwas machen um die Farbtemperatur auf Default zu bekommen mit aktiviertem srgb modus? Meiner Meinung nach ist das gerade ja definitiv ein Bug.

Danke schonmal für die Hilfe. 

----

Hello, everybody,

I have recently purchased an ACER Nitro VG270UP and compared it to my previous Dell IPS panel. But I don't need to talk about that, because I'm really happy about 144Hz and an IPS panel :) 
Meanwhile I found at least one setting that worried me: The SRGB mode.
With this I can edit my photos almost color-true.
Unfortunately only almost. At the moment the monitor still sets the color temperature to "warm" when I activate the SRGB mode.
This is a problem when editing photos, but curiously it can't be changed.
Neither can I change the color temperature directly on the display after activating the srgb mode, nor can I do it with the Acer Display Widget.
If I customize it in the menu and export the config with the widget, it doesn't export the part I want.

My question now: Can I do anything here to get the color temperature on default with activated srgb mode? In my opinion this is definitely a bug.

Thanks in advance for the help. 

Antworten

  • Currypaul
    Currypaul Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Leute, ich hatte gehofft hier Hilfe zu finden, insbesondere weil die Supportseite von Acer dazu nichts her gibt. Keine Idee was ich hier tun kann um die Farben nicht warm zu bekommen im SRGB Modus?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2019
    Hallo Currypaul,

    ich, als langjähriges, unbezahltes, in meiner Freizeit hier helfendes Community Mitglied, würde mir natürlich wünschen, daß deine Frage hier beantwortet werden kann.
    Wenn sich aber hier auf dieser deutschen "User helfen Usern " Plattform niemand findet, der dir bei deinem Problem helfen kann:
    Da du ja augenscheinlich Englisch sprichst, wäre es einen Versuch wert, in der wesentlich größeren, internationalen, englischsprachigen Community nachzufragen.

    Du musst dafür nur hier auf der Startseite oben auf "German" klicken, dann öffnet sich ein Dropdown Menü,  innerhalb dessen du  "English" auswählst und dann dort deine Frage nochmal an die internationale Community richten kannst:



    Außerdem gibt es ja noch den offiziellen Acer Service, bei dem du nachfragen kannst:

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Currypaul
    Currypaul Member Beiträge: 4 New User
    Hey Jochen

    auf den Trichter mit Englisch bin ich nicht gekommen und war schon etwas angefressen, als ich im Deutschen Forum landete, eben weil die Community da immer kleiner ist.

    Ich ging auch davon aus, dass hier einige offizielle mit am Start sind, da man ja von den Supportwebsite regelrecht hierher gedrängt wird.
    Ich hab das nun ins Englische Forum gegeben und auch noch an den Support gemailt, ich hoffe da gehts dann weiter. 

    Danke für deine Hilfe und einen schönen Abend :)