BIOS Firmware Installation durch einfachen Doppelclick auf *.exe?

mhaert
mhaert Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Ich habe ein Acer Swift 3 Notebook SF315-52G mit Firmware Version v1.07

Auf der Download-Seite

https://www.acer.com/ac/en/US/content/support-product/7630?b=1

habe ich gesehen, dass es eine neue Firmware v1.08 gibt. Ist die für ALLE Unterversionen geeignet?

Wie installiert man die (nach dem Download und Entpacken)?
Genügt ein Doppelclick auf die EXE Datei (unter Win10)?

Wie kann man die aktuellen v1.07 Einstellungen sichern (und später restoren)?

Kann man evtl. später (falls erforderlich) wieder (nach Upgrade auf v1.08) ein Downgrade auf die Firmware v1.07 machen?

Danke
Michael


Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019 Antwort ✓
    Hallo Michael,
    das Upgrade (bei angeschlossenem Netzstrom, weitgehend vollem Akku und ausgesteckten externen Komponenten) wird durch den Doppelklick auf die Setup.exe gestartet. Sie ist für alle SF315-52G geeignet.
    Ab diesem Zeitpunkt ist ein Downgrade nicht mehr möglich. Wenn du versuchen würdest 1.07 wieder zu flashen, würde das Setup mit dem Hinweis abbrechen, das eine neuerere Version schon installiert ist. Es kursieren zwar auch hier (in der internationalen Community) Anleitungen, wie sich das Blockieren älterer Versionen verhindern lässt. Ich kann dir aber nur dringendst empfehlen die Finger davon zu lassen, denn falls der Rechner danach nur noch als Briefbeschwerer taugt, bleibst du selbst auf dem Schaden sitzen!
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich empfehle direkt nach dem Update das BIOS zu öffnen und dort durch Drücken der F9 Taste die BIOS Werkseinstellung wieder herzustellen. Dies dann mit der F10 Taste (Save changes and exit) speichern.
    Falls du im BIOS irgendwelche Umstellungen vornehmen willst, dann würde ich das erst jetzt tun. Falls dann irgendetwas nicht wie gewünscht funktionieren sollte, kannst du jederzeit mit der F9 Taste auf die Werkseinstellung zurück.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019 Antwort ✓
    Hallo Michael,
    das Upgrade (bei angeschlossenem Netzstrom, weitgehend vollem Akku und ausgesteckten externen Komponenten) wird durch den Doppelklick auf die Setup.exe gestartet. Sie ist für alle SF315-52G geeignet.
    Ab diesem Zeitpunkt ist ein Downgrade nicht mehr möglich. Wenn du versuchen würdest 1.07 wieder zu flashen, würde das Setup mit dem Hinweis abbrechen, das eine neuerere Version schon installiert ist. Es kursieren zwar auch hier (in der internationalen Community) Anleitungen, wie sich das Blockieren älterer Versionen verhindern lässt. Ich kann dir aber nur dringendst empfehlen die Finger davon zu lassen, denn falls der Rechner danach nur noch als Briefbeschwerer taugt, bleibst du selbst auf dem Schaden sitzen!
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich empfehle direkt nach dem Update das BIOS zu öffnen und dort durch Drücken der F9 Taste die BIOS Werkseinstellung wieder herzustellen. Dies dann mit der F10 Taste (Save changes and exit) speichern.
    Falls du im BIOS irgendwelche Umstellungen vornehmen willst, dann würde ich das erst jetzt tun. Falls dann irgendetwas nicht wie gewünscht funktionieren sollte, kannst du jederzeit mit der F9 Taste auf die Werkseinstellung zurück.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2019
    Hallo Michael,

    ich möchte mal ganz bescheiden anfragen, ob meine Antwort für dich in irgendeiner Weise unzureichend war?

    Falls nicht, markiere sie doch bitte als Lösung, damit auch andere User erfahren, daß sich das BIOS Update durch einen Doppelklick auf die .exe Datei starten lässt!
    Gruß
    Jochen
    Edit: Gilt übrigens auch für andere Threads, die von dir erstellt wurden.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo Michael,
    erst mal vielen Dank für die Lösungsmarkierung! :-)

    Du hast aber leider nicht verstanden, worum es mir geht. Wenn ein anderer User hier in das Suchfeld auf der Startseite der Forumsoftware z.B. "BIOS Installation" eingibt, bekommt er deinen Thread angeboten ....



    ... und nachdem er diesen geöffnet hat, soll er als markierte Lösung das hier finden (Ausschnitt aus meiner ersten Antwort) :



    Das ist die Lösung für deine Frage. Du hast als Lösung aber meine Bitte um Lösungsmarkierung markiert. Das hilft niemand anderem weiter. Ist bei diesem Beispiel unproblematisch, weil dein Thread sehr kurz ist.
    Insofern kannst du das alles sofort wieder vergessen.

    Bei Threads über mehrere Seiten ist es aber sehr hilfreich, wenn die Antwort als Lösung markiert ist, die auch angefragt wurde.
    Ich hoffe, du fühlst nicht irgendwie "oberlehrerhaft behandelt. Ich wollte es nur mal wieder erklären, weil vielen Usern anscheinend das Prinzip  und damit der Sinn der Lösungsmarkierung nicht klar ist.

    Alles Gute
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)