Amazon Alexa Hands Free auf Acer Spin 5 52N

dbublitz1
dbublitz1 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,

ich habe versucht, Alexa Hands Free auf meinem Acer Spin 5 52N einzurichten, die Alexa App aus dem Windows Store sagt jedoch, dass die Funktion nicht verfügbar ist. Über das Care Center finde ich auch nicht das Alexa Update. Lässt sich diese Funktion irgendwie aktivieren? Oder ist sie für mein Modell nicht verfügbar?

Liebe Grüße

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Hi dbublitz1,
    ich habe auf deine Frage hin die Alexa App aus dem Windows Store heruntergeladen und installiert. Die App hat mich schon bei  der Installation "gefragt", ob ich die Sprachsteuerung zulassen will:



    Sieht also für mich so aus, als wäre "Hands free" eine Funktion, die in die aktuelle Version der Alexa eingebunden ist; keine separate App. Mein Rechner ist ein "stinknormales" Acer Notebook, insofern sollte die App auf jedem Rechner mit mindestens Win 10 1809 funktionieren.
    Version 1809 hast du auf dem Rechner? Kannst du überprüfen, indem du in die Windows Suche winver eingibst.
    Möglicherweise reicht schon ein Updaten der Alexa App: Öffne den Microsoft Store, melde dich an (falls du das noch nicht bist) und klick hier erst auf die 3 Pünktchen ganz rechts, dann  auf "Downloads und Updates":



    Im nächsten Fenster klickst du auf "Updates abrufen". Wenn deine Alexa Version veraltet ist, wird sie jetzt auf die aktuelle Version upgedatet.



    Falls das alles nicht funktioniert, deinstalliere die Alexa App, klick auf "Neustarten" und installiere danach die App neu und aktiviere, wie in meinem ersten Screenshot zu sehen, die Freisprechoption.
    Ich habs gerade ausprobiert: Fürs Einkaufen bei Amazon funktioniert die deutsche Version (noch) nicht, aber du kannst z.B. Musik damit abspielen etc..
    Ich hoffe, das hilft weiter! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • dbublitz1
    dbublitz1 Member Beiträge: 4 New User
    Danke für die Mühe! :)
    Also meine Windows-Version ist 1903, das sollte dann also passen. Ich habe die App jetzt deinstalliert, den PC neugestartet und neu installiert, leider hat das nichts gebracht. Schon in der Einrichtung sieht es bei mir etwas anders aus. Die Sprachsteuerung und Hotworterkennung mit Cortana funktioniert auch, wenn ich auf den Alexabutton drücke, "versteht" die App mich auch. Hast du sonst noch Ideen, woran es liegen könnte?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Hi,
    ich habs jetzt noch auf einem anderen Rechner  (Acer Nitro 5 AN515-53) mit Win 10 1903 ausprobiert, der andere hatte noch 1809.
    Auch hier keinerlei Probleme mit dem Aktivieren des Freisprechmodus. Hat so ausgesehen:





    Ich hab zwei Ideen, die du überprüfen könntest:
    Funktionieren eigentlich Mikrofon und Lautsprecher grundsätzlich? Die auf meinem Screenshot sichtbare Frage "Alexa den Zugriff auf Ihr Mikrofon erlauben?" wird dir bei der Installation gestellt?
    Hast du ein anderes Antivirenprogramm als den Windows-eigenen Defender? Wird dort möglicherweise etwas blockiert?
    Ich habe auf deine Frage hin im Internet nachgeschaut und festgestellt, daß das Problem scheinbar auf vielen Rechnern auftritt:
    Beispiel:



    Update: Beim 5.ten Rechner bei dem ich die Installation getestet habe, passiert dasselbe wie auf deinem Rechner:

    Ich hab aber leider heute keine Zeit mehr und werde morgen mal "ein bißchen herumtesten", ob ich die Problemursache finde.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • dbublitz1
    dbublitz1 Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen,

    also den Zugriff aufs Mikrofon habe ich zugelassen bei der Installation, auf Knopfdruck kann ich auch Sprachbefehle senden. Ich habe auch nur den Windows Defender installiert. Ein einfaches Neustarten hat auch nichts gebracht. Aber ist schon mal gut zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe :D

    Grüße

    Daniel
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Hallo Daniel,
    ich hab jetzt bei dem Laptop, auf dem "Hands-free" nicht funktioniert, alle relevanten Einstellungen mit denen auf den Laptops, wo Hands-Free funktioniert, abgeglichen und finde keinen Unterschied.
    Hab dann noch beim Amazon Support angerufen, die konnten auch nicht weiterhelfen!
    Also,  leider keine Ahnung, woran es liegen könnte! :-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • dbublitz1
    dbublitz1 Member Beiträge: 4 New User
    Trotzdem danke! Dann weiß ich jetzt immerhin, dass ich nicht irgendeine Kleinigkeit übersehen habe und warte einfach aufs nächste Update.