Acer Swift3 SF314-56 Audio Treiber

lordcan
lordcan Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv

Hallo ich brauche mal eure Hilfe.  Ich bin jetzte von einem Lenovo auf ein Swift3 umgestiegen (besser bin gerade dabei)

 Ich habe ein Acer Swift3 SF314-56 ohne Windows gekauft. I5 8. Gen., 8 GB RAM, 256 SSD.

Windows 10 Prof habe ich erfolgreich installiert und das Notebook zum Laufen gebracht. Wobei ich sagen muss, dass es schwieriger als sonst immer war.Ich habe kein Ton am Notebook.

Im Gerätemanger ist „Audio Controller für Multimedia“ unter andere Geräte mit einem Ausrufezeichen versehen.

Ich habe sowohl die Treiber auf der WINDRIVER Partition als auch die von der Homepage versucht zu installieren. Ohne Erfolg.

Der Versuch mittels Acer Care Center das Problem zu lösen hat auch nichts gebracht, da laut Acer Hotline Acer Care Center  nur mit vorinstallierten Acer Windowsversionen funktioniert, was ich auch komisch finde.






Antworten

  • benffm
    benffm Member Beiträge: 4 New User
    Audio Controller für Multimedia könnte auch das Mikrofon sein, dafür brauchst du den Intel Smart Sound Treiber (habe auch den sf314-56):

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/ISST/ISST_Intel_10.23.00.2077_W10x64_A.zip?acerid=636863385221231689&Step1=ULTRA-THIN&Step2=SWIFT&Step3=SF314-56&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Bei mir funktioniert übrigens Care Center auch, wenn Windows nicht vorinstalliert war.

  • lordcan
    lordcan Member Beiträge: 4 New User
    Hallo benffm,
    vielen Dank für dein Tipp. Werde es gleich morgen früh ausprobieren, da ich das Notebook nicht dabei habe. und natürlich auch eine Rückmeldung geben.
    Das das Care Center sich nicht starten bzw.. anzeigen lässt obwohl ordnungsgemäß installiert, hat mich auch sehr gewundert. Das es mir einer nicht vorinstallierten Acer Windows Version nicht funktionieren kann war eine ORIGINAL Aussage am Telefon der Acer Hotline ;(
    Schönen Sonntag Abend
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2019
    >Das es mir einer nicht vorinstallierten Acer Windows Version nicht funktionieren kann war eine ORIGINAL Aussage am Telefon der Acer Hotline ;( <
    Bist du dir sicher, daß das kein Mißverständnis war? Auch ich habe das Care Center schon mehrfach nachträglich installiert (auf einem "cleanen Windows"); erst vor 2 Wochen bei meinem A515-51. Und es funktioniert.
    Was nicht funktioniert (und das meinte möglicherweise der Acer Supportmitarbeiter), ist das Erkennen und Updaten von Treibern, die speziell für Acer angepasst wurden. Das können z.B. Realtek Audiotreiber und Intel Grafiktreiber sein. Da auf einem Rechner ohne Acer Treiber die generischen Windowstreiber (bzw. die im Driverstore und/oder über Windows Update hinterlegten) benutzt werden, kann das nicht funktionieren.
    Gruß
    Jochen>
    >Das das Care Center sich nicht starten bzw.. anzeigenlässt ...<
    Edit: Du hast nach der Installation hier nachgeschaut?


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • lordcan
    lordcan Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Juli 2019
    Hey der ISST Treiber funktioniert leider auch nicht :(.
    Windows meldet das sich im angegebenen Ort kein kompatibler Software Treiber befindet.

    Das Care Center wird nur als Symbol in der Benachrichtigungszeile angezeigt. Installiert ist es unter
    C:\Program Files (x86)\Acer\Care Center irgedwie. Starten tuts aber auch nicht über die Benachrichtigungszeile.
    Das Care Center ist nicht das Problem eher der Audio Treiber.


  • benffm
    benffm Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Juli 2019
    lordcan schrieb:
    Hey der ISST Treiber funktioniert leider auch nicht :(.
    Windows meldet das sich im angegebenen Ort kein kompatibler Software Treiber befindet.

    Das Care Center wird nur als Symbol in der Benachrichtigungszeile angezeigt. Installiert ist es unter
    C:\Program Files (x86)\Acer\Care Center irgedwie. Starten tuts aber auch nicht über die Benachrichtigungszeile.
    Das Care Center ist nicht das Problem eher der Audio Treiber.



    hast du eventuell einen externen Monitor angeschlossen per HDMI? Wäre dann der Intel Display Audio Treiber, der normalerweise mit dem Intel Grafiktreiber installiert wird.
  • lordcan
    lordcan Member Beiträge: 4 New User


    Hey Benffm habe keinen externen Monitor angeschlossen.

    UPDATE: Windows Version war veraltet!!!

    Ich hatte ein noch eine alte Windows 10 Version gahabt, obwohl ich auch schon ein Update durcgführt hatte.

    Jetzt habe ich die Windows 10 Version 1903 drauf und siehe da der Sound ist da :) und auch Acer Care startet ganz normal.

    Danke für eurer Mühen