Acer Swift 3 SF314-56 / internes Mikrofon unbrauchbar

benffm
benffm Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen,

ich besitze ein Acer Swift 3 und leider ist das interne Mikrofon eine absolute Katastrophe. Über Skype sind keine Gespräche möglich, nur Verzerrungen und Störgeräusche. 

Ich habe bereits verschiedene Realtek Soundtreiber ausprobiert (Ja auch die aktuellsten von Acer und Realtek selbst) sowie die neuesten Intel Smart Sound Treiber (Das Mikrofon wird als Intel Mikrofonarray erkannt. Wenn ich unter Windows 10 in der Realtek Audio Console den Mikroneffekt von "konferenzgespräch" auf "persönlicher Anruf" stelle, sind zwar die Störgeräusche weg, aber ich muss so laut wie nur möglich in das Mikrofon schreien, damit jemand was versteht. Auch eine Änderung der Mikrofonlautstärke bringt nichts. Eine Mic Boost Funktion ist erst überhaupt nicht vorhanden in den Treibereinstellungen. In den Tiefen des Internets habe ich schon öfters gelesen, dass dieses Intel Smart Sound gerne mal Probleme macht..gibt es denn eine Lösung dafür?

LG

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2019
    >Eine Mic Boost Funktion ist erst überhaupt nicht vorhanden in den Treibereinstellungen<
    Hast du die schon auf folgendem Weg gesucht?: Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol auf der Taskleiste> Sounds> Aufnahme> Mikrofon Arry> Eigenschaften> Pegel:




    Ich persönlich kenne kein internes Mikrofon mit Realtek Treiber, das dieses Feature nicht mitbringt.
    Und auch auf meinen Rechnern ist es so, daß viele Anwendungen nicht nutzbar (zu leise) sind, wenn man die Mikrofonverstärkung nicht aktiviert hat.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Überprüfe auch mal, ob die Störgeräusche weg sind, wenn Dolby (bei der Realtek Wiedergabe zu finden) und andere Soundverbesserungen (vom Mikro) deaktiviert sind:






    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Ich habe übrigens gerade bemerkt, daß man seit der Win 10 Version 1903 nicht mehr über die Taskleiste in die Sound Einstellungen kommt. Dort muß man den Weg via Systemsteuerung> Hardware und Sound> Sound gehen:




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • benffm
    benffm Member Beiträge: 4 New User
    vielen Dank für die ausführliche Antwort :) du wirst es nicht glauben, aber nach dem Posten dieses Beitrags war das Problem auf einmal weg, nachdem ich einen Monat darum rumgedoktert habe :o...wie es wegging, weiß ich aber nicht. Kann auch nicht sagen, woran es lag, außer: Im Reiter "Aufnahme" der Mikrofoneinstellungen war recht dieser Statusbalken gefühlt in Daueraufnahme, obwohl ich nichts gesprochen/aufgenommen habe. Diesen Mikrofon Boost gibt es bei mir aber leider trotzdem nicht (siehe Foto). Mich würde trotzdem interessieren, woran das lag, da selbst eine Windows Wiederherstellung den Fehler nicht behoben hat.