Habt ihr beim Acer V17 - 593G ebenfalls ein sporadisches Knacken am Anfang einer Soundausgabe?

aRMoPHeLEs
aRMoPHeLEs Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hi.

Beim meinem Acer knacken die Lautsprecher sporadisch, wenn eine Weile kein Sound abgespielt wurde.....ich nehme an, das ist der Effekt des "Wiederaufwachens" der Soundkarte...

Erfahrungen? Lösungsvorschläge?

Antworten

• Manfred28
    Manfred28 Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon

Huhu,

Erfahrungen ja, Lösungsvorschläge leider keine ;) Bei meinem Acer TravelMate P2510-M habe Ich auch das Phänomen, dass vor
    jedem abgespielten Sound ein leichtes Knacken aus dem rechten Lautsprecher zu hören ist. Als Beispiel, Ich starte Winamp
    und bevor der Song losgeht höre Ich ein Knacken. Drücke Ich auf Stop und dann wieder auf Play, kommt wieder das Knacken.

Ich hatte damals schon alles mögliche probiert, andere Treiber, das Deaktivieren der Energiesparfunktionen der Soundkarte,
    Registry-Einträge ändern, usw ... eine Vermutung ist eher das dieses Knacken an einer schlechten Abschirmung der Kabel
    oder der Lautsprecher im Notebook selbst liegt.

mfg Ronny

• aRMoPHeLEs
    aRMoPHeLEs Member Beiträge: 2 New User
    Hi,

wo kann ich die Energiesparfunktion der Soundkarte prüfen? Hab das schon vergeblich gesucht....
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
    >wo kann ich die Energiesparfunktion der Soundkarte prüfen?<
    Kannst du kurz beschreiben, was du dir unter der Energiesparfunktion einer Soundkarte vorstellst? Ich habe momentan keinen blassen Schimmer, was das sein soll und kenne dafür keine Einstellungsmöglichkeiten!
    Hast du mal getestet, ob das Knacksen auch auftritt, wenn du in den Soundeinstellungen Dolby deaktivierst?
    Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß mal vor längerem die Rückmeldung von einem User kam, daß das Knacksen durch das "Zuschalten" von Dolby zustande kam, wenn der Soundchip nach einer Pause wieder aktiv wurde:

Gruß
    Jochen

Edit: Habe gerade erst gesehen, daß der Hinweis auf die Energiesparfunktion von Ronny kam. Daher die Frage an ihn, was das sein soll. Im Gegensatz zu anderen Treibern, finde ich bei den Audiotreibern keinen Reiter mit einer eigenen Energieverwaltung, wie es sie z.B. bei der Tastatur gibt:

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)