Lautsprecher am Kopfhörerausgang funktionieren nicht mehr - welcher Treiber nötig?

2»

Kommentare

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
    Was verstehst du nicht?
    Ich hatte ja weiter oben geschrieben, daß du auf Neustart klicken sollst, weil dann der Rechner komplett neugestartet wird (und die Treiber neu geladen und überprüft werden).
    Der Schnellstart hat keinerlei Auswirkungen, wenn du auf "Neustart" klickst, sondern nur beim Herunter- und Hochfahren.Wenn der Schnellstart aktiviert ist, und du klickst auf Herunterfahren, dann werden Treiber und Einstellungen im Arbeitsspeicher gespeichert, um sie beim Hochfahren sofort abrufbereit zu haben.
    Wenn du den Haken bei "Schnellstart aktivieren" rausnimmst (und unten auf "Änderungen übernehmen klickst), dann wird der Rechner auch beim Anklicken von "Herunterfahren" wieder komplett heruntergefahren und ist nicht im "Quasi Standby".
    Auch hier werden dann die Treiber und der Kernel beim Hochfahren neu gestartet/geladen. Das dauert aber länger, als das Auslesen aus dem Arbeitsspeicher.
    Auch deswegen kommt bei jedem Windows Update, bei dem Module neuinstalliert werden, automatisch die Aufforderung den Rechner neuzustarten, um die Treibereinrichtung abzuschließen. Die Treiber bekommen quasi einen "Arbeitsbefehl" und das System registriert, ob der Treiber ihn auch korrekt annimmt.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
    Ja, hatte nach besagten Treiberinstallationen immer auf "neu starten" geklickt, dann waren die also auch tatsächlich immer neu geladen worden und im Einsatz, wie es sein soll.

Ich dachte, meine mich zu erinnern, das gelesen zu haben, auch beim "Neustarten" bzw. bei allen Arten des Herunterfahrens, Hochfahrens, würde vom Arbeitsspeicher geladen, wenn man komplett hochfahren wollte, müßte man das mit einem besonderen Befehl machen. Aber das ist dann offensichtlich gar nicht so.

Einen großen Unterschied oder überhaupt einen vielleicht sogar, kann ich bei den beiden Startvarianten ohnehin nicht erkennen.

<<<Auch deswegen kommt bei jedem Windows Update, bei dem Module neuinstalliert werden, automatisch die Aufforderung den Rechner neuzustarten, um die Treibereinrichtung abzuschließen. Die Treiber bekommen quasi einen "Arbeitsbefehl" und das System registriert, ob der Treiber ihn auch korrekt annimmt.

Bei mir erscheint nach einem oder jedem Update das hier, daß man denken könnte, auch beim Herunterfahren würde aktualisiert bzw. installiert und die neuen / alle richtigen Treiber / alle neuen Dateien wären nach dem nächsten Hochfahren tatsächlich auch geladen, aber vielleicht sind ja nur Dateien aktualisiert, für ein kompletter Neustart nicht nötig ist:

Auf jeden Fall werde ich den Rechner nach einem Update bewußt immer neu starten in Zukunft.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
     >Auf jeden Fall werde ich den Rechner nach einem Update bewußt immer neu starten in Zukunft.<
    Musst du nicht, denn wenn Windows "Aktualisieren und herunterfahren" anbietet, dann ist das auch bei aktiviertem Schnellstart ein "richtiges Herunterfahren".

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
    In Ordnung, vielen Dank!