Acer Chromebook 14 - Akkulaufzeit

hauman
hauman Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
In der Produktbeschreibung steht, der Akku würde "bis zu 12 Stunden" Laufzeit ermöglichen - im Betrieb aber werden  für den vollen Akku nur etwas mehr als 5 Stunden angezeigt. Wie ist dieser Unterschied von mehr als 6 Stunden erklären?

Beste Antworten

  • Manfred28
    Manfred28 Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓

    Hallo,

    es heißt ja auch immer "bis zu". Die Laufzeit ist abhängig was du mit dem Gerät gerade machst.

    Wenn du lediglich etwas im Internet surfst und die Display-Helligkeit dabei nicht voll aufgedreht ist, dann
    kommst du auf die ca. 12 Stunden. Lädst du Updates oder Apps runter oder machst irgendwas, was den Prozessor
    belastet, dann reduziert sich die Laufzeit drastisch. Wenn der Akku voll geladen ist und du nichts weiter machst,
    dann sollte dir das Chromebook die verbleibende Akkulaufzeit richtig anzeigen.

    mfg Ronny

  • hauman
    hauman Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Danke für die Auskunft. Wenn ich alles ausstelle, auch das WLAN kappe, die Helligkeit runternehme, lande ich bei 9:30 Stunden. Mehr ist wohl nicht drin, würde mir aber reichen, da ich viel ambulant schreibe.

Antworten

  • Manfred28
    Manfred28 Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓

    Hallo,

    es heißt ja auch immer "bis zu". Die Laufzeit ist abhängig was du mit dem Gerät gerade machst.

    Wenn du lediglich etwas im Internet surfst und die Display-Helligkeit dabei nicht voll aufgedreht ist, dann
    kommst du auf die ca. 12 Stunden. Lädst du Updates oder Apps runter oder machst irgendwas, was den Prozessor
    belastet, dann reduziert sich die Laufzeit drastisch. Wenn der Akku voll geladen ist und du nichts weiter machst,
    dann sollte dir das Chromebook die verbleibende Akkulaufzeit richtig anzeigen.

    mfg Ronny

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
    Da bei den Akkulaufzeiten häufig etwas "getrickst" wird, kann es sogar sein, daß du die WLAN Verbindung trennen musst, um auf die 12 Stunden zu kommen.
    Denn obwohl das wohl seltenst tatsächlich passiert, sind die Rechner ja auch im Offline Betrieb nutzbar! ;-)
    Wie schon von Ronny erklärt: Die Berechnung und Anzeige der Batterielaufzeit wird immer anhand des Stromverbrauchs hochgerechnet, den der Rechner mit den aktuell aktiven Anwendungen und Einstellungen hat.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • hauman
    hauman Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Danke für die Auskunft. Wenn ich alles ausstelle, auch das WLAN kappe, die Helligkeit runternehme, lande ich bei 9:30 Stunden. Mehr ist wohl nicht drin, würde mir aber reichen, da ich viel ambulant schreibe.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Ich habe die Antwort von Manfred28 zusätzlich als Lösung markiert, weil ja die Frage war,  woran der Unterschied liegt! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)