Lautsprecher am Kopfhörerausgang funktionieren nicht mehr - welcher Treiber nötig?

Biffus
Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Seit dem letzten Win-Update und / oder einer Neuinstallation funktionieren die am Kopfhörerausgang vom Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) angeschlossenen, externen PC-Lautsprecher von Bose nicht mehr, es ertönt ein Brummen. Kopfhörer funktionieren.

Ich deinstallierte und reinstallierte den von hier - https://www.acer.com/ac/de/AT/content/support-product/5976?b=1&pn=NX.MVHEV.047 - geladenen Treiber Audio_Realtek_6.0.1.7553_W10x64_A. Nach einem Neustart war das Brummen weg und hier
[IMG]https://i.imgur.com/pfQGrhR.png[/IMG] / https://i.imgur.com/pfQGrhR.png
wurde ein neuer Eintrag angezeigt, insgesamt also 3 Einträge. Nach dem die Installation des Treibers zu Ende geführt wurde nach besagtem Neustart, war der alte Zustand nach dem nächsten Neustart offenbar wiederhergestellt, das Brummen war wieder zu hören, der dritte Eintrag verschwunden.

Wie könnte ich die Lautsprecher zum Funktionieren kriegen?

«1

Kommentare

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Versuche es zunächst mal mit dieser aktuelleren Treibervariante:
    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.0.1.8158_W10x64_A.zip?acerid=636370916040768323&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE E5-576G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Bevor du den Treiber installierst, solltest du auf jeden Fall die Internetverbindung "kappen", damit dir nicht Microsoft mit einem eigenen Treiber dazwischenfunkt!
    Wenn der neue Treiber läuft und das System wie von dir erwartet funktioniert, kannst du wieder online gehen.
    Sollte sich jetzt der Fehler erneut einstellen, hat dir möglicherweise Windows wieder eine eigene Variante untergeschoben und du weißt jetzt zumindest, wo du ansetzen kannst.
  • Biffus
    Herzlichen Dank, vor allem auch für den Treiber. Wo hast Du den den her? Auf der Seite - https://www.acer.com/ac/de/AT/content/support-product/5976?b=1&pn=NX.MVHEV.047 - ist er ja offenbar nicht zu finden, sondern wohl nur ein alter. Wie kommt das? Wonach / wo müßte man denn suchen, um ihn zu finden?

• ralppp
    Habe einfach den Audio Treiber vom aktuellsten Notebook der Aspire E5 Reihe genommen.
  • Biffus
    Und der funktioniert offenbar auch für mein Notebook? Hätte ich gar nicht gedacht, da die Nachfolgemodelle sich doch von ihren Vorgängern unterscheiden müßten, so daß diese Treiber nicht brauchbar sein sollten für ältere Modelle. Auch war ich davon ausgegangen, daß die Treiber auf der Acer-Seite aktualisiert würden (falls es neue Treiber für die entpsrechenden Modelle gäbe). Aber das ist nicht so?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Biffus,

hatte dies auch mal in einem Gespräch mit Acer angesprochen und bekam die Erläuterung:

Acer Aktualisiert ausschließlich Treiber, wenn dadurch grobe Systemfehler behoben werden.

Was die Treiber Unterstützung betrifft von neuen Geräten die Treiber für ältere geräte zu nutzen.
    Oftmals funktioniert dies wie von @ralppp auch schon angesprochen und falls es nicht funktionieren sollte, dann geht es halt nicht.

Kaputt machen tut man sich damit ja nix :)

Mfg,
    Cyriix
  • ralppp
    Cyriix schrieb:
    ... Acer Aktualisiert ausschließlich Treiber, wenn dadurch grobe Systemfehler behoben werden. ...
    Das sagt eigentlich schon alles.
    Die Treiberstände entsprechen in aller Regel dem Zeitpunkt der Marktfreigabe der jeweiligen Geräteserie - sind die Treiber also voll umfänglich und problemlos einsetzbar, wird daran auch nichts weiterentwickelt. Acer müsste sich sonst eine riesige Abteilung für Treiberaktualisierungen halten.
    Wenn das jeweilige System als Ganzes läuft, bleibt es auch bei den zum Download angebotenen Treibern.
    Stellen sich welche davon als Fehler-behaftet heraus, wird ein aktualisierter nachgeschoben.
    Meistens geschieht das bei Grafiktreibern.

Das alles bis hierher geschilderte schließt aber nicht gleichzeitig aus, dass nicht auch neuere Treibervarianten, welche mit neuen Geräteserien angeboten werden, nicht auch auf Vorgängermodellen funktionieren.
    Bei den Audiotreibern von Realtek (Chiphersteller) ist das in aller Regel der Fall - hier kannst du durchaus auch aktuelle Versionen installieren.
    Und sollte - wie @Cyriix schon schrieb - mal eine Version nicht installationsfähig sein bzw nicht mit deinem Audiochip korrespondieren, ist das kein Beinbruch und du nimmst einfach eine andere Version. Die Hardware nimmt davon keinen Schaden!
  • Biffus
    Moinsen Cyriix!

[QUOTE]Was die Treiber Unterstützung betrifft von neuen Geräten die Treiber für ältere geräte zu nutzen.[/QUOTE]
    Man kann also Treiber neuer / aktueller Geräte für alte / ältere Geräte ohne Probleme nutzen.

[QUOTE]Oftmals funktioniert dies wie von @ralppp auch schon angesprochen und falls es nicht funktionieren sollte, dann geht es halt nicht.

Kaputt machen tut man sich damit ja nix :)[/QUOTE]
    Dann ist gut, habe da immer Bedenken. Vor allem auch daran, daß es am Treiber liegt, da die Lautsprecher ja vorher mit dem alten Treiber funktioniert haben müssen. Hatte ja nur den von besagter Seite geladen für mein Notebook bzw. einen, den Win über das normale Win-Update automatisch geladen hatte, falls es das hatte.

Falls der aktuelle nicht bzw. schlechter funktioniert als der alte, kann ich wohl einfach wieder den alten (über)installieren, nehme ich an. Die Lautsprecher stehen in einer anderen Wohnung ohne Internetzugang. Müssen / sollten die im Augenblick der Installation eines Treibers angeschlossen sein, damit sie erkannt werden können oder so was?

• ralppp
    Biffus schrieb:
    ... Falls der aktuelle nicht bzw. schlechter funktioniert als der alte, kann ich wohl einfach wieder den alten (über)installieren, nehme ich an. Die Lautsprecher stehen in einer anderen Wohnung ohne Internetzugang. Müssen / sollten die im Augenblick der Installation eines Treibers angeschlossen sein, damit sie erkannt werden können oder so was?
    Zur ersten Frage: - ja -
    zur letzteren Frage: - nein - müssen sie nicht
  • Biffus
    Vielen Dank!
  • Biffus
    Die Treiber lassen die Lautsprecher auch nicht funktionieren, das gleiche Verhalten.

Bei der Installation eines solchen Audio-Realtek-Treibers wird ja automatisch zunächst der alte deinstalliert, danach erscheinen dann im Fenster "Sound" 3 Einträge (der mittlere ist dann neu), vorher und nachdem der neue Treiber installiert wird nur 2 Einträge.

Gibt es noch irgendwas, das man tun könnte? Könnte es sein, daß noch ein anderer Treiber installiert werden müßte?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo Biffus,
    ohne konkret einen Lösungsansatz anbieten zu können, könnte ich mir vorstellen, daß nicht die Treiber selbst das Problem sind, sondern daß (aus mir unbekannten Gründen) bei deinem Kombo Anschluß beim Einstecken des Geräts nicht die Nachfrage kommt, welche Art von Gerät überhaupt angeschlossen ist.
    Wenn ich bei meinen Laptops Kopfhörer benutze und anschließend externe Lautsprecher, funktioniert die Wiedergabe auch nicht.
    Ich muß dann, ohne daß aktuell eine eine Audio Datei abgespielt wird, das Lautsprecherkabel einstecken. Dann erfolgt diese Nachfrage:

Erst wenn ich dem System "gesagt" habe, daß es sich beim angeschlossenen Gerät um Lautsprecher handelt und das mit OK bestätige, funktionieren diese. Wenn ich anschließend wieder Kopfhörer benutzen will, werde ich wieder gefragt, muß dann den Haken bei "Kopfhörer" setzen und nach Bestätigung mit OK funktionieren dann die.
    Warum dieser Automatismus bei dir nicht funktioniert, weiß ich nicht.
    Zusatzfrage: Auf deinem Screenshot am Anfang des Threads ist dein AV Receiver als Standard Audioausgabegerät festgelegt. Daß die Bose Lautsprecher nur funktionieren können, wenn der Realtekchip als Standard Audioausgabegerät festgelegt ist, ist dir klar?
    Wenn du die Systemsteuerung> Hardware und Sound> HD Audiomanager aufrufst, wird dir dort zufällig dieses kleine Symbol (grüner Pfeil) angezeigt (gab es bei älteren Realtektreibern häufig)?

Falls ja, klick auf das Symbol und setze dann die Haken bei den Anschlußeinstellungen so, wie auf meinem Screenshot zu sehen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Biffus
    bearbeitet Juni 2019
    Hallo Jochen!

Wenn ich bei meinen Laptops Kopfhörer benutze und anschließend externe Lautsprecher, funktioniert die Wiedergabe auch nicht.

Das funktionierte bei mir mal so. Weiß nicht, ob gleich beim ersten Mal nutzen der Lautsprecher, aber spätestens, nachdem ich die dann sich zeigende, nach einstecken des Lautsprecher-Kabels, Meldung einmal bestätigt hatte nach anfreuzen der Auswahl.

Wenn ich anschließend wieder Kopfhörer benutzen will, werde ich wieder gefragt, muß dann den Haken bei "Kopfhörer" setzen und nach Bestätigung mit OK funktionieren dann die.
    Auch wenn die Opotion unten "Remember my selec..." angekreuzt hast? Bei der sollte eigentlich automatisch umgeschaltet werden, also ohne zeigen dieses Fensters und bestätigen.

Zusatzfrage: Auf deinem Screenshot am Anfang des Threads ist dein AV Receiver als Standard Audioausgabegerät festgelegt. Daß die Bose Lautsprecher nur funktionieren können, wenn der Realtekchip als Standard Audioausgabegerät festgelegt ist, ist dir klar?

Bin nicht ganz sicher zu verstehen. Meinst Du, daß sie nur funktionieren, wenn der - nicht vorhandene - Eintrag in dem Fenster für die Bose-Lautsprecher oder vielleicht der untere hier - ttps://i.imgur.com/6ce7TyA.png oder hier https://i.imgur.com/Gbb552A.png - aktiviert wäre? Ja, das wäre mir, glaube ich, klar. Wenn die Lautsprecher angeschlossen wurden, wechselte das automatisch. Oder, falls Du doch was anderes meinst, wie legt man den Realtekchip als Standard Audioausgabegerät fest? Es gibt ja auch nicht viele Möglichkeiten offenbar, wenn ich den unteren Eintrag als Standard festlege, gehen die Lautsprecher auch nicht. Kann mich nicht erinnern, ob das der Eintrag war, der früher gewählt war, wenn die Bose-Lautsprecher angeschlossen waren.

Wenn du die Systemsteuerung> Hardware und Sound> HD Audiomanager aufrufst, wird dir dort zufällig dieses kleine Symbol (grüner Pfeil) angezeigt (gab es bei älteren Realtektreibern häufig)?
    Diesen HD-Audiomanager konnte ich früher einfacher erreichen, indem ich einfach in die Suche - nach drücken der Win-Taste "Sound", "Audio" oder so eingegeben habe. Jetzt mußte ich ihn tatsächlich auf dem von Dir beschriebenen Weg öffnen, vielleicht ein Indiz dafür, daß sich etwas verändert hat, daß die Lautsprecher nicht mehr funktionieren, sieht (unverändert) bei mir so aus (wie bei Dir):

Wenn ich hier - https://i.imgur.com/FiPDfJ4.png - raufklicke, ertönen die Lautsprecher des Notebooks, obwohl die Pioneer VSX-830-K gerade zu hören ist über die externen Lautsprecher (nicht die Bose-Lautsprecher).

Könnte es sein, daß es in der Energieverwaltung (wo auch Energiesparpläne erstellt werden können) Einstellungen gibt, die das Funktionieren der Lautsprecher beeinflussen?

Die Lautsprecher stehen an einem anderen Ort, so daß ich momentan leider nichts weiter ausprobieren könnte.

• Kno63
    Hi Biffus,
    sorry, aber du machst immer alles so kompliziert! ;-) Nebenbei: Es wäre schön, wenn du deine Bilder direkt in den Text setzen würdest, so daß man nicht immmer die einzelnen Links aufrufen muß.

Das Auswählen des Standardgeräts geht sehr schnell: Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol auf der Taskleiste> Sounds> Wiedergabe. Dann entweder das Gerät am digitalen (HDMI) Ausgang markieren (anklicken) und "Als Standard" anklicken (dann erscheint ein grüner Haken", oder das Gerät am analogen (Realtek High Definition) Ausgang markieren und als "Standard" setzen.

Wenn du Realtek High Definition als Standard ausgewählt hast und es ist kein Gerät an die Klinkenbuchse angeschlossen, sind die Laptop-internen Lautsprecher aktiv. Wenn du ein Gerät an den "Realtek" Anschluß anschließt, übernimmt dieses die Tonausgabe über den Realtekchip. Es wird dann aber in diesem Soundfenster nicht als separates Gerät angezeigt, sondern weiterhin nur als "Realtek High Definition".
    Wenn du ein audiofähiges Gerät über HDMI anschließt und dann den Intel Display Audio Treiber (oder NVIDIA je nach Gerät) als Standardgerät wählst (da erscheint dann dein Receiver, wird über "PnP" erkannt), dann ist der analoge Ausgang "gesperrt" und kein Kopfhörer, keine Boxen und Headsets funktionieren an der Klinkenbuchse.
    Daß der von dir beschriebene Audio Test...

den Ton über die internen Lautsprecher wiedergibt, obwohl der externe Verstärker der Standard ist, liegt daran, daß der HD Audio Manager, über dessen Benutzeroberfläche du den Test startest, ausschließlich die Realtek Audio Einstellungen steuert und überhaupt nichts mit der Audioausgabe über HDMI zu tun hat.
    Die Option "Remember my selection.." ist toll, solange sie funktioniert. Es wird aber schon seit Jahren davor gewarnt sie benutzen, weil es ja weiter heißt ..." and do not show this dialogue next time", was bedeutet: Wenn wie bei dir die automatische Erkennung nicht funktioniert, hast du auch keine Möglichkeit mehr, dein Gerät manuell "anzumelden".
    Das ist übrigens alles nichts Neues. Daß die Benutzeroberflächen je nach Treiberversion anders aussehen und daß Windows sie an andere Stellen in den Einstellungen oder der Systemsterung "verschiebt", nervt zwar, weil man sich auf ein andere Menüführung einlassen muß. Aber das Funktionsprinzip hat sich nicht geändert.
    Gruß
    Jochen

• Biffus
    Hallo Jochen,

nein, nein, kein Grund für "sorry"! Verzeihung, in wie fern "kompliziert"? Ja, die Bilder, natürlich, werde ich versuchen.

Das Auswählen des Standardgeräts geht sehr schnell: Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol auf der Taskleiste> Sounds> Wiedergabe. Dann entweder das Gerät am digitalen (HDMI) Ausgang markieren (anklicken) und "Als Standard" anklicken (dann erscheint ein grüner Haken", oder das Gerät am analogen (Realtek High Definition) Ausgang markieren und als "Standard" setzen.
    Ja, so oder ähnlich, machte und mache ich es auch.

Wenn du Realtek High Definition als Standard ausgewählt hast und es ist kein Gerät an die Klinkenbuchse angeschlossen, sind die Laptop-internen Lautsprecher aktiv. Wenn du ein Gerät an den "Realtek" Anschluß anschließt, übernimmt dieses die Tonausgabe über den Realtekchip. Es wird dann aber in diesem Soundfenster nicht als separates Gerät angezeigt, sondern weiterhin nur als "Realtek High Definition".
    Ja, so war und ist es bei mir auch noch.

Die Option "Remember my selection.." ist toll, solange sie funktioniert. Es wird aber schon seit Jahren davor gewarnt sie benutzen, weil es ja weiter heißt ..." and do not show this dialogue next time", was bedeutet: Wenn wie bei dir die automatische Erkennung nicht funktioniert, hast du auch keine Möglichkeit mehr, dein Gerät manuell "anzumelden".
    Aber das kann man doch über die von Dir beschriebene Weise ändern, oder hatte ich das falsch verstanden, so daß es doch vom Aufwand abgesehen, keine nachteiligen Folgen hätte die Option zu nutzen, es sei denn, man weiß nicht, wie man reagieren sollte, wenn sie nicht funktionierte, wie ich zuvor wohl.

Gibt es denn eigentlich noch etwas, das ich ausprobieren könnte, um die Lautsprecher wieder zum Funktionieren zu kriegen?

• Kno63
    >Gibt es denn eigentlich noch etwas, das ich ausprobieren könnte, um die Lautsprecher wieder zum Funktionieren zu kriegen?<
    Haben die Lautsprecher eigentlich gar nicht funktioniert, oder doch, es hat aber ein "zusätzliches Brummen" gegeben?
    Ich hab auch schon von einigen Usern gehört, daß kein Brummen mehr auftrat, nachdem an dieser Stelle Dolby Audio deaktiviert wurde:
    Manchmal liegt so ein Problem auch an aktivierten Audio-Verbesserungen:

Außerdem solltest du dich bei der Neuinstallation des Treibers (wie schon von ralppp erwähnt), nicht auf die automatische Deinstallation verlassen, sondern (nachdem du den zu installierenden Treiber auf den Rechner heruntergeladen hast), das komplette Treiberbündel über die Systemsteuerung (oder in den Windows Einstellungen "Apps") deinstallieren, und zwar bei abgeschaltetem Internetkontakt:
    Dann das Gerät ohne Internet neustarten (nicht nur herunter-und wieder hochfahren) und den Treiber installieren. dann das Gerät erneut neustarten und erst jetzt das Internet wieder zulassen.
    Ich wüßte noch einiges, was ich probieren würde, wenn ich den Rechner direkt vor mir hätte. Aber das alles zu erklären, sprengt m.E. den Rahmen dessen, was in so einer Community leistbar ist. Vielleicht besteht ja auch ein Defekt am Lautsprecherkabel, dem Stecker oder der Buchse.
    Gruß
    Jochen

• Biffus
    >Haben die Lautsprecher eigentlich gar nicht funktioniert, oder doch, es hat aber ein "zusätzliches Brummen" gegeben?
    Gar nicht nach der Neuinstallation / dem Update, keine Reaktion (etwa neues Fenster, Klang) beim Anschließen nach meiner Erinnerung. Das Brummen verschwand nach der Deinstallation der verschiedenen Audio-Treiber, nach dessen Installation war es wieder zu hören, wenn ich richtig erinnere.

>Ich hab auch schon von einigen Usern gehört, daß kein Brummen mehr auftrat, nachdem an dieser Stelle Dolby Audio deaktiviert wurde:
    Wo finde ich denn diese (Dolby Audio) Einstellung? Noch nie gesehen.

>Manchmal liegt so ein Problem auch an aktivierten Audio-Verbesserungen:
    Die kann ich hier nicht finden:

>
    Außerdem solltest du dich bei der Neuinstallation des Treibers (wie schon von ralppp erwähnt), nicht auf die automatische Deinstallation verlassen, sondern (nachdem du den zu installierenden Treiber auf den Rechner heruntergeladen hast), das komplette Treiberbündel über die Systemsteuerung (oder in den Windows Einstellungen "Apps") deinstallieren, und zwar bei abgeschaltetem Internetkontakt:

Internetzugang war dabei nie. Wie unterscheidet sich das komplette Treiberbündel vom Treiber? Was, falls es das tut, enthält das Treiberbündel mehr? Ich würde den Treiber dann hier deinstallieren (den unteren, oder falls "Bündel" auch den oberen enthält, beide?):

>Dann das Gerät ohne Internet neustarten (nicht nur herunter-und wieder hochfahren)
    Dachte, das wäre dasselbe. Meinst Du, einen kompletten / vollständigen Neustart, bei dem alles neu geladen wird? Wie macht man den?

>Vielleicht besteht ja auch ein Defekt am Lautsprecherkabel, dem Stecker oder der Buchse.
    Würde ich eigentlich als eher unwahrscheinlich ansehen, vermutlich dürften dann andere Geräte an der Buchse ja auch nicht funktionieren und / oder die Lautsprecher würden an anderen Geräten nicht funktionieren.

• Kno63
    Hallo,
    deinstalliere den unteren der Treiber.
    Mit "Neu starten" meine ich einfach nur dieses Anklicken:

Da Windows als Grundeinstellung automatisch den Schnellstart aktiviert, wird beim Herunter- und Hochfahren sonst ein großer Teil der Treiber und Einstellungen aus der letzten Session wieder aktiviert und es findet kein "richtiges Neuladen" statt. In diesem Zusammenhang macht es auch Sinn, an dieser Stelle der Windows 10 Einstellungen den Schlter auf "Aus" zu stellen:

Hintergrund ist einfach der, daß wenn der Audiotreiber mitsamt seinen Einstellungen sauber und komplett aus dem System entfernt wurde, und man einen passenden neuinstalliert, automatisch auch wieder alle automatischen Erkennungen usw. funtionieren sollten.
    Noch ein Hinweis: Es sind aktuell hier in der Community mehrere Anfragen, die sich auf das "Nicht Funktionieren" von Funktionen an der Audio Buchse beziehen. Was leider immer wieder vorkommt und nie auszuschließen ist, ist daß ein Windows Update die Störungen verursacht und es unmöglich ist, das Problem selbst zu lösen, weil der Fehler entweder nur durch einen Patch von Microsoft oder einen von Realtek neu angepassten Treiber behebbar ist.
    Ich bemerke aber auf meinen Rechnern (sowohl mit Win 10 Version 1809, als auch mit 1903) keine Audioprobleme und kann daher nicht selbst "herumtüfteln".
    Gruß
    Jochen

• Biffus
    >
    Da Windows als Grundeinstellung automatisch den Schnellstart aktiviert, wird beim Herunter- und Hochfahren sonst ein großer Teil der Treiber und Einstellungen aus der letzten Session wieder aktiviert und es findet kein "richtiges Neuladen" statt. In diesem Zusammenhang macht es auch Sinn, an dieser Stelle der Windows 10 Einstellungen den Schlter auf "Aus" zu stellen:
    Dachte, mit "Neu starten" werden immer von der letzten Sitzung Dateien geladen, also nicht richtig neu gestartet, das kann man also verhindern dadurch, daß besagter Schalter auf "Aus" gestellt wird, wenn ich richtig verstehe. Habe ich gemacht.
    Das heißt offenbar, dadurch, daß der Schalter vorher nicht auf "Aus" gewesen war, haben sich die zuvor getesteten Treiber vielleicht gar nicht auswirken können (sondern noch die jeweils alten, nach den Start wiedergeladenen), somit müßte ich die noch mal testen wohl.

>
    Noch ein Hinweis: Es sind aktuell hier in der Community mehrere Anfragen, die sich auf das "Nicht Funktionieren" von Funktionen an der Audio Buchse beziehen. Was leider immer wieder vorkommt und nie auszuschließen ist, ist daß ein Windows Update die Störungen verursacht und es unmöglich ist, das Problem selbst zu lösen, weil der Fehler entweder nur durch einen Patch von Microsoft oder einen von Realtek neu angepassten Treiber behebbar ist.
    Ja, Win ist einfach der letzte Dreck, ständig geht was nicht (mehr), irgendwas funktioniert irgendwie / irgendwann immer nicht (seit einigen Wochen - fällt mir gerade ein - etwa werden alle möglichen exe-Dateien in Quarantäne verschoben von "normalen" Programmen, die zuvor offenbar unbeachtet waren). Und der Aufwand das System am "laufen" zu halten bzw. in einem Zustand, den man als mehr oder weniger "funktionierend" (nicht im eigentlichen Sinne wohlgemerkt) bzeichnen könnte, ist enorm. Ständig muß man sich um irgend etwas kümmern bei Win.

>
    Ich bemerke aber auf meinen Rechnern (sowohl mit Win 10 Version 1809, als auch mit 1903) keine Audioprobleme und kann daher nicht selbst "herumtüfteln".
    Ja, natürlich, trotzdem vielen Dank für die Bereitschaft, für die Hilfe!

• Kno63
    Nur zur Info: Das automatische Öffnen von Programmen, die bei der letzten Session geöffnet waren, ist wieder ganz etwas anderes, als der Schnellstart.
    Hier eine gut verständliche Erläuterung zum Schnellstart (und damit auch was "Neu starten" bewirkt):

• Biffus
    bearbeitet Juni 2019
    Vielen Dank für den Link. Verstehe ich nicht, wenn man auf "Neu starten" klickt, wird der Rechner dann vollständig neu gestartet, wie es hier steht:

"Zur Verwirrung trägt bei, dass all diese Auswirkungen nur das Herunterfahren des Systems betreffen. Wird vom Anwender ein Neustart des Rechners ausgeführt, so erfolgt immer (!) der altgewohnte vollständige Bootvorgang."

Und wenn der Rechner mit "Herunterfahren" ausgeschaltet wird, werden Dateien für den nächsten Start gespeichert, so daß nicht alles Dateien vollständig neu geladen werden?

Auch diese Information verstehe ich nicht, was heißt das: