Predator Helios 300 Mikro wird nicht erkannt

FabTastic
FabTastic Member Beiträge: 13

Tinkerer

Hallo Leute.

Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit dem PC. Leider erkennt er nun mein externes Mikro nicht mehr. Normalerweise sollte ja auch ein Fenster erscheinen in welchem man auswählen kann, wie man den Eingang verwenden möchte. Leider wird mir dieses Fenster ebenfalls nicht mehr angezeigt, wieso weiß ich nicht hatte keinen Haken gesetzt, dass mir das nicht mehr angezeigt werden soll.
Jetzt greift der Laptop nur noch auf das interne Mikro zu, egal was ich mache oder in die Buchse gebe.

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Ich danke euch schon mal im Voraus! ;)

Viele Grüße
Fabian 
«1

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
    Hallo Fabian,
    hast du schon getestet, ob es hilft, wenn du im Gerätemanager diesen Treiber aktualierst/neuinstallierst? Entweder mit der automatischen Treibersuche oder mit dem bereits installierten Treiber:







    Die Treibersoftware wird normalerweise von Windows mitgebracht und über Windows Update automatisch aktualisiert. Die Treiberversion ist daher identisch mit deiner aktuellen Windowsversion:






    Auf meinen Rechnern (zum Teil auch mit Win 10 Version 1903) funktioniert das "automatische Nachfragen" weiterhin:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FabTastic
    FabTastic Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Okay, nein das habe ich tatsächlich noch nicht versucht, ich ahbe lediglich die Deaktiviert und wieder aktiviert um zu schauen, welcher der Treiber nun funktioniert. Danke dir für deine Hilfe, ich probiere es mal aus :)

    Schöne Grüße
    Fabian
  • FabTastic
    FabTastic Member Beiträge: 13

    Tinkerer




    Jetzt hab ich auf einmal gar keinen Treiber mehr.
    Laut Updater bin ich jetzt auf dem neuesten Stand... Ich verstehe gar nichts mehr
  • FabTastic
    FabTastic Member Beiträge: 13

    Tinkerer



    Was soll ich jetzt machen?
  • FabTastic
    FabTastic Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    bearbeitet Juni 2019

    Und hier fehlt mir jetzt ein kompletter Punkt... 

    Ich habe nur im Updatecenter auf suche nach Updates gedrückt und er hat dann die Version 1803 Installiert... Scheinbar hab ich jetzt keine Soundtreiber und dergleichen mehr.


  • FabTastic
    FabTastic Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Sound hab ich wieder aber Es fehlt immer noch ein Punkt im Gerätemanager. Und er erkennt immer noch nicht mein externes Mikro
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
    Hi,
    erstens: Ich hoffe, daß Windows Version 1903 installiert wird, 1803 ist absolut veraltet.
    Zweitens: Warum machst du nicht, was ich gepostet habe? Ich sehe nur, daß du mit dem Realtek Audiowiedergabetreiber "herummachst". Es geht aber doch um das Micro! Und was und wie du das aktualisieren sollst, habe ich beschrieben.
    Ergänzung: Ich sehe gerade, daß du tatsächlich erst die Windows Version 1803 auf dem Rechner hast. Benutzt du irgendwelche sogenannten Optimierungstools, die dazu führen, daß Windows Update offensichtlich schon seit mehr als einem Jahr nicht richtig funktioniert?
    Öffne bitte diese Webseite und klicke auf "Jetzt aktualisieren" um dir die aktuelle Win 10 Version 1903 auf den Rechner zu holen.
    Lass danach Windows Update noch ein- zweimal durchlaufen ("nach Updates suchen"); mit etwas Glück hast du dann auch die richtigen Treiber auf dem Rechner:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FabTastic
    FabTastic Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Okay, ich habe das so gemacht, wie du das oben beschrieben hast aber dann hat der mich auf die Windowsupdateseite geschickt und den PC Aktualisiert.

    Okay, ja davor hatte ich die 1809 als Version. Ich werde mal Win 10 Aktualisieren. Kann das sein, dass es deswegen nicht mehr erkant wird?

    Viele Grüße 

    Fabian
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Nur mal zum Verständnis:
    Du schreibst "davor hatte ich die 1809 als Version". Auf deinem Screenshot sehe ich das hier:



    Also Version 1803 im März installiert.

    Dann schreibst du weiter oben: "Ich habe nur im Updatecenter auf suche nach Updates gedrückt und er hat dann die Version 1803 Installiert... Scheinbar hab ich jetzt keine Soundtreiber und dergleichen mehr."

    Ein Update von Version 1809 auf das ältere 1803 kann nicht stattgefunden haben. Ich blick bei deinen Beschreibungen überhaupt nicht durch! Normalerweise erkennt Windows nach einem Neustart, daß ein Treiber für den Mikrofoneingang fehlt und installiert den automatisch.
    Ich empfehle dir durch das Anklicken von "Jetzt aktualisieren" Windows auf den aktuellen Stand (1903) zu bringen. Normalerweise sollte dabei auch der jetzt fehlende Treiber automatisch installiert werden. Falls das nicht der Fall ist, installiere diesen Treiber (aber erst wenn Windows aktuell ist):
    Gruß
    Jochen
    Ich  muß jetzt übrigens weg; bin dann morgen wieder online.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FabTastic
    FabTastic Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    OKay, ja war auch so mit der Version. 

    So hab das Update gemacht aber er erkennt immer noch nicht das externe Headset :anguished:
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
     Hast du den verlinkten Treiber installiert und erscheinen jetzt wieder die Audio Ein- und Ausgänge im Gerätemanager?
    Ich hab das doch richtig verstanden, daß die ganze Zeit das Mikrofon erkannt wurde, erst seit kurzem nicht mehr?
    Deshalb hab ich ja vermutet, daß ein Windows Update das Problem verursacht hat.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FabTastic
    FabTastic Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Ja habe ich, die Punkte sind wieder da. Das Mikro wird aber trotzdem nicht erkannt. Er fragt auch nicht, wenn ich es anschließe.

    Ja, genau, davor hat alles einwandfrei funktioniert. Abgesehen davon, dass er nicht nachgefragt hat wie ich das angeschlossene verwenden will. Das Mikro hat er aber dennoch erkannt und ich konnte damit arbeiten. Aber jetzt plötzlich geht das nicht mehr und er nutzt nur das integrierte Mikro.Umstellen geht nicht, weil es nirgendwo angezeigt wird. Ich hab mich schon gefragt, ob eventuell die Buchse kaputt der abgeschalten ist, falls das überhaupt möglich wäre.

    Viele Grüße

    Fabian
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Kannst du in der Windows Systemsteuerung unter Hardware und Sound den HD Audio Manager aufrufen?


    Ändert sich dort beim Einstecken des Mikros der rechts sichtbare Analoganschluß von grau zu schwarz, wenn du das Mikrofon einsteckst? Falls nicht, stecke an den Anschluß mal einen Kopfhörer oder In-Ear- Kopfhörer. Wird dieser erkannt?
    Ohne einstecktes Gerät:


    Mit eingestecktem Gerät:


    Bei manchen Versionen des Audio Managers ist hier ein kleines Symbol (siehe grüner Pfeil) vorhanden, mit dem sich das automatische Nachfragen aktivieren lässt:


    Existiert das bei dir?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FabTastic
    FabTastic Member Beiträge: 13

    Tinkerer


    Ne leider nicht :/ 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Den von mir verlinkten Realtek Audio Treiber hast du erfolgreich installiert?
    Auf meinem Nitro 5, von dem die ganzen Screenshots mit der funktionierenden Erkennung stammen, ist nämlich genau derselbe Soundchip wie auf deinem Predator verbaut (Realtek ALC255) und bei mir hat genau dieser Treiber funktioniert, der für beide Geräte von Acer angeboten wird.
    Hast du mal ein anderes Gerät an dem Anschluß ausprobiert? MIr fällt sonst leider nichts mehr ein! :-(
    Wenn niemand anderes in der Community eine Idee hat, würde ich an deiner Stelle mal beim professionellen Acer Support um Hilfe nachfragen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FabTastic
    FabTastic Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Ja, hab ich gemacht, aber hat scheinbar keine Auswirkungen gehabt :/ 

    Das Problem ist nur, dass es bis morgen Abend wieder funktionieren sollte, da ich da ne Livestream auf Twitch habe.

    Ja, das hab ich auch getestet, hab ja auch in meinem Headset ein Mikro und selbst das wird nicht erkannt, wenn ich den Anschluss anschließe.
    Und wenn der kaputt wäre, würden auch meine Kopfhörer nicht mehr funktionieren.

    Okay alles klar, dann werde ich das mal versuchen, ich danke dir vielmals für deine ausgiebige Hilfe :)

    Werde mal den Support fragen. Oder Vlt findet sich noch jemand der mehr als wir weis.^^

    Viele Grüße

    Fabian
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
    Grundsätzlich geht es ja darum, daß dein Kombo Anschluß im Moment nur 3-polige Geräte erkennt, den 4ten Kontakt für das Mikro aber "ignoriert". Bzw. beim Mikrofon (ohne Headset) den Kontakt ganz unten am Stecker:
    Kann natürlich auch ein Problem an der Buchse oder deren Verkabelung sein, aber ich wüßte nicht, wie sich das auf die Schnelle herausfinden lässt.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • FabTastic
    FabTastic Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Naja, ich habe ja nur eine Buchse 

    Aber müsste es dann nicht irgendwann klappen, wenn ich den Stecker rumdrehe?
    Ich hab mal dem Support geschrieben und mal sehen was der da sagt :)

    Danke dir :)

    Viele Grüße

    Fabian
  • ollibaer
    ollibaer Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Was sagte denn der Support. Rückmeldungen helfen auch andere
    Ich hab ähnliches Problem mit Acer_Aspire_A517-52G. Mikro geht nicht in der ComboBox egal was ich mit einem 4 poligem Stecker versuche.
    Hab CTIA und OMTP Standard versucht.
    Es kommt keine Abfrage des System welches Gerät ich eingesteckt habe, demzufolge funktionierren immer nur die Kopfhörer und keine Mikro.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    ollibaer schrieb:
    Was sagte denn der Support. Rückmeldungen helfen auch andere
    Ich hab ähnliches Problem mit Acer_Aspire_A517-52G. Mikro geht nicht in der ComboBox egal was ich mit einem 4 poligem Stecker versuche.
    Hab CTIA und OMTP Standard versucht.
    Es kommt keine Abfrage des System welches Gerät ich eingesteckt habe, demzufolge funktionierren immer nur die Kopfhörer und keine Mikro.
    Ich bezweifle, ob dir das weiterhilft. Ich hab mich aber daran erinnert, daß Acer in einem Service Guide für einen anderen Rechner mal diese Info mitgeliefert hat:


    Verwirrt mich persönlich nur noch mehr; ich stell es dir trotzdem mal rein.
    >Was sagte denn der Support<
    Ruf doch einfach selbst mal dort an und frag nach:

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)