Mit einem Tastendruck schnell die Lautstärke abschalten
Beste Antworten
-
Moin Moin,
Erstmal wäre es schön zu wissen, welchen Predator 500 du hast. Es gibt den von Helios und den von Triton Da beide unterschiedlich aufgebaut sind, ist diese Information erstmal relevant.
Im folgenden gehe ich vom Helios 500 aus, da der scheinbar Programmierbare Tasten besitzt.
Grundsätzlich gilt aber: Bei Notebooks wird der Sound über eine FN Tastenkombination ausgestellt. Diese würde sich also als Makro Programmieren und auf eine Taste legen lassen.
Also müsstest du ein Makro dafür schreiben, insofern die FN Tastenkombination unterstützt wird. Wie genau das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, da mein Notebook diese Funktion nicht besitzt.
Ich hoffe dennoch, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße
Sebi2 -
Hallo,daß für dein Helios 500 (oder Triton?) diese Tastenkombination zum Ausschalten des Tons schon existiert ist dir bekannt? Sind halt zwei "Tastendrücke"! :-)Wenn dir die "nur eine Taste drücken" Funktion sehr wichtig ist, kannst du im BIOS von "Funktion Key" auf "Media Key" umschalten, dann funktionieren alle Fn- Tastenbefehle direkt, ohne das Drücken der Fn Taste. Dann musst du aber für das Benutzen der "normalen" F1 bis F12 Tasten Fn drücken, um diese aufzurufen.Was die Makros betrifft: Damit hatte ich mal auf meinem Predator G9-793 "herumgespielt" und das hat häufig nicht so funktioniert, wie ich mir es vorgestellt hatte. Da mein Predator aktuell bei Acer zur Reparatur ist, kann ich nicht selbst testen, ob und wie das funktionieren könnte. Ich hab Zweifel, ob es geht, da ja die Fn Funktionen selbst schon im BIOS festgelegte Hot Keys sind.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Moin Moin,
Erstmal wäre es schön zu wissen, welchen Predator 500 du hast. Es gibt den von Helios und den von Triton Da beide unterschiedlich aufgebaut sind, ist diese Information erstmal relevant.
Im folgenden gehe ich vom Helios 500 aus, da der scheinbar Programmierbare Tasten besitzt.
Grundsätzlich gilt aber: Bei Notebooks wird der Sound über eine FN Tastenkombination ausgestellt. Diese würde sich also als Makro Programmieren und auf eine Taste legen lassen.
Also müsstest du ein Makro dafür schreiben, insofern die FN Tastenkombination unterstützt wird. Wie genau das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, da mein Notebook diese Funktion nicht besitzt.
Ich hoffe dennoch, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße
Sebi2 -
Hallo,daß für dein Helios 500 (oder Triton?) diese Tastenkombination zum Ausschalten des Tons schon existiert ist dir bekannt? Sind halt zwei "Tastendrücke"! :-)Wenn dir die "nur eine Taste drücken" Funktion sehr wichtig ist, kannst du im BIOS von "Funktion Key" auf "Media Key" umschalten, dann funktionieren alle Fn- Tastenbefehle direkt, ohne das Drücken der Fn Taste. Dann musst du aber für das Benutzen der "normalen" F1 bis F12 Tasten Fn drücken, um diese aufzurufen.Was die Makros betrifft: Damit hatte ich mal auf meinem Predator G9-793 "herumgespielt" und das hat häufig nicht so funktioniert, wie ich mir es vorgestellt hatte. Da mein Predator aktuell bei Acer zur Reparatur ist, kann ich nicht selbst testen, ob und wie das funktionieren könnte. Ich hab Zweifel, ob es geht, da ja die Fn Funktionen selbst schon im BIOS festgelegte Hot Keys sind.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Vielen Dank euch beiden, ihr hattet recht, es ist ein Helios 500, sorry für die unpräzise Info meinerseits. Immerhin weiß ich jetzt, wie ich die Lautstärke abgeschaltet bekomme, vielleicht reicht das zur Not auch. Das kommt vielleicht etwas komisch rüber, aber ich muss im Notfall den Ton auf 0 bekommen, sobald ich eine Tür gehen höre. Dann kommt nämlich einer auf den Gang der nicht hören brauch, daß ich im Nebenraum sitze und zocke, er soll mich am besten gar nicht bemerken. Die näheren Umstände lassen sich nicht gut erklären, aber es hat was mit Nachtschicht und Kunden zu tun.Darum wär mir halt der sofortige Tastendruck auf eine Taste am liebsten gewesen, spart mit 1-2 wertvolle Sekunden.Falls noch jemand hier Erfahrungen damit hat, ein Macro für die Direkttaste zu erstellen, würd mich sehr freuen.0
-
Könnte man nicht Fn + F8 als Macro auf Direkttaste 1 legen ?Edit: habs grad einfach gemacht. Da gibt es einen Macro Editor im Predator Sense drin, der speichert einfach den Tastendruck, fertig ! Sehr einfach, trotzdem danke allen1
-
Hi,wie das mit dem "Aufnehmen" der Macros funktioniert, wollte ich dir gerade erklären. Daß du es selbst herausgefunden hast, ist natürlich noch besser. :-)Auf meinem G9-793 war es leider häufig so, daß die Macros ein - zweimal funktioniert haben, aber dann (keine Ahnung warum) auf einmal beim Drücken der Direktasten das ganze System eingefroren ist.Ich hoffe für dich, daß es auf deinem System ohne Probleme klappt! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Als Info: Wenn du Programme via Macro mit einer Direkttaste öffnen/starten willst, musst du erst hier in den Eigenschaften einen Shortcut hinterlegen. Das gelb markierte Feld ist zuerst leer.Wenn du dort mit dem Cursor reinklickst und ( z.B. wie ich hier) Strg+Alt+H drückst, dann wird die Tastenkombination automatisch in das leere Feld reingeschieben. Dann musst du noch "Übernehmen" klicken, um den Shortcut festzulegen:Diese Tastenkombination kannst du dann wiederum via Macro auf eine Direkttaste legen und damit (in diesem Beispiel) den VLC Player starten.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________