Acer One S1003 installiert nach Windows-Neuinstallation keine Treiber und BIOS Updates

Knoppus
Knoppus Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo.

Ich bin langsam am verzweifeln, da ich bereits sehr viele Foren und YT-Videos durchsucht habe, aber nicht weiter komme.

Ich habe auf meinem ACER One 10  (S1003) eine Clean-Installation von Win10x32 durchgeführt. Vom USB Stick. Dabei war das BIOS Menü schon um 90° gedreht, genau wie jede Darstellung des Bildes danach. Nach der Installation schlägt Win einem vor sich mit einem Netzwerk zu verbinden um alles einzustellen etc. Kein Netzwerk wurde angezeigt, da der Wlan Treiber wohl fehlt. Nun gut. Nach dem Abschluss der Installation lässt sich aber kein Treiber oder BIOS Update installieren. Ich aktiviere die .cmd oder.bat Dateien als Admin, aber es tut sich nichts. Alle Treiber habe ich hier von der Acer Seite passend zum Laptop.   Das Bild ist die ganze Zeit um 90° gedreht und ich komme nicht weiter. Habe die Treiber auf den Boot Stick gepackt um sie während der Win Installation zu installieren, aber wenn ich auf Treiber Suchen gehe, wird mir im Ordner auf dem Stick nichts angezeigt.  Die BIOS Version ist 1.11,  lässt sich aber wie gesagt nicht updaten. Ich führe die .exe als Admin aus, jedoch geschieht nichts.

Wäre um jeden Rat sehr dankbar!

Beste Antwort

  • Knoppus
    Knoppus Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Der Fall ist gelöst. Es lag an der windows 10 v1903 version. Die wird anscheinend von diesem Gerät noch nicht unterstützt, oder andersrum.
    Habe eine ältere windows version draufgespielt, danach hat alles geklappt.

Antworten

  • Knoppus
    Knoppus Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Der Fall ist gelöst. Es lag an der windows 10 v1903 version. Die wird anscheinend von diesem Gerät noch nicht unterstützt, oder andersrum.
    Habe eine ältere windows version draufgespielt, danach hat alles geklappt.

  • Matt0086
    Matt0086 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo!
    Wie hast du es überhaupt geschafft 1903 zu installieren?
    Ich habe das Problem, dass ich seit ich meine Festplatte mit "clean" platt gemacht habe auf meinem S1003 überhaupt keine Windows 10 Version mehr installieren kann. Jede Installation bricht mit der Fehlermeldung "Startkonfiguration konnte nicht aktualisiert werden ab.
    Habe zuvor im Setup-Prozess alle Partitionen gelöscht und Windows selbst die Partitionen anlegen lassen.

    Im UEFI ist alles auf "Default Settings" - Secureboot ist "disabled" weil ich früher mal ein anderes Betriebssystem laufen hatte.

    Hat irgendjemand eine Idee warum die Installation immer abbricht?
    Wenn ich Win10 1603 installiere und mit "bcdboot" das Laptop zum booten bringe, kommt die Meldung, dass ich die Installation nochmal starten muss. Kann bei 1603 aber zumindest msoobe.exe ausführen - dann startet Windows normal. Updates auf 1803 oder 1903 funktionieren dann aber nicht. Es kommt die Meldung, dass Windows nicht feststellen konnte ob genug Speicherplatz frei ist (ja, es ist mehr als genug Speicherplatz frei...)

    Bin jetzt mal froh zumindest irgendeine Win10Version am laufen zu haben. Würde aber trotzdem gerne wissen, warum die Installation nicht mehr funktioniert. Liegt es doch an den UEFI Einstellungen??

    PS: Ich benutze natürlich immer 32-bit Versionen und mache die USB Sticks mit Rufus bootfähig (GPT, FAT32)

    Falls mir irgendjemand Tipps geben könnte wäre ich unglaublich dankbar. Bin schon etwas verzweifelt...