.Net Framework 4 kann nicht installiert werden

Barfuss
Barfuss Member Beiträge: 23 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Ich musste mein Travel Mate P278 mit der Windows 7 Prof. CD reparieren. Nun ist .Net Framework 4 nicht mehr vorhanden. Ich kann es leider auch nicht mehr installieren. Ich habe alles versucht, was ich im Internet an Tipps gefunden habe. Leider hat nichts geholfen. Es ist noch eine Version 3.5 installiert, die ich nicht deinstallieren kann. Wenn ich sie deaktiviere und wie zwingend notwendig den PC herunterfahre und wieder starte ist sie wieder aktiviert. Ich habe das Repair-Tool versucht und sogar das spezielle Tool, das alle vorhergehenden Versionen löschen soll. Leider alles vergeblich. 
Was kann ich machen? So kann ich etliche Programme unter anderem auch mein Virenprogramm (Kapersky) nicht mehr nutzen.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Barfuss,

    was kommt denn für eine Fehlermeldung wenn du die 4.0 Version versuchst zu installieren?
    Und hast du diese hier Downgeloaded?:
    4.0 = https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=17718
    4.5 = https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=42642

    Wichtig wäre auch zu wissen was du für einen Systemfehler davor hattest, da Windows eventuell nur so Repariert wurde das du es Teilweise nutzen kannst, aber nicht Vollständig Repariert ist und eine Neuinstallation vielleicht nötig ist.

    Und wenn du eine Neuinstallation in betracht ziehst, solltest du Windows 10 in betracht ziehen, da der Windows 7 Support ja im Januar eingestellt wird.

    Mfg,
    Cyriix
  • Barfuss
    Barfuss Member Beiträge: 23 Troubleshooter
    Hallo Cyriix
    Vielen Dank für deine Hilfe. Habe die beiden gerade noch ausprobiert. Die Fehlermeldung bei beiden und allen anderen war "Schwerwiegender Fehler". Ich habe das System reparieren wollen, weil es immer wieder eingefroren ist und ich bei Zoom weder Video noch Ton hatte. Allerdings nur dort.
    Freundliche Grüsse
    Claudia
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2019
    Hallo Barfuss,
    die diversen .Net Framework Varianten werden ja normalerweise über Windows Update automatisch installiert.
    Hast du mal nachgeschaut, ob es installiert, aber nicht aktiviert ist und zwar in der Systemsteuerung> Programme und Features?


    Ich habe keinen Win 7 Rechner mehr, aber auf meinem Win 10 Rechner ist .Net Framework 3.5 weiterhin installiert und .Net Framework 4.7 zusätzlich aufgeführt (das auch 4.0 beinhaltet).
    Bei Problemen mit .Net Framework habe ich immer dieses Tool zum Überprüfen benutzt:




    Vielleicht hilft dir die Auswertung der Log Datei des Tools bei der Fehlerfindung:

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Barfuss
    Barfuss Member Beiträge: 23 Troubleshooter
    Vielen Dank euch beiden. Ich habe mich entschlossen komplett neu zu installieren, ich verliere so mehr Zeit. Gruss Claudia