Aspire reagiert kaum noch

verena_enaa
verena_enaa Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo ihre Lieben! :)
Ich habe gerade ein ziemliches Problem und zwar habe ich seit einigen Jahren den Acer Aspire E15 und seit ein paar Wochen ist er des öfteren mitten drinnen einfach abgestürzt und als ich ihn gestern starten wollte, hat alleine das Hochfahren fast eine halbe Stunde gedauert! Er war nicht mehr ganz der Schnellste aber seit gestern kann ich ihn mehr oder weniger nicht mehr verwenden. Wenn ich irgendwas öffne, egal ob Chrome, Word oder nur den Explorer, dann lädt er erstmal 10 Minuten bis es dann annähernd so aussieht als würde sich etwas öffnen und ich bin komplett am verzweifeln, weil ich den Laptop dringend für die Uni brauche :s
Habt ihr eine Idee was ich machen könnte? Würde mit dem Acer recovery Management auf die Werkseinstellungen zurücksetzen helfen? Wobei ich nicht mal weiß ob es funktionieren würde das Programm irgendwie zu öffnen... :'(
Ich wäre um jede Hilfe unendlich dankbar!!
Liebe Grüße,
Verena

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo Verena,
    vom E15 gibt unzählige unterschiedliche Modelle. Welches davon hast du denn (z.B. E5-573G-7034)? Welches Windows läuft auf dem Rechner und welches war im Auslieferungszustand installiert?
    Wenn du auf Werkseinstellung zurücksetzt (was nur geht, wenn noch dasselbe Windows auf dem Rechner ist, wie beim Kauf), sind halt alle Daten "futsch" und du hast ein Uralt-Windows auf dem Rechner, das erst wieder auf den heutigen Stand upgedatet werden muß.
    Offen und ehrlich: Ich wollte eigentlich auf deine Frage nicht antworten, weil es tausende Gründe für dein langsames System geben kann und die hier einzeln durchzugehen furchtbar langwierig und inineffizient wäre.
    Kennst du niemanden an der Uni, der Ahnung von Computern hat und mal danach schauen kann? Jemand mit Computerkenntnissen vor Ort erkennt im Idealfall innerhalb 5 Minuten die Problemursache, wofür wir hier Wochen bräuchten. Deine Problembeschreibung ist so unspezifisch, daß es ewig dauern kann, bis man via "Ferndiagnose" auf die Problemursache kommt.
    Wenn dein Rechner mit Win 10 läuft, wäre es am besten, wenn du deine Daten auf einer externen Festplatte sichern würdest und Windows unter Löschung aller Daten clean komplett neu installieren. Dadurch sind dann erstmal Softwareprobleme ausgeschlossen. Wenn der Rechner dann weiterhin langsam ist, müßte man überprüfen, ob der Prozessor überhitzt, ob die Festpatte beschädigt ist, etc.; halt alles was mit defekter Hardware zu tun hat.
    Hier im Thread hatte ein anderer User ein ähnliches Problem, dort ist auch beschrieben wie man Windows 10 clean neu installiert:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• verena_enaa
    verena_enaa Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Jochen,☺️
    Vielen, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ich weiß dass meine Frage und Beschreibung meines Problems ziemlich ungenau war, aber ich bin am Laptop leider nicht so das Genie😅
    Am Tag darauf hat er sich gar nicht mehr einschalten lassen, weshalb ich am Montag dann zu einem EDV-Berater gegangen bin und er meinte die Festplatte wäre hinüber.
    Hab ihn dann zur Reperatur dort lassen und hoffe dass es eine gute Idee war und sich das ganze noch rentiert😅
    Danke nochmal für deine Hilfe!
    Grüße, 
    Verena
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019
    Hi Verena,
    wenn mir ein(e) ein Freund(in) ein Gerät mit so einem Problem vorbeigebracht hätte, hätte ich (unter anderem) auch die Festplatte mit einem Tool auf Fehler überprüft, was innerhalb 2-3 Minuten möglich gewesen wäre.
    Dir hier das "Festplatten-Testprogramm" zum Downloaden zu verlinken, dich zu bitten einen Screenshot vom Ergebnis hier hochzuladen, dann vielleicht festzustellen, daß es nicht an der Festplatte liegt und sagen zu müssen "als nächstes überprüfe bitte Windows auf Systemfehler mit der Eingabeaufforderung "sfc /scannow",  überprüfe mit einem Programm die Prozessortemperaturen etc. (ich könnte endlos so weitermachen) hätte zur "unendlichen Geschichte" werden können.
    Ich hoffe für dein Laptop und dich, daß die Geschichte insofern gut endet, daß du für wenig Geld ein voll funktionsfähiges Gerät zurückerhältst!  :-) 
    Good luck
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)