CB281HK: Treiber für Win 10?

Büro
Büro Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,
ich finde keinen Treiber für Win 10 für den Monitor CB281HK. In einer Remotesitzung ist die Darstellung sehr bescheiden.
Liebe Grüße
Büro


Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019
    Hallo Büro,
    was für einen "Treiber" meinst du denn? Der Monitor wird normalerweise über PnP erkannt, ein spezieller Treiber ist nicht nötig.
    Ein Farbprofil ist ja auf der Acer Treiber-Webseite hinterlegt. Kannst du das nicht installieren (auch wenn Win 8 bei der Datei "draufsteht", ändert das ja nichts am Farbprofil)? Windows Einstellungen> Erweiterte Anzeigeeinstellungen> Erweiterte Adaptereigenschaften... > Farbprofil:



    Außerdem kannst ja über das OSD Farbe, Helligkeit usw. manuell einstellen. Wenn das Problem nur bei Remotesitzungen auftritt; hast du hier schon die Anzeigeeinstellungen bearbeitet?


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Ergänzung: In dem Zip Ordner ist ja auch eine .inf Datei enthalten. Die kannst du via Gerätemanager installieren. Wähle dafür im Gerätemanager bei deinem PnP Monitor "Treiber aktualisieren", anschließend gehst du vor, wie hier für einen Intel Grafiktreiber beschrieben (runterscrollen, dann ist eine bebilderte Anleitung zu sehen):



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Büro
    Büro Member Beiträge: 2 New User
    Hallo,
    vielen Dank für die sorgfältigen Antworten. Es liegt folgende Situation vor, meine Vermutung füge ich gleich dazu:
    Ich arbeite mit zwei Bildschirmen, die beide von Win 10 mit den Treibern PnP versorgt werden. Versuche ich den Treiber von Acer zu installieren, erhalte ich die Meldung: Der neuste Treiber ist bereits installiert. Somit bekomme ich den Treiber von Acer nicht installiert (Mein Fehler?). Das ist bei beiden Bildschirmen gleich.
    Gehe ich in die Remotesitzung (ich verbinde mich mit Büro), habe ich die Einstellungen Vollbild, etc. Nun vermute ich, dadurch, dass beide Bildschirme PnP sind, gibt es in der Remotesitzung ein Durcheinander. Es passiert, wenn ein Programm auf dem kleineren Bildschirm eine Datei auf dem größeren Bildschirm anzeigt, plötzlich die Einstellungen vom größeren Bildschirm auch auf dem kleineren angezeigt werden. Die Schrift ist dort so verkleinert, dass sie nicht mehr lesbar ist. Deshalb meine ich, ich müsste wohl jedem Bildschirm seinen Treiber zukommen lassen (Oder liegt der Fehler ganz woanders?)
    Sehr dankbar wäre ich, wenn ihr mir trotzdem noch weiterhelfen könnt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019
    Hallo,
    PnP ist keine Treiberart, sondern bedeutet, daß Windows den richtigen Treiber schon beim Einstecken der Verbindungskabel erkennt und automatisch installiert. Für die Größe der Objekte bzw. die Auflösung auf dem jeweiligen Bildschirm sind die Grafiktreiber der angeschlossenen PCs zuständig, allerdings abhängig davon, welche maximale Auflösung der jeweilige Bildschirm bietet.
    Deshalb ist  mir auch unklar, welchen Treiber von Acer du installieren wolltest. Für den Monitor gibt es ja bei Acer keinen Treiber mit einer Setup.exe, dann kann auch keine Rückmeldung erfolgen, daß der neueste schon installiert sei. Aber ich will das jetzt nicht vertiefen, das wäre nicht zielführend.
    Mit deinen Vermutungen bist du auf dem "Holzweg".Dein Problem wird sicher nicht durch Plug and Play (PnP) ausgelöst. Die Problematik hat nichts mit den Bildschirmen zu tun, sondern mit den Einstellungen der Grafiktreiber, die den Bildschirmen "sagen", wie sie sich zu verhalten haben. 
    Ich würde mich informieren, welche maximale Auflösung der Monitor im Büro hat, und diese hier einstellen (in Pixel). Je kleiner die ausgewählte Pixelzahl ist, desto größer wird der Desktop auf deinem Monitor zu Hause dargestellt.:



    Oder habe ich dich mißverstanden und du arbeitest zu Hause mit zwei Bildschirmen, von denen einer "erweitert" wird?
    Ich hoffe, daß sich noch jemand anderes zu deiner Problematik hier in der Community meldet. Ich habe bisher nur einmal einen Remotedesktop eingerichtet, und das war unproblematisch. Mir fällt dazu leider nichts mehr ein.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)