Wake On LAN Aspire ES17

Marie1989
Marie1989 Member Beiträge: 19 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Guten Morgen liebe Community,

ich möchte per VPN Verbindung von unterwegs auf meinen Laptop daheim zugreifen können.

Habe im BIOS auf Wake on LAN aktiviert und auch beim Netzwerkadapter in den Energieeinstellungen. Sobald mein Laptop aus ist, baut mein Smartphone keine Verbindung auf. Wenn der Laptop an ist, funktioniert es tadellos.

Kann mir jemand noch Tipps geben, was ich noch einstellen muss/kann ?

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Marie1989,

du hast vom Router zbsp. Fritzbox aus versucht deinen Laptop einzuschalten?
    Wenn man in der Fritzbox auf den Laptop geht, kann man auch PC Wecken klicken, damit ein Magic Paket zum Laptop als Einschaltsignal gesandt wird. 

Vom Smartphone aus brauchst du natürlich eine App die dies realisiert, aber erstmal würde ich prüfen ob dein Laptop generell geweckt werden kann über LAN.

Mfg,
    Cyriix
  • Marie1989

Moinsen Cyriix,

ja, ein Bekannter hatte mich gestern Abend auf den Tipp mit der FritzBox gebracht.

Das funktioniert auch.

Wie hieße denn die App ?

• Cyriix
    Eine App kenne ich nicht dafür und kann ich auch gerade nicht nachstellen, aber ich würde mich per VPN auf die FB verbinden und dann die Fritzbox App nutzen um dort den WOL Befehl auszulösen.

Danach solltest du ja auf deinen Läppi kommen.

Mfg,
    Cyriix
  • Marie1989

Ja siehst, auf die App der FritzBox bin ich nun gerade gar nicht gekommen...

Muss ich in der FritzBox noch irgendwelche Portfreigaben bezüglich des RDP machen ?

• Cyriix
    Wenn du bislang noch keine Eingerichtet hast, musst du dies tun damit die RDP Software von Windows auf deinen Laptop weitergeleitet wird.
    Das ist bei RDP der Port 3389.

Ich selbst nutze aber eher AnyDesk oder Teamviewer, da ich hierfür keine Portfreigaben benötige.

Mfg,
    Cyriix
  • Marie1989
    Okay - Danke schön :)