SF314-55G-71NF Lautsprecher rauschen

Chris31
Chris31 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich mein Acer Swift 3. War auch sehr zufrieden, bis die Lautsprecher auf einmal begonnen haben zu rauschen/knistern.
Ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein: Sowohl im deutschen als auch im englischen Forum gibt es dazu viele Beiträge, die bis Ende 2017 zurück gehen.

Das Problem tritt nicht dauerhaft auf und scheint kein Hardware-Problem zu sein.
BIOS-Update, Treiber-Updates und das Testen verschiedener Einstellungen wurde alles durchgeführt, leider kein Erfolg.

Gibt es hierzu bereits eine Lösung? Das Problem existiert ja nicht erst seit Gestern.
Falls nicht, muss ich den Laptop schweren Herzens umtauschen und auf einen nicht Acer Laptop wechseln, da das Problem ja anscheinend auch bei anderen Acer Modellen auftritt.

Grüße

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich würde mich diesbezüglich direkt an den Acer Support wenden.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo Chris31,

    du hast von deinem Gerät bereits den Audio Treiber + Audio Console Treiber + Intel VGA Treiber Neu installiert?
    Am besten natürlich den alten samt Treiber und Software zuvor deinstalliert?

    Ich habe diesbezüglich auch schon mit Acer gesprochen und scheinbar gab es diesbezüglich bei mehreren Geräten die Fälle das nach Windows Updates teilweise diese Probleme Auftraten. 

    Wenn dies auch bei dir so ist, hilft eine Treiber Neuinstallation, wobei die Treiber die Acer vorschlug schon etwas älter waren und durch neuere auf der Webseite abgelöst wurden.

    Natürlich kann es auch ein Hardwaredefekt sein, was der Support nicht ausschließen konnte, aber dafür müsste man das Problem nachstellen können um den Fehler zu beheben (wurde mir mitgeteilt).

    Mfg,
    Cyriix

  • Chris31
    Chris31 Member Beiträge: 3 New User
    Neuinstallation alles probiert,ja.
    Ich habe das Notebook jetzt eingeschickt zum Händler (nicht Acer) und verlange ein neues und teste damit nochmal.

    Du empfiehlst also, bei einem neuen Gerät erst die Audio-Treiber von der Acer-Website zu installieren und danach die Windows Updates?

    Cyriix said:

    Natürlich kann es auch ein Hardwaredefekt sein, was der Support nicht ausschließen konnte, aber dafür müsste man das Problem nachstellen können um den Fehler zu beheben (wurde mir mitgeteilt).

    Mfg,
    Cyriix

    Darauf wird es meiner Meinung nach heraus laufen. Das Problem tritt bei mir nämlich vorwiegend (aber nicht ausschließlich) auf, wenn ich per Windows-Remoteverbindung zu meinem Arbeitsrechner verbunden bin.
  • Chris31
    Chris31 Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Mai 2019
    Cyriix said:
    Hallo Chris31,

    du hast von deinem Gerät bereits den Audio Treiber + Audio Console Treiber + Intel VGA Treiber Neu installiert?
    Am besten natürlich den alten samt Treiber und Software zuvor deinstalliert?

    Ich habe diesbezüglich auch schon mit Acer gesprochen und scheinbar gab es diesbezüglich bei mehreren Geräten die Fälle das nach Windows Updates teilweise diese Probleme Auftraten. 

    Wenn dies auch bei dir so ist, hilft eine Treiber Neuinstallation, wobei die Treiber die Acer vorschlug schon etwas älter waren und durch neuere auf der Webseite abgelöst wurden.

    Natürlich kann es auch ein Hardwaredefekt sein, was der Support nicht ausschließen konnte, aber dafür müsste man das Problem nachstellen können um den Fehler zu beheben (wurde mir mitgeteilt).

    Mfg,
    Cyriix

    Hast du meine Frage noch gesehen? Du empfiehlst also, bei einem neuen Gerät erst die Audio-Treiber von der Acer-Website zu installieren und danach die Windows Updates? Und in welche Reihenfolge soll ich ein BIOS Update ausführen? Vor oder nach der Treiber-Installation, oder egal?

    Grüße
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Das Bios Update kannst du egal wann ausführen, da es auf die Windows Software keine Auswirkungen hat.

    Bei einem neuen Gerät das Probleme macht würde ich als erstes immer schauen das Windows aktuell ist und keine Update offen sind und wenn noch Probleme bestehen nehme ich immer die Hersteller Treiber.

    Treten dann noch Probleme auf, nehme ich meist die Treiber direkt von Realtek um die Aktuellsten Audio Treiber zu Installieren.

    Mfg,
    Cyriix