Gibt es einen Adapter von Hdmi auf Displayport, der WQHD und 144hz schafft?

max11
max11 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv

Habe mir einen Gaming Laptop gekauft (Acer Helios 300 PH315-51-7294 15,6" Full HD IPS 144Hz Panel) und habe nicht darauf geschaut welchen Anschluss er noch hat, das ich meinen Asus Rog Swift 144hz WQHD noch daran anschließen will. Und schon hab ich ein riesen Problem, da mein Bildschirm nur Displayport hat und der Laptop nur hdmi.... Und ich nicht auf meine 144hz und 2k verzichten will, würde ich gerne wissen, ob es ein Converter gibt der mir die 144hz und 2k liefern kann? Wäre sehr froh über eine Antwort ich verzweifel...

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen max11,

einen Adapter wird es wohl nicht geben der dies kann, aber eventuell einen Konverter:
    https://www.lindy.de/HDMI-auf-DisplayPort-Konverter.htm?websale8=ld0101&pi=38146 der geht aber nur bis 30hz
    https://www.amazon.com/gofanco-HDMI-DisplayPort-Converter-Power/dp/B01BXMOREI/?th=1 der geht nur bis 120hz

Was anderes konnte ich so auf die schnelle auch nicht finden, aber eventuell gibt es ja einen für dich passenden noch im www :)

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019
    Hi,
    ich hab mich in letzter Zeit relativ ausführlich mit dem Thema beschäftigt, und kann auch bestätigen, daß sich im Web nur Konverter finden lassen, die ab 2K nur 30 Hz schaffen und bei 1920x1080 sind normalerweise 120Hz als Grenze angegeben.
    Ich kenne mich technisch zuwenig aus, um du wissen, wo da das Problem ist, denn die Nachfrage (wie  man bei dir sieht) ist sicherlich da.
    Muß aber damit zusammenhängen, daß das HDMI Signal konvertiert werden muß, damit es vom Displayport erkannt wird.
    Umgekehrt ist das ja nicht der Fall; Displayport hat das HDMI Protokoll "an Bord" und muß nur minimal angepasst werden.
    Falls du einen Konverter im Internet findest, der mehr leisten kann, wäre es toll, wenn du es hier posten könntest.
    Gruß
    Jochen

PS: Wenn du nochmal hier postest, mach das bitte in normaler Schriftgröße.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• max11
    max11 Member Beiträge: 3 New User
    Danke für eure Antworten. Aber das Problem bei den konvertern ist, dass sie bei wqhd nur 30hz machen können. Habe es jetzt aufgegeben und ich suche mir zurzeit einen gebrauchten wqhd 144hz hdmi 2.0 monitor. Zurzeit ist bei mir der Benq xl2730z der Favorit, da er alles außer gsync hat, aber alles kann man eben nicht haben :D