Acer Nitro: Bildschirm friert ein, bis Bildschirm zu- und wieder aufgeklappt wird

19Thomas84
19Thomas84 Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo liebe Community,

ich habe schon etwas nachgeforscht, aber weiß an dieser Stelle nicht weiter:
Mein Bildschirm friert gelegentlich ein, jedoch nicht das ganze System. Sobald ich den Bildschirm zuklappe, kurz warte und den Bildschirm wieder aufklappe, ist das Bild wieder vorhanden, inkl. der Aktionen die ich blind durchgeführt habe. Wenn das Bild also mal wieder einfriert, ich z.B. den Dateiexplorer öffne, dann sehe ich keine Veränderung und der Mauszeiger bleibt stehen, nach dem zu- und aufklappen, sehe ich den Datei-Explorer und die Maus bewegt sich auch wieder.

Meine bisherigen Erkenntnisse: Zu den Zeitpunkten des Reaktivieren, (nach dem Einfrierens) finden sich zufälligerweise ein Einträge im Windowsprotokoll (Anwendung). Die allesamt wie folgt lauten:
DllHost (11260,G,98) Das Beta-Feature "EseDiskFlushConsistency" ist in ESENT aufgrund der Einstellungen 0x800000 für den Beta-Modus aktiviert.

Diese Einträge sind nicht dort, wenn ich normalerweise zu- und aufklappe.

Mein System:

Mit einer SSD und einer HDD Festplatte (falls es damit zu tun hat).

Hat jemand eine Idee?

Danke fürs Lesen und Grüße
Thomas

Beste Antwort

• Camolus
    Camolus Member Beiträge: 27 Enthusiast WiFi Icon
    Antwort ✓
    Hallöchen,

Nervig, verständlich. Was ist deine aktuelle Bios Version? Kannst du beim starten des Laptops über F2 in Erfahrung bringen. Oder in Windwos CMD (Windows Taste + R und da cmd eingeben) danach folgender Befehl: wmic bios get smbiosbiosversion.

Welche Windows Version benutzt du? Kannst wieder über Windows Taste + R nur dieses Mal winver eingeben. Falles noch 1803, kann es sein das es in Updates nicht angezeigt wird. War bei mir auch so, musste es manuell installieren.

nVidia Treiber aktualisieren ist auch eine Möglichkeit. Dein Chip ist eine 1050TI? https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/146426/de 
    Wenn du willst kannst du dein System vorher mit DDU (Display Drive Uninstaller) Treiber löschen. Sollte alle Reste löschen.

Soweit mal was von mir.

Grüsse

Antworten

• 19Thomas84

Tinkerer

Oh.. ich habe die falsche Kategorie ausgewählt. Kann ich die Frage irgendwie in die "Nitro"-Kategorie verschieben?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen 19Thomas84,

leider habe ich dazu nicht viele Ideen, es sei denn es liegt an diesem Problem:
    https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-haengt-regelmaessig-esent-fehler.1752396/

In dem Fall könnte eventuell ein neuer Nvidia Treiber helfen das Problem zu beheben (dieser Sollte als Neuinstallation installiert werden).

Ansonsten fällt mir erstmal nicht viel ein, was man machen könnte.

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo,
    auch wenn es nicht weiterhilft: Ich habe nach deiner Anfrage mal "Das Beta-Feature "EseDiskFlushConsistency" ist in ESENT aufgrund der Einstellungen 0x800000 für den Beta-Modus aktiviert." in meine Suchmascnine eingegeben, und da wird man schier erschlagen, von der Anzahl an Windows Usern, die seit der Win 10 Version 1803 mit diesem Problem zu kämpfen haben.
    Das Problem scheint herstellerunabhängig zu sein und tritt auch nach cleaner Neuinstallation von Windows wieder auf.
    Ich habe in den Threads nachgelesen, was schon alles versucht wurde (auch Neuinstallation NVIDIA), bin aber nirgends auf eine allgemeingültige Lösung gestossen.
    Das hier ist einer der ausführlichsten Threads aus dem Microsoft TechNet, wo sich normalerweise die "Cracks" tummeln:
    Das einfach nur, falls du nicht schnell eine Lösung findest: Es geht tausenden anderer User genauso! :-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Camolus
    Antwort ✓
    Hallöchen,

Nervig, verständlich. Was ist deine aktuelle Bios Version? Kannst du beim starten des Laptops über F2 in Erfahrung bringen. Oder in Windwos CMD (Windows Taste + R und da cmd eingeben) danach folgender Befehl: wmic bios get smbiosbiosversion.

Welche Windows Version benutzt du? Kannst wieder über Windows Taste + R nur dieses Mal winver eingeben. Falles noch 1803, kann es sein das es in Updates nicht angezeigt wird. War bei mir auch so, musste es manuell installieren.

nVidia Treiber aktualisieren ist auch eine Möglichkeit. Dein Chip ist eine 1050TI? https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/146426/de 
    Wenn du willst kannst du dein System vorher mit DDU (Display Drive Uninstaller) Treiber löschen. Sollte alle Reste löschen.

Soweit mal was von mir.

Grüsse

• 19Thomas84

Tinkerer

Vielen Dank für die rege Beteiligung und die schnellen und zielgerichteten Antworten! Ich bin neu hier im Forum und echt begeistert!
    Camolus schrieb:
    Hallöchen,

Meine Version ist: V1.10
    Tatsächlich ist es die Version 1803.
    Ja, genau.

Das werde ich auch probieren.
    Soweit mal was von mir.

Grüsse

Ich werde alles updaten gem. Camolus' Anleitung, inkl. der nVidia-Treiber, wie von allen erwähnt. Leider kann ich den Erfolg nicht sofort feststellen. Das Problem tritt sehr unregelmäßig auf: Manchmal eine Woche gar nicht, dann 12 Mal am Tag binnen weniger Minuten :anguished: Aber sobald eine Woche Ruhe ist, betrachte ich das Problem als gelöst. Dann werde ich mich wieder melden.

Bis dahin vielen Dank und Grüße!
  • Camolus
    Hi 19Thomas84,

Ja das ist nervig wenn ein Fehler unregelmässig auftritt. Hatte ich bei alten Laptop auch. Abstürze alle 5h - 3 Tage, da war aber ein RAM defekt.

Wegen dem ESENT Fehler habe ich auch rumgesucht. Viele nennen nVidia Treiber als Problem, einzelnde auch die SSD (Wurde die Firmware aktualisiert).
    Könntest du zB mit CrystalDiskInfo auslesen und versuchen die Firmware zu updaten.

Aber wir vorher schon gesagt, erst mal 1809 installieren. Wenn es nicht über Update erscheint dann über die Homepage von Microsoft.
    Und noch den nVidia Treiber neu installieren.

Hoffe es klappt.

Grüsse
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Hast du das Bios Update von v1.10 auf v1.22 durchgeführt und im Bios die Setup Default Werte geladen und abgespeichert?
  • 19Thomas84

Tinkerer

ralppp schrieb:
    Hast du das Bios Update von v1.10 auf v1.22 durchgeführt und im Bios die Setup Default Werte geladen und abgespeichert?
    Ja genau. Update und Default Werte geladen. Jetzt ist alles auf dem aktuellsten Stand.
    Bios: V1.22
    Windows: 1809
    nVidia: 430.39 (vorher sauber entfernt, mit DDU)

Die SSD schaue ich mir gerade noch an :-)

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Mal sehen - irgendwann Ende Mai/ Anfang Juni kommt ja ggf. das nächste größere Update von Windows 10.
    Vielleicht werden ja dadurch einige derzeitige Fehler behoben und möglichst keine hinzugefügt!?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hi,
    ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal testen, ob der Fehler noch auftritt.
    Falls ja, wäre es noch einen Versuch wert, den NVIDIA 430.39 Treiber durch diesen neuen "HotFix Treiber" zu ersetzen:

Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• 19Thomas84

Tinkerer

Hi nochmal,

hier war ja noch ganz schön was los.
    Danke für die ganzen Mühen!

Hier ein aktueller Stand: Bisher ist das Problem nicht mehr in der Form aufgetaucht!
    Allerdings merke ich manchmal ein kleines "Zucken", für maximal eine halbe Sekunde hängt der Mauszeiger, aber dann geht alles normal weiter.
    Damit komme ich erstmal zurecht. Ich spiele im Moment auch keine Action-Spiele :-)

Daher habe ich Camolus' Beitrag als Antwort markiert, da ich nun nicht genau sagen kann, was davon geholfen hat.
    Mein Dank geht natürlich an alle Beitragschreiber!

Gruß
    Thomas