Bildschirmskalierung unter 100%

DrPfTNTRedstone
DrPfTNTRedstone Member Beiträge: 18 Troubleshooter
bearbeitet Juli 2023 in Ältere Windows Systeme
Hallo Acer-Communiti,
Ich nutze an meinem Acer aspire VN7 Nitro einen 31,5" 1440p Monitor (96 dpi) von Aoc, welchen ich über HDMI angeschlossen habe.
Ich hätte gerne eine Kleinere Skalierung (als 100%) unter Win 10. Dafür würde ich notfalls auch einen tb3 auf displaport Adapter kaufen wenn das etwas verbessern würde.
Da ich noch kein eigenes Einkommen habe kommt die Frage nach einem Neuen Monitor nicht infrage.
Außerdem bitte nur ernstgemeinte Tipps indenen meinem Laptop nicht zuschade kommen.
Ich hoffe das mir irgendjemand helfen kann.
Wenn ja vielen dank im Vorraus
MFG William

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo William,
    da ich nicht genau verstehe, was du mit einer Skalierung kleiner 100 % erreichen willst, hier ein paar allgemeine Tipps.
    Ich bin nicht sicher, ob bei deinem Rechner der externe Bildschirm (ist der als "Nur zweiter Bidschirm definiert, dupliziert oder erweitert?) über die NVIDIA Grafiksteuerung oder die Intelsteuerung einstellbar ist.
    Wenn der HDMI Ausgang über die NVIDIA Karte läuft, kannst du die NVIDIA Systemsteuerung öffnen, dort "Desktopgröße....:


    und dann manuell skalieren:


    Falls das über die Intelsystemsteuerung läuft, kannst du das Seitenverhältnis hier mit den Schiebereglern anpassen:



    Oder unter "Benutzerdefinierte Auflösung" nach Bedarf einstellen (gefährlich, wenn falsche Werte eingegeben werden):





    Was du dir vorstellst mit einem Thunderbolt Adapter erreichen zu können, erschließt sich mir nicht. Die HDMI Einstellungen/Auflösungen reichen für m.E. für deinen Monitor aus.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob dein Thunderbolt Anschluß überhaupt für Bildübertragung eingerichtet ist; bei meinem Predator G9-793 ist  der Thunderbolt 3 Anschluß nur für Datenübertragung nutzbar (hat mich ziemlich geärgert, als ich das erfahren habe).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DrPfTNTRedstone
    DrPfTNTRedstone Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Geht leider net
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Geht leider net
    Was?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019
    Hallo,
    ich hab die Befürchtung, daß es wg. der Bezeichnung "Bildschirmskalierung unter 100 %" zu Unklarheiten kommt.
    Kannst du beschreiben, was aktuell auf deinem Bildschirm zu sehen ist, was dir daran nicht passt und wie es aussehen soll? Welche Bildschirmauflösung und prozentualle Skalierung ist aktuell bei dir eingestellt?
    Dein Monitor hat eine native Auflösung von 2560x1440p (=16:9)?  Das ist ja das Standardformat. Wenn du bei der Skalierung in den Windows Einstellungen unter 100% gehen würdest, dann würden ja die Icons auf dem Desktop, die Schrift und teilweise die Apps/Programme kleiner angezeigt als bisher.
    Ist das wirklich was du willst?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DrPfTNTRedstone
    DrPfTNTRedstone Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Hallo Jochen
    Ja, Ich will das die inhalte Kleiner sind.
    Wie du gezeigt hast geht es nicht weder NVidea noch intel Einstellungen.
    Der Monitor läuft jetzt schon bei 1440p über die intelgrafik, da ein ein Notebook habe.
    In Nvidea gibt es die Optionen nicht und in intel zeigt es an das es die Auflösung überstiegen wurde.
    Gruß William
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Danke für die Rückmeldung! Ich hab nochmal im Service Guide nachgeschaut und bei deinem VN7-792G wird HDMI über den Intelchip ausgegeben. Bei meinem Nitro 5 läuft der integrierte Bildschirm über den Intelchip, aber HDMI über die NVIDIA Karte. Dort könntest du mehr einstellen.
    Ich hab mir mal auf meinem Monitor meinen Downloadordner bei 2560x1440p bei einer 100% Skalierung anzeigen lassen, dann sieht der Explorer so aus:



    Ich schätze, daß es nur sehr wenige User wie dich gibt, die das gerne noch kleiner hätten und es deswegen auch nicht angeboten wird. Ich könnte so nicht arbeiten.
    Ich habe (genau umgekehrt) extra ein Tool installiert, damit die Anzeige groß und deutlich ist:



    Tut mir leid; ich habe sonst keine Idee mehr.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DrPfTNTRedstone
    DrPfTNTRedstone Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Hallo Jochen
    Schade, ich bin warscheinlich der einzigste der sowas will.
    Troßdem vielen Dank für deine Mühe
     MFG William
  • Heisenberg8300
    Heisenberg8300 Member Beiträge: 1 New User
    Halt, ich will das auch, mit einem anderen Verwendungszweck. Ich möchte von Bing, Bilder aus der Vogelperspektive in voller Auflösung mit einem Klick speichern. Mit 4k reduzieren sich die Klicks schon auf 4. Wenn ich das Bild nun so Skalieren könnte, dass ich nur noch 1x klicken müsste wäre das Perfekt. Kann jemand weiter helfen? ;)
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

    Der Thread Ersteller wollte seine Auflösung vom Display anders Skalieren.

    Was du möchtest, ist ein Bild aus dem Browser speichern.

    Da kommt es auf den Browser an den du nutzt und welche Webseite du nutzt.

    Edge, Chrome, Firefox, etc. benötigen unterschiedliche Anzahlen an klicks um Online Bilder zu speichern.
    Aber mehr als einen Mausklick solltest du überall brauchen.

    Ansonsten gib Mal mehr Infos was genau du meinst :)

    Mfg,
    Cyriix