Acer Aspire V15 keine Verbindung zu externem Monitor möglich?
Tinkerer
Ich möchte meinen VN7-571G mit einem externen Monitor verbinden, dem Dell P2418D. Verbindungskabel DP(Monitor) zu HDMI (Notebook) ist neu. Wenn ich auf der Dell Homepage die passenden Treiber downloaden will, kommt ein Fenster mit dem rot hinterlegten Hinweis, dass die Benutzerkontensteuerung/Administrator das App nicht unterstützt. Die Geräte nehmen keine Verbindung auf und erkennen einander nicht. Kann ich diese Inkompabilität beheben? Oder muss ich den Monitor zurückgeben?
Beim Laptop meines Mannes kommt dieselbe Meldung. Funktioniert Acer mit Dell einfach nicht?
Ich bin völliger Laie und hab kein Knowhow damit.
Dankeschön!
Antworten
-
Hallohast du es schon mit einem einfachen HDMI zu HDMI Kabel versucht? Mit solchen Kabeln, die zwei unterschiedliche Anschlüsse verbinden sollen, gibt es immer mal wieder Probleme. Ich brauche an meinem Predator G9-793 einen aktiven Displayport zu HDMI Adapter um den Monitor in voller Auflösung betreiben zu können. Treiber brauchst du eigentlich keine; die werden von Windows automatisch installiert.Die Meldung der Benutzerkontensteuerung kommt von Windows oder einer bei dir installierten Sicherheitssoftware; das Problem dürfte mit Acer und Dell nichts zu tun haben. Ich habe es gerade auf meinem Rechner getestet, die Treiber lassen sich problemlos herunterladen.Kannst du einen Screenshot mit der Meldung hier hochladen?Hast du zufällig in der Windows Systemsteuerung eingestellt, daß nur Apps aus dem Microsoft Store zugelassen sind??Falls ja, stell um auf einen der anderen Menüpunkte, damit auch eine Dell App heruntergeladen und installiert werden kann.Die Meldung könnte auch von deiner Antiviren- oder Browserschutz- Software kommen.Grundsätzlich habe ich den Verdacht, daß das Kabel die Probleme verursacht, denn die Verbindung zwischen den zwei Geräten sollte auch ganz ohne zusätzliche Treiber funktionieren.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Die Dell Display Manager App meldet auch nix schönes :-S0
-
Hi,für die Installation des Treibers kannst du einfach kurz die Benutzerkonten Einstellung in der Systemsteuerung "entschärfen" (mit OK bei dem Administatorsymbol). Nach der Installation bitte wieder zurückstellen auf "empfohlene Einstellung".Aber sowohl die Installation dieses Treibers, als auch die des Dell Display Managers bringen überhaupt nichts, solange der Monitor durch Windows PnP nicht erkannt und angezeigt wird, und dafür sind keine Treiber notwendig.Die Meldung des Dell Display Managers ist logisch; der merkt, daß kein externer Dell Monitor erkannt wird und somit nicht angeschlossen ist.ich bin mir weiterhin sehr sicher, daß das Problem am Kabel liegt.Hast du beim Kabel darauf geachtet, daß der HDMI Ausgang als Quelle festgelegt ist, nicht der Displayport? Sonst kann das Kabel nicht funktionieren.Falsch : Displayport zu HDMIRichtig: HDMI zu Displayport:Bevor der Monitor durch Verwenden des richtigen Kabels nicht automatisch erkannt worden ist, kann auch keiner der Treiber funktionieren.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Ich habe übrigens gerade versucht, den Dell Treiber ins Installationssetup zu bringen (die ersten Schritte gehen auch ohne Dell Monitor), und bekomme dieselbe Fehlermeldung; da dürfte dann auch die niedrigste Einstellung der Benutzerkonteneinstellung nichts nützen:Ich habe darauf in die Eigenschaften des Treibers geschaut, dort sieht man, daß das Zertifikat für den Treiber gesperrt wurde.Es gibt zwar auch Wege um solche nicht zertifizierten Treiber zu installieren, aber das würde ich nicht empfehlen, sondern beim Dell Support nachfragen, was da los ist. Es bleibt aber dabei, daß der Treiber nicht zwingend gebraucht wird (enthält ein von Dell erstelltes Farbprofil).GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Danke sehr für deine riesige Hilfe. Also wird das zweite Kabel wohl auch nix bringen:-( Ist es einfacher einen anderen Monitor zu kaufen und den zurückzugeben? Das ist ja sowas von mühsam für mich als Laie... arrrgh
Liebe Grüsse Nicole0 -
Hi Nicole,du brauchst den Treiber nicht, und (davon ausgehend, daß es am Kabel liegt), wirst du das neue Kabel nach Erhalt einstecken, merken daß die Wiedergabe hervorragend ist und den Treiber auch nicht vermissen! ;-)PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bin selbst sehr gespannt, da ich diesen "Kabelzirkus" auch mit meinem G9-793 habe, das mit einem ähnlich "ar...teuren" Displayport 1.4 zu HDMI 2.0b Adapter zwar jetzt auf meinem Monitor ein 4K Bild in 60Hz wiedergeben kann, aber kein 5.1 Audio.Bei deiner Gerätekonstellation sollte das aber unproblematisch sein! :-)PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Noch zwei Hinweise, da aktuell auch bei einer anderen Anfrage das Konverterthema aufgetaucht ist:1:) Was ich nicht ganz verstehe: Wenn ich das offizielle Datenblatt vom Dell P2418D anschaue, dann ist dort ein HDMI Port als vorhanden angegeben:Dann wäre ja der teure Konverter nicht notwendig.2.) Ich habe beim Anschauen des Datenblatts auch gesehen, daß der Bildschirm eine Auflösung von QHD 2560 x 1440 hat.Der Konverter "schafft" aber nur 30Hz bei dieser Auflösung; für Filme sollte das reichen, für Spiele ist es ein bißchen wenig.Da ich auch nicht genau weiß, welche HDMI- und Displayportversion auf dem inzwischen auch schon 5 Jahre alten VN7-571G verbaut sind, fällt es mir schwer hier eine Empfehlung zu geben. Wenn dir die Full HD Auflösung 1920x1080 bei 60 Hz reicht, sollte das bestellte Konverterkabel aber problemlos funktionieren.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Danke sehr für deine Hinweise. Ich brauche den Monitor um Fotos in Lightroom farbecht zu bearbeiten. Die Farbdarstellung des Notebooks ist miserabel, d.h. nicht realitätsgetreu und lässt sich auch nicht verbessern. Games sind nicht so mein Ding😁🙃 ich guck jetzt mal mit dem Kabel von hdmi zu dp obs funktioniert. Die Anschlüsse am Monitor schau ich nochmal, aber HDMi wäre seeeehr überraschend versteckt😜
Lg nic0 -
>Die Anschlüsse am Monitor schau ich nochmal, aber HDMi wäre seeeehr überraschend versteckt😜<Ist bei deinem Monitor nicht so?LGJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ich teste dann mal heute Abend, ob das klappt.
Schönen Nachmittag
*ziehtdenkopfeinundgehtsichverstecken*
Nic🙃0 -
Ich kann es mir nicht verkneifen darauf hinzuweisen, daß laut den Spezikationen hier auf der Webseite........der Monitor "nur" die alten DP 1.2 und HDMI 1.4 Versionen als Anschlüsse hat. Die aktuellen HDMI 2.0 und DP 1.3/1.4 Versionen bieten eine wesentlich größere Bandbreite an Signalübertragung :Aber jetzt höre ich auf "weiterzuforschen".Wäre toll, wenn du rückmelden würdest, wie du die Geräte dann letztendlich verbunden hast und ob das Ergebnis für dich in Ordnung war.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
LaTschuetta schrieb:Was bedeutet das denn? Ist er veraltet? Oder was sagt uns diese Info?Ich habe befürchtet, daß diese Information von mir nur für Verwirrung sorgt. Es kann auch sein, daß das Datenblatt veraltet ist und heute bei dem Modell neuere Versionen der Anschlüsse verbaut sind.Bezüglich der HDMI und Displayport Versionen findest du bei Wikipedia Informationen zur Signalübertragungsbandbreite:Dein Notebook hat auch noch einen HDMI 1.4 Ausgang, insofern passt das zum Monitor. Neue Geräte haben im Idealfall HDMI 2.0b oder DP 1.4.