Kann ich meinen Acer Swift 3 SF315-52G-84BN mit einer 250gb kleinen SSD upgraden?

ErKan29
ErKan29 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
https://www.amazon.de/Acer-SF315-52G-84BN-Full-HD-Ultrabook-i7-8550U/dp/B07CM6X8HW/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1548532794&sr=1-7&keywords=acer+swift+15+zoll&refinements=p_n_feature_fourteen_browse-bin:8321930031

ProzessortypCore i7 8550U
Prozessorgeschwindigkeit1.8 GHz
ProzessorsockelBGA 1356
Prozessorkerne4
Größe des Arbeitsspeichers8 GB
SpeichertechnikDDR4-SDRAM
Speicher-ArtDDR4 SDRAM
Max. unterstützte Größe32 GB
Größe Festplatte256 GB
Festplatten-TechnologieSSD
FestplatteninterfaceSolid State
Graphics CoprocessorNVIDIA GeForce MX150
Beschreibung GrafikkarteNVIDIA® GeForce® MX150
GrafikkartenspeicherGDDR5

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen ErKan29,

    dein Gerät kann mit einer 2,5 Zoll SSD upgegraded werden soweit ich weiß.

    Du brauchst dafür dann nur noch ein HDD Kabel und das Gehäuse für die HDD:
    HDD Bracket 33.H1MN5.001 / HDD Cable 50.GZCN5.005

    Mfg,
    Cyriix

  • Ashtray
    Ashtray Member Beiträge: 5 New User
    Morgen Erkan29,

    kannst du schon mitteilen ob man den Speicher mit einer 2,5 zoll SSD erweitern kann? 
    Habe eben mit Acer telefoniert die meinten das es nicht gehen würde. Wollte aber mal gerne deine Erfahrung dazu hören.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Mai 2019
    Gelöscht wegen Unsinn * Gedanken waren woanders*
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Cyriix schrieb:
    Die Problematik bei der Nutzung einer 2,5 Zoll HDD ist meist der zusätzliche Einbaurahmen der dafür benötigt wird.

    Da ist die SSD meist in der Mitte des Rahmens und nicht am ende auf einer Seite, so das die Anschlüsse der SSD nicht auf die Anschlüsse hinten im HotSwap Schacht treffen.

    Deswegen wird meist nur eine 3,5Zoll HDD empfohlen, von denen ich viele durch die Gegend fliegen hab xD
    Hi Cyriix,
    kannst du erklären wie du das meinst? Es geht hier um das Swift 315-52G? Du hast ja oben im Thread beschrieben, welches Bracket benötigt wird und das ist laut Service Guide eindeutig für 2,5 Zoll HDD/SSDs gedacht. Auch in der Acer Kompatibilitätsliste sind durchgehend 2,5 Zoll Laufwerke aufgeführt. Ob das dann eine HDD oder SATA SSD ist, sollte doch eigentlich egal sein ?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Vergesst den Beitrag....

    war bei nem PC mit meinem Gedanken (habe ich zuletzt dran gewerkelt...)

    Ja klar kann man HDD oder SSD nutzen, egal welcher Größe, solange es 2,5 Zoll sind.

    Da würd ich zu gerne mal wissen mit wem du da Telefoniert hast (da ich da öfters anrufe) und die mal drauf hinweisen kann xD

    Mfg,
    Carsten
  • Ashtray
    Ashtray Member Beiträge: 5 New User
    Mit dem Mitarbeiter mit dem ich telefoniert habe hat gemeint, das bei dieser Swift Reihe 2 verschiedene Mainboards verbaut werden und das es in dieser Version wo von vorne rein schon keine 2,5 zoll SSD verbaut wurde, es auch keine Möglichkeit gibt den Speicher zu erweitern und  das es nur möglich wäre, die eingebaute M.2 SSD durch eine größere zu ersetzen. 

    MfG 

    André 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Ashtray,

    die Aussage hat mich eben doch sehr verwundert.

    Habe deswegen mit Acer Rücksprache gehalten und die Technik konnte mir auch nur bestätigen was Kno63 und ich dir bestätigt hatten.
    Du hast 2 Arbeitsspeicher Bänke auf dem MB und kannst den Arbeitsspeicher Aufrüsten.
    Zudem ist ein M.2 Slot für eine M.2 NVMe SSD und ein Connector für einen Adapter auf 2,5 Zoll vorhanden.

    Mfg,
    Cyriix
  • Ashtray
    Ashtray Member Beiträge: 5 New User
    Morgen Cyriix,

    da hatte ich wohl den falschen Ansprechpartner bei Acer erwischt!  ;) 


    Das freut  mich das es möglich ist eine 2te Festplatte zu verbauen. 
    Wollte nur sicher gehen bevor ich mein Notebook aufschraube.
    Vielen Dank für deine/eure Rückmeldung! Wünsch dir/euch noch einen schönen Tag !

    MfG,

    André


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019
    Hi Ashtray ,
    aus Interesse (du hast dich ja an die Frage "drangehängt", ohne deine genaue Modellversion und die genauen Spezifikationen  anzugeben): Wie ist denn die genaue Bezeichnung deines Modells (z.B. SF315-52G-84BN)?
    Sollte zwar keinen Unterschied machen, aber interessieren würde es mich schon! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ashtray
    Ashtray Member Beiträge: 5 New User
    Hallo Kno63,

    Hab die gleiche Modellbezeichnung und Specs wie oben !
    Also SF315-52G-84BN !

    MfG

    André
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019
    Hi Andre,
    danke für die Info. Ich bin kein Acer Mitarbeiter, aber Cyriix hat ja bei Acer nachgefragt und auch laut Acer Service Guide, in den ich reinschauen kann, können alle Modelle mit SSD und HDD ausgerüstet werden.
    Möglicherweise hat sich die Aussage des Acer Mitarbeiters darauf bezogen, daß das Gerät keine Wartungsklappe hat, also komplett geöffnet werden muß, und auch SATA  Kabel und HDD-Rahmen erst gekauft, und das Kabel "verlegt" werden muß.
    Ganz ungeschickt/ungeübt sollte man beim "Schrauben" also nicht sein.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hier noch ein paar Bilder aus dem Service Guide, die dir hoffentlich beim Einbau helfen:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ashtray
    Ashtray Member Beiträge: 5 New User
    Servus Jochen,

    vielen Dank! Das wird mir auf jeden fall weiterhelfen.

    MfG

    André
  • ErKan29
    ErKan29 Member Beiträge: 2 New User
    Guten Tag Leute

    ich muss mich nach den ganzen Benachrichtigungen auch mal zu Wort melden.
    Auch wenn ich keine Antwort auf die Fragen geben kann.
    Ich musste das Gerät leider zurückschicken, weil das Notebook nach 1 2 Tagen gebrauch nicht mehr an ging (nur mit drücken der Resettaste) und ich das Vertrauen verloren habe mir ein neues Gerät zukommen zu lassen.

    MfG

    Erkan