Predator G3-605 vs GTX 1070 ti

Grizz81
Grizz81 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem und komme leider nicht mehr weiter.

Um meinen PC etwas aufzurüsten habe ich mir die Geforce GTX 1070 ti gekauft - zu beginn, dh. gleich nach Einbau - funktionierte die Karte perfekt. Keine Fehler, keine Probleme. Alles korrekt installiert. Auch der Neustart verhält sich normal. Fahre ich jedoch den PC runter und schalte ihn erneut ein, erscheint der Fehler:

"reboot and select proper Boot device or insert boot media.." etc.

Die Festplatte (m.2) wurde kontrolliert - alles in Ordnung
Treiber aktuell, Karte korrekt erkannt
Verkabelung ist in Ordnung
Bios ist aktuell
Temp. ist normal

Sobald ich die GrafKa herausnehme läuft das System wieder perfekt. Beim Wiedereinbau der GrafKa startet der PC wie gewohnt bis ich ihn herunterfahre.. dann beginnts von vorne.

BIOS
- im Bios ist ohne GrafKa als First Boot die SSD (Windows Boot Manager) eingetragen
- nach dem 1. Start nach Einbau alles gleich wie oben
- nach kompl. Herunterfahren und Neustart ist First Boot auf "Harddisk" und die SSD (WBM) ist nicht gelistet
Fehler erscheint.. weil er die m.2 nimmer findet..

GrafKa raus: kann System starten so oft ich will - keine Fehler

Vielen Dank für Tipps!

Predator G3-605, MB Acer 7829, Win10 Home (64), i7-4790 3.6GHz, 32GB Ram, SSD und HDD, PSU: 500W 80+ Gold, Grafikkarte (alt) Geforce GTX 745 4GB

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Grizz81,

meinst du mit herausnehmen der Graka, das du dann nur Onboard nutzt?
    Wie sieht es denn aus wenn du die GTX745 nutzt? Ist da das gleiche Problem? Wenn ja ist es vieleicht ein CPU oder Mainboard Problem (PCI Lines Anbindung).

Sollte es dann aber nicht auftreten, kann ich mir nur einen sehr merkwürdigen graka defekt vorstellen.

Über die Entfernung natürlich schwer zu sagen woran es liegt (vor allem das die Bootreihenfolge sich ändert...).

Da du schon die Bios Version P11.C1 ist ein weiteres Upgrade ja nicht möglich.

Wie gesagt würde ich es mit der alten Graka nochmal testen und sonst bei Acer mal Anfragen ob die sich das ganze anschauen könne.
    Wird von Acer ja Kostenfrei angeboten :)

Mfg,
    Cyriix
  • Grizz81
    Grizz81 Member Beiträge: 2 New User

Salü Cyriix,

Mit der alten Grafikkarte (GTX745) sowie der Onboard läuft alles bestens ohne Probleme. Hab alles probiert :-)
    Ich kann mir nur noch die PSU vorstellen.. vielleicht doch Zuwenig Strom - aber warum läufts dann beim 1. Start :/

Danke Dir und Gruss

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Besteht das Problem auch wenn du nach dem herunterfahren den Stromstecker ziehst und somit das MB entlädst?

Hast du schon versucht einen Clear CMOS mithilfe der Jumper auf dem Mabinboard durchzuführen?

Wenn dies auch nicht hilft, würde ich mal schauen ob die Graka in Ordnung ist, denn wenn die PSU nicht stark genug wäre, würde der PC nicht Starten.

Aber warum die Bootreihenfolge umgestellt wird bzw. die SSD nicht erkannt wird nach einem Herunterfahren... Würde ich normalerweise von einem Firmware Fehler des MB ausgehen, aber es gibt da ja kein Aktuelleres Bios :/

Sollte der Clear CMOS auch nicht helfen, bliebe meines erachtens, wirklich nur der Test mit "noch" einer anderen Grafikkarte falls die 1070TI eventuell wirklich nen Fehler hat.

Mfg,
    Cyriix