Aspire V17 Nitro Black Edition Wireless Bandreite?

huede82
huede82 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Grüss euch, gleich mal mehrere Fragen:
Weiss jemand, wie hoch die maximale Bandbreite vom WLAN Adapter richtung Chipsatz ist? Also, was maximal übers "Mainboard" zur SSD gehen kann?

Und, hat jemand eine Idee, wie man WLAN Bandbreite am besten testen kann?
Mein Internetanschluss hat "nur" 250Mbps, das sollte der WLAN Adapter problemlos verarbeiten können....
Aber, sobald ich parallel noch was auf die NAS kopieren möchte, geht die WLAN Bandbreite in die Knie... und am ASUS RT-AC58U sollte es nicht liegen....

Ach ja, Setup:
Win 10
Intal AC 7265 WLAN Adapter
Samsung SSD 850 EVO (Sata)
Samsung SSD 850 EVO (M.2)

Vielen Dank

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen huede82,

was WLAN Leistung prüfen betrifft empfehle ich dir diese Webseite:
    https://www.wlansignalverstaerken.de/wlan-test#was-messe-ich-beim-wlan-...

Der WLAN Adpater wird soweit mir bekannt ist über PCIe 1x angebunden ans Mainboard.

Wenn du etwas aufs NAS kopieren möchtest geht deine WLAN Bandbreite in die Knie?
    Was genau meinst du damit?

Mfg,
    Cyriix
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    In meinem System komme ich beim Upload von größeren Dateien (hier 10GB mp4-Datei) vom Notebook (INTEL AC 9260 im 5GHz Bereich) via WLAN über den Router (ASUS RT-AX88U) zur Synology NAS auf durchschnittlich 70-80 MB/s.

Lade ich eine größere Datei aus dem www herunter, geschieht das (z.B. via JDownloader) mit maximaler Geschwindigkeit um die 48 MB/s.

Führe ich beides (Download aus dem www auf das Notebook und Upload vom Notebook zur NAS) gleichzeitig durch, reduziert sich der Download auf knapp 30 MB/s und der Upload auf ca 26MB/s.

• huede82
    huede82 Member Beiträge: 2 New User
    Kann es vielleicht sein, dass sich die genutzte Festplatte und der WLAN Adapter die selben PCI lanes teilen?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen huede82,

in dem Fall wäre interessant zu wissen, welches V17 du besitzt?
    Das VN7-791, VN7-792, VN7-793 ?

Mfg,
    Cyriix