RAM-Upgrade

cmichaelo
cmichaelo Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Ich habe ein älteren ACER Aspire 7736ZG 64Bit in sehr gutem Zustand mit AData RAM 2x 2GB 2RX8 PC2-6400S-666-12. Nach ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 bedenke ich ein RAM-Upgrade auf 8GB.

Ich traue mir das zu aber da ich kein Fachmann bin würde ich gern Ihren Rat. Dazu einige Fragen:
  1. Ist ein RAM-Upgrade in diesen Fall zu empfehlen bzw. möglich.
  2. Wenn "Ja" welchen 2x4 RAM würden Sie empfehlen? (Kann aber muss nicht AData sein.)

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Bei 4 GB RAM (2x2) ist die maximale Ausbaustufe erreicht.
    Und Windows 10 sollte sich in der 64 bit Version auch problemlos installieren lassen.
    Ein Gaming-Notebook wird das Teil jedoch nie und dafür war es auch nicht konzipiert.
    Für's Internet und Office-Anwendungen sollte die Leistung jedoch ausreichen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019
    Hallo,
    ralppp hat oben den maximalen Speicher aus dem offiziellen Acer Service Guide beschrieben.

Es hat aber vor einigen Jahren diese Anfrage auch schon im inoffiziellen Acer User Forum gegeben. Dort war der Kollege Mc Stender der Meinung, vom Chipsatz her müßte das Gerät auch mit 8GB DDR 2 RAM klarkommen.
    Da aber damals keine Rückmeldung kam, ob die 8 GB funktioniert haben, müsstest du das auch heute selbst testen.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• cmichaelo
    cmichaelo Member Beiträge: 4 New User
    Danke an alle die sich mit Vorschläge bemüht haben.