[Predator Helios 300] Arbeitsspeicher-Auslastung ständig im "roten" Bereich

FuriousPet
FuriousPet Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Ich habe mir vor kurzem ein Acer Predator Helios 300 (Predator PH317-52) geleistet und bemerkt, dass ich mit ständigen Rucklern und Bildschirmaussetzern (kurz Blackscreen für nicht mal eine Sekunde) zu kämpfen habe.

Im Task Manager wird auch die Auslastung des Arbeitsspeichers um die 70% angegeben. Obwohl "nur" Chrome gestartet ist. Der ist zwar ziemlich RAM-Hungrig (verbraucht auch um die 2,5GB RAM), trotzdem sollte damit nicht mal die Hälfte, von den zur Verfügung stehenden 8GB erreicht sein.

Im Screenshot sieht man auch deutlich, dass 3GB für das System angeblich 75% sind. Vielleicht kann einer hier weiter helfen und weiß was das Problem ist.

Vielen Dank im Voraus. LG

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen FuriousPet,

unter Benutzer im Taskmanager wird nicht die komplette Arbeitsspeicherauslastung angezeigt.

Du solltest unter Leistung schauen, was dort angezeigt wird.

Mfg,
    Cyriix
  • FuriousPet
    Hey Cyriix,

Danke für die schnelle Antwort. Und ja da hast du recht. Dort wird tatsächlich 6+GB angezeigt. Dann wird wohl das System selbst die restlichen 3GB verbrauchen.

Trotzdem kommt es bei mir regelmäßig zu Hängern und Rucklern. Muss dann wohl an anderer Stelle liegen das Problem. Komischerweise konnte ich ein paar Hänger "lösen", indem ich die Stromversorgung aus und wieder eingesteckt habe. Da hat er sich dann meistens wieder gefangen.

LG
    FuriousPet
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Mai 2019
    Bei Hängern und Rucklern würde ich die VGA Treiber Aktualisieren.

Nvidia hatte ja auch CPU Auslastungen durch den Treiber bestätigt, was mit dem neuen 450.xx behoben sein soll.
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-liefert-Treiber-Hotfix-430-53-gegen-erhoehte-CPU-Last-4411258.html

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2019
    Hallo,
    vor der Zeile mit deinem Benutzeraccount im Taskmanager ist ein kleiner Pfeil, um das Dropdown Menü zu öffnen. Dann bekommst du außer Chrome alle zusätzlich laufenden Programme/Prozesse (Antivirensoftware, Searchindex, Windows Explorer etc.) angezeigt und wieviel Arbeitsspeicher sie belegen..
    Mach bitte davon einen Screenshot und stell ihn hier rein. Sieht bei meinem AN515-53 mit ähnlicher Hardware und auch nur 8 GB RAM so aus:

Laß dir außerdem im Taskmanager> Reiter "Leistung" mal den Resourcenmonitor anzeigen und klick dort auf Arbeitssatz. Auf meinem Gerät siehst du, daß außer Firefox der Windows Defender, die Windows Suche, der Windows Explorer und alle möglichen anderen Prozesse auf den Arbeitsspeicher zugreifen.

Wenn bei 8 GB Arbeitsspeicher z.B. Windows gerade damit begonnen hat, Updates herunterzuladen und zu installieren, können schon eine Weile lang 75 % Auslastung entstehen. Durchaus auch abhängig davon, wieviele Tabs du in Chrome offen hast, ob du dort ein 4K Video anschaust, usw..
    Ich bin mir nicht sicher, ob die von dir beschriebenen Ruckler und Blackscreens überhaupt irgendwas mit der RAM Auslastung zu tun haben.
    Gruß
    Jochen

Edit: ich habe gerade erst die aktuellen Posts von Cyriix und dir gesehen und bin etwas "spät" mit meinem Diskussionsbeitrag! ;-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• FuriousPet
    Hallo ihr beiden,

und danke schon mal für die Hilfe und Zeit :)
    Ich habe mal den VGA Treiber von Intel neu installiert, da auch laut Gerätemanager schon der aktuellste oben war. Der NVidia Treiber ist seit gestern aktualisiert.

Und ja die RAM Auslastung sieht ähnlich wie bei dir aus @Kno63. Zumindestens sehe ich da keine großen Unterschiede.

• Kno63
    Cyriix schrieb:
    Bei Hängern und Rucklern würde ich die VGA Treiber Aktualisieren.

Nvidia hatte ja auch CPU Auslastungen durch den Treiber bestätigt, was mit dem neuen 450.xx behoben sein soll.
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-liefert-Treiber-Hotfix-430-53-gegen-erhoehte-CPU-Last-4411258.html

Mfg,
    Cyriix
    danke für den Hinweis! :-)
    Ich bin gespannt, ob dann auch die von vielen Usern beschriebenen Framedrops aufhören. Ich (meine Rechner) war auch selbst betroffen, und habe aktuell auf meinen Geräten einen NVIDIA Treiber vom November letzten Jahres installiert.
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    bearbeitet Mai 2019
    >Der NVidia Treiber ist seit gestern aktualisiert.<
    Hast du tatsächlich die von Cyriix empfohlene Treiberversion 430.53 auf dem Rechner, denn die ist ja aktuell nur über die NVIDIA Knowledgebase herunterladbar?
    Ich hatte selbst mit der aktuellen Version 430.39 (und vorherigen Treiberversionen) Performance Probleme und bin auf die veraltete Treiberversion 416.94 zurück.

• FuriousPet
    @Kno63
    Ja genau, den habe ich gestern am Abend noch installiert, kann aber jetzt noch nicht genau sagen, ob es behoben ist oder noch Auftritt, da ich ihn zu kurz verwendet habe. Meistens kam es ja zufällig während dem täglichen Gebrauch.