DVD Brenner meldet: Das Gerät wird von einer anderen Anwendung benutzt, was tun?
Tinkerer
Antworten
-
Von welchem Gerät (Bluray-Brenner und Acer PC) ist hier die Rede - bitte genaue Typenangabe?!0
-
Der PC: ACER Predator G3 605
Der blu ray Brenner: ASUS-SBW-06D2x U
Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort
Grüße Marion0 -
Hallo Marion,nur so als Idee: Öffne die Windows Einstellungen und stell dort dort unter Geräte> Automatische Wiedergabe diese auf "Aus":Überprüfe dann in der Windows Systemsteuerung> Programme> Standardprogramme> Einstellungen für automatische Widergabe ändern, ob dort bei dir eingestellt ist, daß ein anderes Programm als Corel nach Einlegen einer leeren DVD automatisch startet. Falls dem so ist, ändere es auf "Immer nachfragen", oder, wenn angeboten, "Corel Draw (oder wie auch immer es heutzutage heißt)" und klick unten im Fenster auf "Speichern":Wenn alles richtig eingestellt ist, kannst du die automatische Wiedergabe wieder einschalten.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Marion0 -
Nun habe ich alles so durchgeführt wie vorgeschlagen. Es ist zum Haareraufen, es funktioniert einfach nicht. Auch nicht auf dem PC 2 und da befindet sich kein weiteres externes Video Programm welches stören könnte.Habe versucht die Standard-Apps unter "Filme & TV dem Corel Programm zuzuordnen, das ist leider nicht mehr möglich unter win10.Bin dran eine Lösung im Web zu suchen. Ich suche weiter und wenn ich mal eine Lösung finden sollte melde ich mich wieder.Vielen Dank und viele GrüßeMarion0
-
Frage: Funktioniert der Brenner, wenn du nicht Corel benutzt? Je nachdem, wären das ja dann unterschiedliche Ansätze, um weiter nach einer Lösung zu suchen.Ich habe selbst nie mit Corel gearbeitet, läuft das in etwa so ab, wie hier beschrieben (benutzt du "VideoStudio")?Sind deine Videos im Containerformat ".avi" und werden dann von Corel ins MPEG-2 Format konvertiert und gebrannt?Oder müssen die (wie bei Nero) als Video_TS (.bup; .vob Dateien) vorliegen?Weil es mich selbst interessiert hat, ob mein Nero beim Brennen auch "Zicken macht"; da läuft weiterhin alles ohne Probleme:Ich bin gespannt, ob du die Problemursache herausfindest!Good Luck! ;-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.Der Brenner funktioniert ohne Corel, ich habe den Film als Video gespeichert (über Corel) zur Benutzung auf dem PC und dann die Datei auf DVD gebrannt. Hat funktioniert, aber das Intromenü geht dabei verloren (das abläuft bevor man Start am Fernseher drückt). Ach ja ich verwende derzeit Video Studio 2018 und begonnen habe ich vor Jahren mit Video Studio X6.Die Film-Dateien bearbeite ich bis zum fertigen Film im Programm Corel Video Studio und speichere ihn damit ab als .VSP. Das macht Corel automatisch so.Änderungen habe ich versucht, innerhalb des Programmes geht es nicht (Versuche es noch anderweitig)Bei Magix z.B. haben die Filmedateien die Endungen .MVP. Da funktioniert der Brenner übrigens.Im Dezember 2018 habe ich erst ein Update von Corel gekauft und nun geht es nicht mehr. Ob es daran liegt?Es gibt ein neues Update, aber Geld ausgeben und dann geht es auch wieder nicht?Viele GrüßeMarion0
-
Hallo Marion,gleichfalls "Danke" für die ausführlichen Infos, ich lerne immer gerne dazu! ;-)VSP ist ja die Abkürzung für "VideoStudio Project File", also ein Corel eigenes Format. Wenn der Brenner speziell damit ein Problem hat, könnte es sein (muß aber nicht), daß wirklich ein Update Abhilfe schaffen würde.Aber ich kenne das auch von Nero, bei dem einem regelmäßig, für nicht wenig Geld, versucht wird ein Update aufzuschwatzen. Hoffentlich kriegst du das Problem auch so in den Griff. Mir fällt nix mehr ein!GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Das mit dem Update klingt plausibel.
Noch mal herzlichen Dank für die tolle Unterstützung. Sollte ich doch noch die gewünschte Lösung finde melde ich mich mit den Fakten.
Viele Grüße
Marion1 -
Du solltest auch mal überprüfen, welche Firmware auf dem Brenner läuft?
Hier findest du die aktuellste Version:
https://www.asus.com/de/Optical-Drives-Storage/SBW06D2XU/HelpDesk_BIOS/
1 -
Danke, habe es sofort durchgeführt.Es kam die Meldung: FW is already latest. Also schon aktuell.Habe heute von Acer noch mal die Aufforderung bekommen erneut einen Systemscan zu machen und zu senden, sie haben den Fall jetzt an die Secend-Level-Abteilung weitergegeben. Mal sehen ob es was bringt.Infos folgen.0