Swift 3 SF315-52G: Tasten zum Einstellen der Bildschirmhelligkeit nach Aufwecken funktionslos

frankieman
frankieman Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe ein Swift 3 SF315-52G. Ich habe das Windows 10 Home runter geworfen und und ein Pro installiert. Alle zum Download angebotenen Treiber sind installiert und auch das BIOS hat die neuste Version. Im Gerätemanager sind keine Bauteile mit einem Ausrufezeichen versehen und eigentlich funktioniert alles so wie es soll. Leider sind die Tasten <Fn> + <F3> und <Fn> + <F4> zum Einstellen der Bildschirmhelligkeit funktionslos, wenn das Notebook aufgeweckt wurde. Auch in den Windows-Einstellungen für die Anzeige lässt sich dann keine Helligkeit mehr einstellen. Nach einem Reboot ist bis zum nächsten Standby alles in Ordnung. Wo liegt der Fehler?

Beste Antwort

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Entschuldige wenn ich es so krass sage:
    Der Fehler sitzt ca 50-80cm vor dem Display.
    Hier sind die Erklärungen zu den Funktionstasten:



    Hinter F3 und F4 verbergen sich also ganz andere Funktionen!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    manchmal solltest du nicht so "krass" in deiner Wortwahl sein! ;-)
    Das SF 315-52G hat die "Fn Hell/Dunkel Tasten " tatsächlich auf den Tasten F3/F4 liegen:


    @frankieman : Zum Thema kann ich leider nicht weiterhelfen. Im Zweifelsfall könnte es mal wieder am aktivierten Windows Schnellstart liegen. Quick Access hast du installiert? Das hat manchmal auch schon bei Problemen mit den Sondertasten geholfen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Dann Asche über mein Haupt!
    Das Service Manual sagt allerdings etwas anderes aus!
    Es widerspricht sich also zwischen diesem und der Bedienungsanleitung.
    Also noch mal sorry von meiner Seite!  ;)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Ich hab bei Google " Tastatur SF315-52G"  eingeben und mir dann die Bilder anzeigen lassen.
    Ich habe jetzt auch in den Service Guide reingeschaut, und da ist die Tastenbelegung so beschrieben, wie von dir gezeigt. Muß  ein Fehler im Service Guide sein; dort ist scheinbar einfach die übliche Tastenbelegung für Acer Laptops hinterlegt worden
    Wenn ich dort zuerst nachgeschaut hätte, hätte ich mich vermutlich ähnlich ausgedrückt wie du! ;-)


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • frankieman
    frankieman Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    ralppp schrieb:
    Entschuldige wenn ich es so krass sage:
    Der Fehler sitzt ca 50-80cm vor dem Display....
    Nicht gleich so lospoltern. Ich kann aber durchaus mit deiner Inkompetenz umgehen und empfehle dir diesen Link: >Klick mich<
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Hast du meinen letzten Beitrag nicht gelesen?
    Mehr als entschuldigen kann ich mich nicht!

    Jetzt muss ich nach deinem letzten Post feststellen, dass ich mit der vertanen Freizeit für die Recherche besseres hätte anstellen können - und damit bin ich hier raus.
  • frankieman
    frankieman Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    ralppp schrieb:
    Hast du meinen letzten Beitrag nicht gelesen?...
    Doch!
    ralppp schrieb:
    ...Mehr als entschuldigen kann ich mich nicht!...
    Akzeptiert!
    ralppp schrieb:
    ...Jetzt muss ich nach deinem letzten Post feststellen, dass ich mit der vertanen Freizeit für die Recherche besseres hätte anstellen können - und damit bin ich hier raus.

    Das stimmt, das war vergeudete Zeit, hat aber nichts mit meinem letzten Post zu tun. War einfach am Thema vorbei, weil du die Fragestellung nicht verstanden hast. Vielleicht ein anderes Mal wieder.  ;)
  • frankieman
    frankieman Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    ---@frankieman : Zum Thema kann ich leider nicht weiterhelfen. Im Zweifelsfall könnte es mal wieder am aktivierten Windows Schnellstart liegen. Quick Access hast du installiert? Das hat manchmal auch schon bei Problemen mit den Sondertasten geholfen.
    Gruß
    Jochen


    Ich teste es und melde mich zurück. Danke erst mal.

    Gruß
    frankieman
  • frankieman
    frankieman Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    ... Im Zweifelsfall könnte es mal wieder am aktivierten Windows Schnellstart liegen...
    Mit Quick Access ist es auf jeden Fall besser geworden, aber nicht vollständig weg. Acer ist kontaktiert, hält es aber nicht für nötig sich zurück zu melden.
  • frankieman
    frankieman Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Es scheint ein Fehler in Windows 10 version 1903 zu sein (obwohl ich ein 1809 habe):
    https://docs.microsoft.com/en-us/windows/release-information/status-windows-10-1903#448msgdesc
  • Möbius
    Möbius Member Beiträge: 1 New User
    Ich habe das gleiche Problem. Acer Swift 3 vor 4 Tagen gekauft und am Anfang ging es mit deutlicher (20 Sekunden) Verzögerung aber jetzt nach einem Update gestern geht es gar nicht mehr. Ich kann die Helligkeitstasten zwar wählen und der Balken erscheint und verändert sich dem entsprechend aber nichts passiert.