Touchpad ist "verschwunden"

TerenceCattivo
TerenceCattivo Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo Leute, ich brauche bitte Rat. Ich habe ein Acer Aspire VN7-591G-76YG (ca 5 Jahre alt) und seit heute Nachmittag funktioniert mein Touchpad nicht mehr. Ich hatte eine Maus via USB angeschlossen, habe diese ausgestöpselt um mit dem Touchpad weiter zu arbeiten, doch es reagiert nicht. In der Systemsteuerung, im Gerätemanager kurz überall auf dem Laptop ist das Touchpad und jeder Hinweis darauf, dass es je eines gegeben hätte einfach weg. Es gibt keinerlei Einstellungen mehr und auch keine Treiber. Wie kann ich dieses Problem beheben? Bitte sagt mir, falls euch esenzielle Informationen zur Begutachtung des Problems fehlen, ich reiche diese gerne kurzfristig nach.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen TerenceCattivo,

    wenn die Maus / Touchpad auch im Gerätemanager nicht mehr angezeigt wird, würde ich einen Neustart durchführen (nicht herunterfahren und Einschalten, sondern auf Neustarten klicken).

    Und wenn dies alleine nicht hilft, auch ins Bios gehen mit der F2 Taste und dort die Bios Default Einstellungen mit der F9 + Enter und F10+Enter drücken.

    Mfg,
    Cyriix
  • TerenceCattivo
    TerenceCattivo Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Vielen Dank, dass du mir hilfst. Ich habe beides gemacht jedoch ohne Erfolg. Touchpad ist immer noch "weg" und funktioniert nicht.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    In dem Fall fällt mir nur noch der Akkureset ein.

    Unter dem Gerät ist ein kleines Loch mit Batterie Symbol.
    Dort einmal mit einer Büroklammer reindrücken, damit der Akku Kontakt zum Mainboard unterbrochen wird (NT abziehen vorher).

    Wenn das nicht hilft, fällt mir nur eine Technische Überprüfung bei Acer ein (die ist Kostenfrei :)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    Hallo TerenceCattivo,
    klick im Gerätemanager auf den Reiter "Ansicht" und setz dort einen Haken bei "ausgeblendete Geräte anzeigen". Wird jetzt das Touchpad angezeigt, u.U. mit der Meldung "nicht angeschlossen" oder so?
    Findest du im Gerätemanager "unbekannte Geräte"  mit einem gelben Dreieck?
    Das Touchpad kann unter "Mäuse und andere Zeigergeräte" und/oder bei den Eingabegeräten zu finden sein und wird manchmal auch nur als "Maus" angezeigt. Wenn du dir unsicher bist, ob es ein Touchpad Treiber ist, schau bei den Treibereigenschaften> Details> Hardware ID nach.
    Bei einem Synaptics Touchpad findest du diesen Eintrag...
    Als "Maus" bezeichnet:

    Unter "Eingabegeräte" als HID-kompatibles Touchpad...

    Bei einem Elan Touchpad sieht die Hardware ID so aus:





    Du kannst auch testen ob es hilft, wenn du die  IO Treiber für dein Gerät neuinstallierst..

    und anschließend den Touchpad Treiber von der Acer Webseite...

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Finden sich diese Einstell-Optionen:



    Ich würde auch noch mal die Maus anschließen und versuchen die Option vor dem zweiten Pfeil zu aktivieren/deaktivieren.
  • TerenceCattivo
    TerenceCattivo Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    @Cyriix das mit dem Akkureset versuche ich schnellstmöglich, habe heute wenig Zeit leider. Ich geb dann Feedback.
    @Kno63 Danke auch dir für die Hilfe. Ausgeblendete oder unbekannte Geräte wars nicht. Ich finde nirgendwo einen Touchpad Treiber.
    @ralppp Und auch dir dankesehr. Die Einstellfunktion auf deinem Bild ist eine, die seither völlig verschwunden ist. Es gibt den Menüpunkt "Touchpad" nicht mehr.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    @Kno63 Danke auch dir für die Hilfe. Ausgeblendete oder unbekannte Geräte wars nicht. Ich finde nirgendwo einen Touchpad Treiber.
    Hast du mal versucht, die von mir verlinkten Treiber zu installieren? Zuerst IO, dann Touchpad.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Camolus
    Camolus Member Beiträge: 27 Enthusiast WiFi Icon
    Blöde Frage: FN  + F7 versucht?
  • TerenceCattivo
    TerenceCattivo Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    @Kno63 Habe das mit den Treibern jetzt versucht. Leider Fehlanzeige.
    @Camolus Ja manchmal sind es die total dämlichen Sachen aber in diesem Falle nicht. Hab ich natürlich sofort versucht, die Kombo ist mir bekannt.
  • TerenceCattivo
    TerenceCattivo Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    @Cyriix Deinen Tipp habe ich auch gemacht, leider ebenso ohne Erfolg.

    Vermutlich muss ich davon ausgehen, dass ein Hardwaredefekt an meinem Touchpad vorliegt, sodass dieses völlig ohne Funktion ist und deswegen nicht erkannt wird.
  • Jochem2Veith
    Jochem2Veith Member Beiträge: 1 New User
    Hi Camolus, deine blöde Frage hat mein Touchpad wieder zum Laufen gebracht. Danke 😀🙏👍🏻✌🏻