[Predator Helios 500] WebCam-Probleme mit meinem Predator PH517-51
Tinkerer
Wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich ein, zwei Probleme mit meiner Webcam. Zum einen ist sie permanent an (zumindest leuchtet das grüne Lämpchen daneben ständig) und zum anderen scheint mein Streamingtool (Streamlabs OBS) nicht mit ihr klar zu kommen.
Vielleicht findet sich hier ja jemand, der mir dabei helfen kann. Vielen Dank
MfG
R.
Antworten
-
PS: Das Problem bei Streamlabs OBS ist, dass sie zwar erkannt wird, aber kein Bild erscheint. Wäre ja noch ganz gut zu wissen0
-
Hi @Raghor,öffne die Windows Einstellungen> Datenschutz> Kamera.Stell dort unter "Auswählen, welche Apps auf Ihre Kamera zugreifen können" testweise alle Anwendungen auf "Aus":Ist jetzt auch das grüne Lämpchen aus? Durch einzelnes Zuschalten der Apps (Schalter auf "Ein") solltest du herausfinden, welche Anwendung die Kamera dauernd eingeschaltet lässt.Ich vermute ja, daß es dein Streamlabs OBS ist (owohl es nicht richtig funktioniert). Du kannst auch testen, ob die Kamera ausbleibt, wenn du Streamlab OBS testweise deinstallierst.Bei den Problemen mit Streamlab OBS selbst kann ich nicht weiterhelfen, ich kenne das Programm nicht.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich hab auf meinem AN515-53 mal Streamlabs OBS installiert und kann natürlich nur wenig testen, da ich keinen Streaming Account habe und nicht Online gehen kann.Wenn ich dort in den Einstellungen die Webcam benutzen will, füge ich sie als Quelle hinzu....und kann sie dann direkt nutzen:Das geht bei dir auch, oder welches Problem gibt es bei dir?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Zu deiner zweiten Antwort: Nö ... Genau das funktioniert bei mir nicht. Ich habe da nur ein schwarzes Bild.
Dennoch ganz lieben Dank für deine Mühen. Ich befürchte das Problem liegt auch eher an den aktuellen Patches von Windoof ... Als ich mir das Laptop geholt hatte, hat es anfangs ja wunderbar funktioniert, von daher ...
Ich habe mittlerweile das Problem erstmal mit einer "Notlösung" behoben - die mir mir allerdings sehr gut gefällt, da das ausgegebene Bild besser als das der integrierten Cam ist. Ich habe einfach ein ausrangiertes Smartphone als WebCam eingerichtet
Ich danke aber dennoch jedem, der mir vlt doch noch helfen möchte und kann.
Ganz lieben Gruß!
R.1 -
Hallo R. ,falls noch jemand anders helfen will und kann, wäre für den (und für mich aus Neugier) wichtig zu wissen, ob die ganz normale Kamera App von Windows normal funktioniert. Für die Webcams gibt es ja schon eine Weile keine Treiber von den Herstellern mehr, App und Treiber kommen direkt von Microsoft.Was vielleicht noch einen Versuch wert ist: Öffne bei deinen Apps den Microsoft Store, melde dich dort an und klick dann "Downloads und Updates":Klick dort dann auf "Updates abrufen":Es werden dann alle Apps, inclusive der Kamera App auf den neuesten Stand gebracht.Ansonsten habe ich natürlich die selben Windows Patches auf dem Rechnner, wie du. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Übrigens: Hast du schon mal in den Streamlabs OBS Einstellungen für die Videoquelle hier den Haken gesetzt (Deactivate when not showing):Beim "Herumspielen" habe ich festgestellt, daß, je nachdem, ob der Haken gesetzt ist oder nicht, der Bildschirm schwarz wird.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Die Kamera an sich funktioniert auch
PS: Bei OBS bzw Streamlabs OBS kommt nichtmal ein Signal, also nichtmal ein schwarzes Bild, sondern gar nichts aus der WebCam.0 -
Was die Nutzung der WebCam anbelangt, habe ich auf meinem Aspire VN7-591G sehr gute Erfahrungen mit "CyberLink YouCam 8 Essential" gemacht:
http://update.cyberlink.com/Retail/YouCam/DL/6JP84J19V0JKEVA/CyberLink_YouCam_Downloader.exe
Du musst zwar eine Registrierung über dich "ergehen lassen" - dafür ist es aber nicht zeitlich begrenzt und kostenlos!
Der Funktionsumfang des Programms ist (für mein Dafürhalten) mehr als ausreichend.0