Acer XB280HK G-SYNC

XB280HK
XB280HK Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo Leute
Ich bin leider sehr am verzweifeln, da ich nicht weiß ob mein aktueller 4K Monitor defekt ist oder nicht. Ich habe mir vor ein paar Wochen ein neuen Computer zusammengebaut und soweit konnte ich alle Probleme lösen außer der Monitor. Ich hatte darauf gesetzt beim Monitor sparen zu können. So jetzt zum Problem:

MBO: Gigabyte Z390 Gaming X
CPU: i9 9900K
GPU: Gigabyte RTX 2080 Ti Turbo
PSU: Corsair RM750x
LCD: Dell U2713HM (WQHD)
LCD: Acer XB280HK G-SYNC 4K

1. PC wird gestartet
2. BIOS Logo erscheint für einige Sekunden, der Monitor versucht sich zu stabilisieren (mehrmals an/aus) jedoch klappt es nicht. Der Monitor geht aus -> Kein Signal.

Als erstes vermutet man da das Kabel. Der Monitor hat nur einen DP Anschluss und OSD funktioniert nicht. Bildschirm wird nur heller, wenn man die Knöpfe da drückt.
Also habe ich mir von Lindy ein DP 1.4 Kabel gekauft -> Kein Signal

Ich habe alle DP Ports der Grafikkarte getestet mit 3 verschiedenen DP-Kabeln (1.2 & 1.4) auf einem weiteren WQHD Monitor, funktioniert wunderbar.
-> Grafikkarte funktioniert
-> Kabel funktioniert

NVIDIA Treiber wurden neuinstalliert, hab auch ein älteren Treiber (411.xx) ausprobiert -> Kein Signal
Als 2. Monitor angeschlossen selbes Problem. Das Problem scheint es öfters zu geben und bei allen hats geklappt mit Kabelwechsel o.Ä. Was mache ich also falsch irgendwas sagt mir dass der Monitor nicht defekt ist.

Bitte helft mir!

Antworten

  • XB280HK
    XB280HK Member Beiträge: 9

    Tinkerer



    Die weiße Stelle ist wegen der Kamera. Die Fotos sind jetzt eine Woche alt und deswegen glaube ich nicht dass der defekt ist.

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon
    Hallo,

    tritt der Fehler auch auf wenn du den Dell Monitor nicht mit angeschlossen hast?

    Vg

    Torben
  • XB280HK
    XB280HK Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    bearbeitet April 2019
    Torben schrieb:
    Hallo,

    tritt der Fehler auch auf wenn du den Dell Monitor nicht mit angeschlossen hast?

    Vg

    Torben
    Ja, tut es.

    Lg
  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon
    Hast du das System mal im Abgesichertem Modus gestartet, hier scheinen die Grafikkarten Treiber/Einstellungen nicht zu passen.

    VG

    Torben 
  • XB280HK
    XB280HK Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    bearbeitet April 2019
    Torben schrieb:
    Hast du das System mal im Abgesichertem Modus gestartet, hier scheinen die Grafikkarten Treiber/Einstellungen nicht zu passen.

    VG

    Torben 
    Hi Torben, als der Acer Monitor (auf den Bildern) noch länger lief z.B. wo ich die NVIDIA Grafiktreiber installiert habe ging das Signal weg sobald die Installation fertig war. Ich kann leider nichts am Monitor einstellen, beim drücken der Knöpfe wird es nur heller zeigt aber nichts an. Der Acer Monitor zeigt auch immer nur ganz klein in der Mitte ein Bild an, noch keinmal konnte ich ein Vollbild erzeugen. Auf der Acer Support/Download Seite gibst ein Treiber für Windows 8 zu downloaden. Vielleicht wäre es hilfreich ein Treiber für Windows 10 zu entwickeln?

    Hab die NVIDIA Treiberversion 419.67 Standard (Sauber installiert davor mit DDU deinstalliert)
    Den Acer Monitor hatte ich zuletzt vor ca. 2 Jahren benutzt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi,
    hast du die Möglichkeit den Monitor mal an einem Rechner eines Freundes/Bekannten zu testen (der muß halt einen Displayportausgang haben)?
    Mit dem Treiber für Win 8 sollte das Problem nichts zu tun haben. Dort ist lediglich das ICC Farbprofil hinterlegt, das man aber nicht unbedingt braucht.
    Was  mich auch wundert und da du das schon mehrfach angesprochen hast: Müßte das OSD nicht eigentlich auch ohne angeschlossene Quelle irgendeine Art von Menü  anzeigen? Weißt du das zufällig, @Torben ?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • XB280HK
    XB280HK Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    Hi,
    hast du die Möglichkeit den Monitor mal an einem Rechner eines Freundes/Bekannten zu testen (der muß halt einen Displayportausgang haben)?
    Mit dem Treiber für Win 8 sollte das Problem nichts zu tun haben. Dort ist lediglich das ICC Farbprofil hinterlegt, das man aber nicht unbedingt braucht.
    Was  mich auch wundert und da du das schon mehrfach angesprochen hast: Müßte das OSD nicht eigentlich auch ohne angeschlossene Quelle irgendeine Art von Menü  anzeigen? Weißt du das zufällig, @Torben ?
    Gruß
    Jochen
    Leider nicht, nur ältere Anschlüsse aber kein Displayport.
    Das mit dem OSD war schon immer so glaube ich..

    Die Grafikkarte hat Displayport 1.4 Anschluss und der Monitor 1.2
    Hat das vielleicht damit was zu tun?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2019
    Hallo,
    normalerweise würde ich dir ja empfehlen, den Monitor zu einer kostenlose Überprüfung (auch außerhalb der Garantie)  beim Acer Service einzuschicken. Bei Feststellung eines Hardwaredefekts erhältst du dort einen kostenfreien Kostenvoranschlag; falls zu teuer erhältst du das Gerät unrepariert zurück.
    Aber deine Problembeschreibung hinterlässt auch bei mir das "Bauchgefühl", daß es nicht am Monitor selbst liegt.
    Bezüglich DP 1.4 und 1.2 habe ich die Information, daß eigentlich jedes DP Kabel nutzbar sein müßte und in deinem Fall dann die Signalübertragungsrate des DP 1.2 Standards (17,28 GBit/s) zur Verfügung steht.
    Was die Graka Treiber betrifft, sollte m.E. bei Treiberproblemen automatisch der Microsoft Basic Display Treiber "einspringen", so daß ein Signal übertragen werden müßte.
    Dein i9 9900K bringt ja auch noch den Onbord Grafikchip Intel® UHD-Grafik 630 mit, auch darüber müßte der Monitor ja betreibbar sein. Was das ganze für mich unverständlich macht, ist, daß laut deiner Aussage dein Dell WQHD Monitor über die selben Ports und mit den gleichen Kabeln einwandfrei funktioniert.
    Tut mir leid, ich habe keine Idee, wo das Problem liegt. Vielleicht wäre es doch sinnvoll vom Acer Service die Hardware checken zu lassen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • XB280HK
    XB280HK Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Hi,

    wenn man jetzt das offensichtliche betrachtet dann geht man vom Monitor aus. Ich weiß nicht, ob es hilft hab gestern noch den Strommessgerät angeschlossen und da scheint Saft rüberzulaufen. DP Anschluss ist wahrscheinlich hinüber..
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Wie gesagt: Die Überprüfung beim Acer Service inklusive Versand und Kostenvoranschlag sind beim Acer Service Deutschland und Österreich kostenlos.
    Würde ich an deiner Stelle  "in Anspruch nehmen":
    Und falls du das tust, wäre es toll, wenn du über den weiteren Verlauf berichten könntest.
    Gruß
    Jochen



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)