Werkszustand bei einem Predator Helios 500 (PH517-51-79UB) wieder herstellen nicht möglich
Hallo Acer Community,
ich bin auf der Suche nach Helios 500 Besitzern, die mir bei der "Reparatur"
meines Predator Helios 500 (PH517-51-79UB) Laptops helfen können. Ich habe das Modell mit einer
SSD + HDD welches mit RST Optane Premium und UEFI Bios läuft. Windows ist auf der SSD.
Mein Endziel ist es, dass ich meinen Laptop in den Werkszustand zurückversetzen kann. Es kann
alles auf dem Laptop gelöscht werden.
Durch vermutlich eigenes Fehlverhalten habe ich nämlich mein Windows inkl Recovery soweit
zerstört, dass ich nicht mehr die Recovery starten kann. Windows an sich läuft so halb, aber bei
Spielen friert das ganze Windows für immer ein (Hilft nur noch ausschalten) oder ich habe so 0,3 Sekunden Ruckler. Sehr nervig
beim zocken, weil das alle 60 Sekunden auftritt.
Ich kann auch keine Recovery DVDs mehr erstellen. Ursache unbekannt.
Booten mit Alt + F10 und dann Originalzustand herstellen geht auch nicht, weil die Option
gar nicht bei mir unter Problembehandlung existiert.
Das Acer PDF im Anhang funktioniert bei mir nicht, weil es bei mir anders aussieht.
Systemwiederherstellung von Windows funktioniert auch nicht so richtig. Danach ist Windows noch “kaputter” als es vorher schon war.
Die Software Acer eRecovery Management existiert bei mir nicht. Ich habe nur das Acer Care Center.
Damit kann ich aber nichts reparieren oder auch kein Wiederherstellungslaufwerk erstellen.
Daher mein Plan, alles wieder auf 0 zurück zu stellen. Ich könnte jetzt
a) den Laptop einschicken
b) Mir von Acer für ca 50 Euro die Recovery DVDs zukommen lassen.
1. Frage.
Kann mir jemand von euch die Recovery DVDs für ein Acer Helios 500 Laptop als Iso zur Verfügung stellen?
Demjenigen wäre ich dann echt dankbar. Kann man damit dann den Laptop in Werkszustand zurück versetzen?
2. Frage.
Es gibt bei mir eine 1 GB große Recovery Partition bei dem Laptop. Was ist da drauf? Ich vermute
mal der Werkszustand. Aber wie verwende ich diese Partition dann?
3. Frage
Das Wiederherstellungslaufwerk kann bei mir nicht erstellt werden. Eine Webseite die das Thema
behandelt ist hier zu finden:
Wenn man sich dort den Vorschlag 2 anschaut, müsste bei dem Acer Laptop ein "Ort des Wiederherstellungsimages"
vorhanden sein. Das ist bei mir nicht der Fall. Dort steht dann bei mir gar nichts. Ich vermute mal, ich habe diese Information bei meinen Reparaturversuchen zerstört. Weiterhin vermute ich, dass dort eine Verlinkung auf die Recovery Partition war?!
4. Frage. Was steht bei euch, wenn ihr folgende Befehle ausführt- Geben Sie „CMD" in Windows 10 Suchfeld ein, um die „Eingabeaufforderung" als Administrator zu öffnen.
- Führen Sie den Befehl „reagentc/info” aus und suchen Sie den Ort des Wiederherstellungsimages. Das Wiederherstellungsimage zeigt den WinRE-Ort an.
ich dankbar.
VG
Antworten
-
Moin marvel_master,
ich denke, da bleibt Dir nur, Windows 10 als Clean installation komplett neu zu installieren. Eine Anleitung anbei.
Recovery CDs würden von Acer gegen eine Bearbeitungspauschale von 24,40 € in Deutschland verschickt.
Viele Grüße
Charon13
Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)0 -
Hallo,hier der Screenshot von meinem Predator G9-793:Früher war es ja so, daß die Recovery Partitonen ein komplettes Image des ursprünglichen Systems enthielten. Heute ist es meines Wissens so, daß über die Recovery Partition eine WinPE geladen wird, mit der sich Windows neu installieren lässt (je nach Wunsch unter Beibehaltung der Dateien oder nicht); nicht zu Windows zugehörige Apps werden aber auch hier entfernt und müssen später selbst "nachinstalliert" werden.Meine Empfehlung wäre eine komplette Neuinstallation von Windows unter Verwendung des Media Creation Tools. Hier eine Anleitung von Acer:Treiber und Anwendungen wie Predator Sense kannst du bei Bedarf von der Acer Treiber und Handbücher Webseite herunterladen:Zu den "Rucklern":Es gibt viele Hinweise von Usern hier in der Community, daß die durch die aktuellen NVIDIA Treiber ausgelöst werden. Laut Rückmeldung ist das hier der aktuellste Treiber, der uneingeschränkt funktioniert (habe ich auch auf meinem G9-793 mit der GTX 1070):Ich empfehle dir eine benutzerdefinierte Installation, bei der du die Haken für alle Komponenten setzt, und unbedingt auch bei "Neuinstallation". Durch die Neuinstallation wird verhindert, daß mögliche fehlerhafte Einstellungen des vorherigen Treibers übernommen werden. Beispiel (Screenshot ist schon älter):Vielleicht ist dann gar kein Zurücksetzen/Neuinstallieren von Windows mehr nötig.GrußJochenOooops: Charon13 war 3 Zehntelsekunden schneller! ;-) Seine Anleitung ist dieselbe, die ich auch verlinkt habe.Edit, nur nebenbei:Ich habe mir gerade die Spezifikationen deines Geräts angeschaut. Ich habe auf meinem Acer Nitro 5, auch mit SSD und HDD, im BIOS den AHCI Modus eingestellt. Beim Optane Modus wird ja lediglich die HDD beschleunigt und ich schätze (ohne es hunderprozentig zu wissen), daß die SSD eher ausgebremst wird.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Gehe ich also richtig in der Annahme, dass es bei heutigen Acer Laptops keine Möglichkeit mehr besteht,
den Laptop in den Werkszustand zurück zu versetzen? Ich möchte den halt so haben, wie ich den vor 2 Monaten
gekauft habe. Inkl der ganzen Apps/Programme, die da drauf waren.
Wenn von Acer ein Laptop konstruiert wird, müssen die doch in der Fabrik irgendein Image verwenden, was einfach 1:1 sektorweise
auf die SSD geschrieben wird. Die installieren doch Windows nicht von Hand.
Und so kannte ich das aus "alten" Zeiten. Das halt ein Werkzustandimage irgendwo auf einer versteckten
Partition war. Und es gibt ja auch noch diese ominöse 1 GB Partition, deren Sinn sich mir noch nicht erschließt. Siehe Screenshot im Anhang.
Wozu ist die da?
Ich habe auch mal den Befehl:
Reagentc /info
Ausgeführt und bei mir sieht es etwas anders aus.
Ich vermute, dass ich es nur irgendwie schaffen muss, den Pfad wieder auf diese “versteckte” 1 GB Partition lenken muss. Dort sind die richtigen Werkseinstellungen zu finden. Kann das sein?
Ist denn auf den Acer Recovery DVDs für 24 Euro ein Werksimage drauf oder muss auch hier die nicht zu Windows zugehörige Apps später selbst "nachinstalliert" werden. Mein Ziel ist es ja, dass der Acer Laptop exakt so wieder ist wie er beim Kauf war.
Bzgl. UEFI Bios und AHCI Modus . Ich kann es nur im RST Premium Mode Modus laufen lassen. Stelle ich AHCI ein, ist die SSD nicht mehr da und kann nicht benutzt werden.
0 -
Hallo,öffne doch bitte mal (bei aktiviertem Optane im BIOS) die "Intel Rapid Storage" App. Die App ist für Aktivierung/Deaktivierung von Optane zwingend notwendig und dort kannst du auch überprüfen, ob deine HDD oder SSD "Optane" kann, oder nicht.Bei meinem Acer AN515-53 ist eine PCIe SSD verbaut und sonst nichts, da kommt dann diese Meldung:Bei einem verbauten und aktivierten Optanespeicher würde die Anzeige so aussehen:Da auf meinem Rechner keine Festplatte mit Optane existiert, stelle ich jetzt im Bios wieder um auf "AHCI". Wenn ich nach der Umstellung wieder die IRST Benutzerobrfläche öffne, fehlt der Reiter zu Optane komplett.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
ich bin auf der Suche nach Helios 500 Besitzern, die mir bei der "Reparatur"
meines Predator Helios 500 (PH517-51-79UB) Laptops helfen können. Ich habe das Modell mit einer
SSD + HDD welches mit RST Optane Premium und UEFI Bios läuft. Windows ist auf der SSD.
Mein Endziel ist es, dass ich meinen Laptop in den Werkszustand zurückversetzen kann. Es kann
alles auf dem Laptop gelöscht werden.
Durch vermutlich eigenes Fehlverhalten habe ich nämlich mein Windows inkl Recovery soweit
zerstört, dass ich nicht mehr die Recovery starten kann. Windows an sich läuft so halb, aber bei
Spielen friert das ganze Windows für immer ein (Hilft nur noch ausschalten) oder ich habe so 0,3 Sekunden Ruckler. Sehr nervig
beim zocken, weil das alle 60 Sekunden auftritt.
Ich kann auch keine Recovery DVDs mehr erstellen. Ursache unbekannt.
Booten mit Alt + F10 und dann Originalzustand herstellen geht auch nicht, weil die Option
gar nicht bei mir unter Problembehandlung existiert.
Das Acer PDF im Anhang funktioniert bei mir nicht, weil es bei mir anders aussieht.
Systemwiederherstellung von Windows funktioniert auch nicht so richtig. Danach ist Windows noch “kaputter” als es vorher schon war.
Die Software Acer eRecovery Management existiert bei mir nicht. Ich habe nur das Acer Care Center.
Damit kann ich aber nichts reparieren oder auch kein Wiederherstellungslaufwerk erstellen.
Daher mein Plan, alles wieder auf 0 zurück zu stellen. Ich könnte jetzt
a) den Laptop einschicken
b) Mir von Acer für ca 50 Euro die Recovery DVDs zukommen lassen.
1. Frage.
Kann mir jemand von euch die Recovery DVDs für ein Acer Helios 500 Laptop als Iso zur Verfügung stellen?
Demjenigen wäre ich dann echt dankbar. Kann man damit dann den Laptop in Werkszustand zurück versetzen?
2. Frage.
Es gibt bei mir eine 1 GB große Recovery Partition bei dem Laptop. Was ist da drauf? Ich vermute
mal der Werkszustand. Aber wie verwende ich diese Partition dann?
3. Frage
Das Wiederherstellungslaufwerk kann bei mir nicht erstellt werden. Eine Webseite die das Thema
behandelt ist hier zu finden:
Wenn man sich dort den Vorschlag 2 anschaut, müsste bei dem Acer Laptop ein "Ort des Wiederherstellungsimages"
vorhanden sein. Das ist bei mir nicht der Fall. Dort steht dann bei mir gar nichts. Ich vermute mal, ich habe diese Information bei meinen Reparaturversuchen zerstört. Weiterhin vermute ich, dass dort eine Verlinkung auf die Recovery Partition war?!
4. Frage. Was steht bei euch, wenn ihr folgende Befehle ausführt- Geben Sie „CMD" in Windows 10 Suchfeld ein, um die „Eingabeaufforderung" als Administrator zu öffnen.
- Führen Sie den Befehl „reagentc/info” aus und suchen Sie den Ort des Wiederherstellungsimages. Das Wiederherstellungsimage zeigt den WinRE-Ort an.
ich dankbar.
VG
0 -
Hi , ich hab ein Helios 300 , wenn du das Recovery nicht machen kannst ,schau was Du für eine Windows Version drauf hast und Brenne dir eine Iso oder übern usb Stick mit dem Windows Creator Tool ,dein Windows ist im Bios regestriert dann haste ein frisches Aktives Windows drauf wieder ,hab ich auch so gemacht funktioniert zu 100 Prozent .. ich hab mein Windows auf AHCI installiert im Bios nicht auf RST With Optane ,weil damit hatte ich nur Stress, und wenn Du ein Backup machen willst und sicher gehen möchtest das du ein Backup auch zurück setzen kannst dann kann ich Dir Acronis dafür empfehlen ,ich amch das immer dmait und es funzt 100 Pro ... besten Gruß1
-
Hallo marvel_masterich kann Ratzilie nur zustimmen (hatte dir das ja auch empfohlen). Durch deine vorherigen Aktionen ist deine Windows Installation total durcheinander gekommen. Dein Screenshot:Windows installiert sich normalerweise automatisch auf dem Datenträger 0 und "will" das auch so haben, damit nach dem Power on Self Test die Suche nach dem Bootloader ordnungsgemäß abläuft. Irgendwie hast du es geschafft, daß Windows jetzt auf Datenträger 1 liegt. Wahrscheinlich ist es so, daß das Setup im RST Optane Modus davon ausgeht, daß die HDD die Systemfestplatte ist und sie deswegen als Festplatte 0 definiert.Ich würde für die Neuinstallation im AHCI Modus die HDD abklemmen, so daß Windows die SSD wieder als Datenträger 0 ansieht. Erst nach der Windows Installation würde ich die HDD wieder anschließen. Übrigens habe ich kurz in deinen Thread aus dem November geschaut, und : Nein, du hast keine Optane SSD!Übrigens gilt das, was ich zu den Grafiktreibern gepostet habe, auch nach einer Neuinstallation.Die Recovery Partition ist übrigens nach deinem "Herumgebastele" zwar noch verhanden, aber auf Datenträger 1 nicht "ansprechbar". Du kannst bei der Neuinstalltion alle Partitonen auf der SSD löschen, aber die Recovery Partition belassen. Möglicherweise ist sie dann, wenn das System wieder auf Datenträger 0 liegt, wieder nutzbar.Voraussetzung ist, daß im BIOS die "D2D (disk to disk)" Recovery auf enabled steht:GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Im Bios auf AHCI umstellen kann ich nicht. Dann würde die SSD mit dem Betriebssystem Windows 10
nicht mehr booten.
Eine DVD habe ich mal Windows Creator Tool (Version 1803) erstellt. Davon kann man dann booten und beide Platten werden erkannt.
Vermutlich weil dort der Intel RST Optane Treiber enthalten ist.
Ich habe auch testweise mal mit NLite versucht eine Windows 10 Home DVD mit der Version 1703 und dem Intel RST Raid Treiber zu bauen. Leider erkennt diese DVD dann wieder nicht die SSD bei der Windows Installation.
Es gibt ja die Empfehlung Windows neu zu installieren. Hat das denn irgendwelche Nachteile? Oder kann
man einfach Windows installieren, die Treiber runterladen + installieren und alles ist wieder schick?
Du schreibst ja:
> Übrigens habe ich kurz in deinen Thread aus dem November geschaut, und : Nein, du
> hast keine Optane SSD!
Ok, danke für die Info. Also gehe ich davon aus, dass diese UEFI SATA Option "Intel RST Premium Optane" nichts
mit einer Optane SSD zu tun hat? So wie ich das jetzt verstanden habe, benutzt sie dann auch noch speziellen Arbeitsspeicher.
Stelle ich ja im UEFI von SATA auf AHCI um, wird ja die SSD nicht mehr angezeigt. Daher bin ich wohl irrtümlich
davon ausgegangen, dass so eine verbaut ist.
Die Installation der empfohlenen Nvidia Grafiktreiber hat übrigens nichts geändert. Die Ruckler sind leider noch da. Was mich wundert ist, dass sie halt alle 60 Sekunden bis 3 Minuten sporadisch auftauchen.
VG1 -
Hi,lies doch bitte meine Antworten nochmal genau durch. Vieles was du hier fragst, ist dort schon beantwortet, du scheinst es nur nicht glauben zu wollen.Warum, glaubst du, habe ich dir diesen Screenshot eingestellt, bei dem siehst, was das IRST anzeigt, wenn tatsächlich ein Optane Speicher verbaut ist?Die Optane Option im BIOS ist auf ganz vielen neuen Notebooks impliziert. Du siehst aber bei deiner Intel Rapid Storage Benutzeroberfläche, daß weder deine SSD, noch deine HDD einen Optane Speicher haben. Warum und wie du aus meiner Sicht Windows neu installieren solltest, habe ich dir geschrieben, das wiederhole ich nicht nochmal."The rest is up to you"! :-)PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
bei der Intel Rapid Storage" App bekomme ich folgende Screenshots:
Im Bios auf AHCI umstellen kann ich nicht. Dann würde die SSD mit dem Betriebssystem Windows 10
nicht mehr booten.
Eine DVD habe ich mal Windows Creator Tool (Version 1803) erstellt. Davon kann man dann booten und beide Platten werden erkannt.
Vermutlich weil dort der Intel RST Optane Treiber enthalten ist.
Ich habe auch testweise mal mit NLite versucht eine Windows 10 Home DVD mit der Version 1703 und dem Intel RST Raid Treiber zu bauen. Leider erkennt diese DVD dann wieder nicht die SSD bei der Windows Installation.
Es gibt ja die Empfehlung Windows neu zu installieren. Hat das denn irgendwelche Nachteile? Oder kann
man einfach Windows installieren, die Treiber runterladen + installieren und alles ist wieder schick?
Du schreibst ja:
> Übrigens habe ich kurz in deinen Thread aus dem November geschaut, und : Nein, du
> hast keine Optane SSD!
Ok, danke für die Info. Also gehe ich davon aus, dass diese UEFI SATA Option "Intel RST Premium Optane" nichts
mit einer Optane SSD zu tun hat? So wie ich das jetzt verstanden habe, benutzt sie dann auch noch speziellen Arbeitsspeicher.
Stelle ich ja im UEFI von SATA auf AHCI um, wird ja die SSD nicht mehr angezeigt. Daher bin ich wohl irrtümlich
davon ausgegangen, dass so eine verbaut ist.
Die Installation der empfohlenen Nvidia Grafiktreiber hat übrigens nichts geändert. Die Ruckler sind leider noch da. Was mich wundert ist, dass sie halt alle 60 Sekunden bis 3 Minuten sporadisch auftauchen.
VG
1 -
Hallo Kno63 und die anderen,
> Vieles was du hier fragst, ist dort schon beantwortet, du scheinst es
> nur nicht glauben zu wollen.
Doch, ich glaube das inzwischen natürlich. Ich habe mich halt durch den Intel RST Controller
im Gerätemanager in die irre führen lassen. Bzw. im Dezember 2018 durch diverse Webseiten.
Bevor ich jetzt wieder die HDD ausbaue (Ein Hardwareausbau ist immer mit dem Risiko verbunden, dass danach die Hardware kaputt ist.) , um die Disk Reihenfolge wieder auf
SSD = 0
HDD = 1
zu bekommen, hatte ich in den letzten Tagen noch andere Sachen probiert. Alles ohne Erfolg. Größtenteils
durch die neue Sicherheitstechnologie von UEFI mit Secure Boot usw.
Ich wollte zum Bsp mit einer Knoppix DVD die Daten der HDD löschen. Dummerweise lässt sich das LInux OS
gar nicht erst starten, weil das Secure Boot von Intel/MS das wohl verhindert.
Acer wiederum verhindert, dass ich das im Bios abschalten kann. Also das Secure Boot. Bei mir sind
die Optionen wie man im folgenden sehen kann alle ausgegraut.
Kann man das Acer Bios vielleicht doch zu einem vollwertigen UEFI BIOS irgendwie umstellen, dass man
alle Optionen konfigurieren kann? Aktuell kann ich nur so 25% einstellen. Der Rest ist ausgegraut.
Dann habe ich noch probiert mit NLite eine Windows 10 Home ISO Datei (Version 1703) zu erstellen, welche
den Intel RST Premium Treiber beinhaltet. Leider erkennt der dann beim booten trotzdem nicht die SSD.
Auch ein Einfügen des Treibers via "Treiber einbinden" bzw. F6 innerhalb des Setups führt nicht zum
Erfolg. Die SSD wird nicht angezeigt.
Ich schaffe es einfach nicht, diese verdammte SSD mit dem Windows Setup anzusprechen. Das
komische ist, dass ein einbinden des selben Treibers bei einer Acronis Boot DVD und Aomei Backupper DVD geklappt hat und beide diese SSD auch sehen können.
Es ist zum Haare raufen.
Das einzige was ich geschafft habe ist, aus dem aktuell wieder lauffähigen SSD Windows 10 eine
Windows Creator DVD (Version 1809) zu erstellen. Wenn ich die boote, sind sogar beide Platten da.
Sieht dann so aus:
Dummerweise halt nicht bei meiner Nlite Windows 10 Home Ver 1703 DVD.
Frage daher. Bekommt man das UEFI Bios zu einem vollwertigen Bios, damit man SEcure Boot abschalten kann?
Oder wie bekomme ich die Intel Treiber in eine Windows DVD rein? Geladen habe ich sie von hier:
https://downloadcenter.intel.com/de/product/55005
VG
0 -
Wenn du im Bios ein Supervisor Passwort erstellst, kannst du unter Boot den Secure Boot Deaktivieren.
Danach kannst du das Supervisor Passwort auch wieder aus dem Bios entfernen.
Das ist immer ausgegraut (sowie viele andere Funktionen auch), da dies Sicherheitsrelevante Änderungen sind.
Also immer schön ein Supervisor PW setzen
Mfg,
Cyriix
1 -
Zusätzlich zum Hinweis von Cyriix: Es ist unsinnig eine Win 10 Version 1703 zu benutzen. Erstell dir von hier einen Bootstick mit der aktuellen Version 1809:Mit den Reparaturoptionen auf dem Stick kannst du mit der Eingabeaufforderung und Diskpart (clean all) auch die HDD komplett löschen:Das ändert aber nichts daran, daß die HDD als Laufwerk HDD0 angezeigt wird.Warum willst du unbedingt den IRST Treiber ins Windows Setup miteinbringen? Auf deinem Gerät befindet sich doch kein Optane Speicher. Also installiere ganz normal im AHCI Modus. Wenn Windows installiert ist, holst du dir von der Acer Treiber Webseite für dein Gerät den "Intel Matrix Storage Manager", das ist die aktuelle Version, in der auch IRST enthalten sein müsste. (vorher würde ich übrigens noch den Chipsettreiber und die IO Treiber von der Acer Seite installieren). Daduch, daß die Optane Option im Acer Bios angelegt ist, kannst du jederzeit nachträglich den Rapid Storage Treiber installlieren.
Und ganz ehrlich: Da auf deinem System so ein Durcheinander herrscht, würde ich jetzt nicht noch zusätzlich mit Linux herummachen.
man so im Bios auf die anderen Funktionen zugreifen kann.
> Es ist unsinnig eine Win 10 Version 1703 zu benutzen.
Mein Gedanke war, dass in dieser Build Version noch nicht die Spectre and Meltdown Updates enthalten sind,
die die CPU verlangsamen.
Siehe hier:
Und das möchte ich nicht so gerne. Teilweise wird von Performance Einbrüchen von 1 bis 30% berichtet.
> Warum willst du unbedingt den IRST Treiber ins Windows Setup miteinbringen?
Auf diversen Webseiten stand, dass der RST Treiber angeblich mehr Leistung verspricht. Siehe
zum Bsp hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-rst-oder-ms-ahci.1721912/
Zitat:
"
Beim Schreiben auf NVMe-SSD ist der Intel RST NVME Treiber wesentlich schneller als der Microsoft NVMe Treiber.
"
Zitat 2:
"
der ist nicht nur für den Raid da, sondern auch um AHCI optimal zu nutzen. Ich fahre damit besser und das ist schon seit Jahren so. Mit dem Treiber von MS hatte ich meist Durchsatzeinbrüche, was ich mit dem Intel nie hatte. Mit AS SSD Benchmark mehrmals getestet.
"
Und ich dachte ja ursprünglich auch, es wäre so eine Optane Platte. Das stimmt ja nicht, wie ich inzwischen
weiß.
> Und ganz ehrlich: Da auf deinem System so ein Durcheinander herrscht, würde ich jetzt nicht noch zusätzlich mit Linux herummachen.
Hatte ich nicht vor. ;-)
In der Vergangenheit hatte Spiel Betriebssysteme um Sachen zu testen auf separaten Partitionen. Das
wollte ich auch mit bei dem Acer Gamer Laptop umsetzen. Konnte ja nicht ahnen, dass mein Wissen
von 1995 nicht mehr im Jahre 2019 ganz aktuell ist und ich so mir alles kaputt mache. ;-)
Ich nutze für Tests zwar auch VirtualBox, aber manchmal braucht man immer noch ein echtes
Betriebssystem mit echten Grafiktreiber etc. Ein Spiel lässt sich auch in einer VirtualBox
nur bedingt starten. AAA Spiele eher gar nicht.
0 -
>Beim Schreiben auf NVMe-SSD ist der Intel RST NVME Treiber wesentlich schneller als der Microsoft NVMe Treiber.<Ja, aber den kannst du, wie beschrieben, nach der Windows Installation von der Acer Webseite downloaden und installieren (Intel Matrix Storage Treiber).Ich hab jetzt noch ein bißchen auf meinem AN515-53 (mit der Optane Option im BIOS) herumgetestet, und muß zugeben, daß das Gefundene bei mir eher zu weiterer Verwirrung geführt hat.Wenn ich im BIOS auf RST Optane umstelle, dann wird die SSD nicht über den Intel NVME Treiber gesteuert, sondern über denIntel(R) Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller:
Aber auf der Rapid Storage Benutzeroberfläche wird die NVMe SSD richtigerweise als Systemfestplatte angezeigt:
Wenn ich im BIOS auf AHCI umstelle, wird die Intel NVMe Steuerung aktiv (jedenfalls im Gerätemager):Aber auf der Rapid Storage Benutzeroberfläche wird die SSD nicht als Systemfestplatte erkannt, sondern der (bei mir freie) SATA Anschluß "wandert" in der Grafik an die erste Stelle (wo normalerweise die Systemfestplatte zu finden ist):Deshab möglicherweise auch das "Installationsdurcheinander" auf deinemSystem.Ich finde das alles sehr widersprüchlich und nehme hiermit alle bisherigen Empfehlungen zurück.Wenn es mein Gerät wäre, würde ich mit jetzigem Wissenstand die HDD abklemmen, Windows clean im Optane Modus auf der SSD installieren und anschließend die HDD als einfaches Speichervolumen einrichten. Ich würde davonausehen, daß auch im Optane Modus der Intel NVMe Controller aktiv ist, weil das ja auf der IRST Benutzeroberfäche auch so angezeigt wird (obwohl im Gerätemanager der SATA/PCIe RST Premium Controller angezeigt wird).Aber das ist natürlich viel "hätte, wäre, wenn...".Wie gesagt, so würde ich es versuchen und wenn es weiter Probleme gäbe, würde ich den Support bemühen.GrußJochen
Noch ein Hinweis zur Version 1703. Der Support von Microsoft für diese Version ist im Oktober 2018 abgelaufen, d.h. es gibt auch keine Sicherheitspatches mehr:Es macht meiner Erfahrung nach unter Win 10, das Microsoft zu einem "Windows als Service" umgemoddelt hat, keinen Sinn sich gegen die halbjährlichen "Zwangs-Funktionsupdates" zu wehren. Das führt nur zu Systeminstabilitäten und früher oder später "kriegen sie dich doch"! ;-)
> geführt hat.
Willkommen in meiner Welt. Jetzt wo du es selber an deinem System "ausprobiert" bzw.
gesehen hast, weisst du ungefähr, wo meine Probleme anfangen. Das war/ist alles
für mich irritierend. Daher ja auch meine ganzen
"komischen" Fragen und Vermutungen in den letzten Monaten.
Aktueller Stand ist ja, dass das Acer OS (Win 10 Version 1809) aktuell wieder auf der SSD
läuft. Zwar nicht stabil (gibt Ruckler, Windows fährt nicht immer runter, Spiele frieren ein, ...)
usw. aber es läuft ja so halb.
Auf der HDD konnte ich sogar inzwischen ein zweites Test OS (Windows 10) installieren, dass als Backup dient.
Die Reihenfolge der Partitionen bzw. Datenträger ist aber noch falsch.
Um das zu korrigieren, werde ich deinen Ratschlag befolgen und die HDD abklemmen und alles komplett
neu aufsetzen.
Da mir allerdings momentan die Zeit fehlt bzw. ich keine Lust auf eine tagelange Installationsorgie
habe, werde ich das erstmal verschieben.
Und ja, mir ist bewusst, dass die Version 1703 keine Updates mehr bekommt. Aber trotz
des erhöhten Sicherheitsrisikos ist es mir das wert, weil ich halt die volle Leistung einer CPU
haben möchte und ein stabiles System benötige. Siehe Heise Links weiter oben.
Damit Schadsoftware bei mir keinen Erfolg hat, benutze ich verschiedene Maßnahmen/Techniken,
damit mein System nicht kompromittiert wird.
Ist zwar mit Mehraufwand verbunden, aber den nehme ich halt in Kauf.
0 -
Wenn Acer zulässt dass Recovery nach dem Windows Update gelöscht wird und für einen Ersatz Geld verlangt, ist das Grund genug das Notebook zurück zu senden und für alle Zeiten auf diese Marke zu verzichten und andere davor zu warnen!0
-
Jeannot schrieb:Wenn Acer zulässt dass Recovery nach dem Windows Update gelöscht wird und für einen Ersatz Geld verlangt, ist das Grund genug das Notebook zurück zu senden und für alle Zeiten auf diese Marke zu verzichten und andere davor zu warnen!Die Recovery Partition ist nach einem Update nicht gelöscht.
Windows 10 ist doch sowieso für jeden frei zugänglich; ich persönlich habe keinerlei Verständnis für User, die sich ein Uralt Windows über Recovery CD's aufspielen, dessen Treiber mit dem aktuellen Windows nicht mehr kompatibel sind und das mühsam auf den aktuellen Windows Stand upgedatet werden muß. Ich kann nur einen Clean Install mit dem Media Creation Tool empfehlen!Da wir hier Meinungsfreiheit haben, darfst du "warnen", wen du willst.Aber zutiefst unsinnig ist es trotzdem (meine Meinung).GrußJochen
... Dann lies doch einfach mal die vielen Kritiken in diesem Forum! Dass ich ein altes BS habe ist im Übrigen eine unsachliche Unterstellung und zeigt, dass mein Post nicht richtig gelesen wurde, wofür ich persönlich wiederum gar kein Verständnis habe!0