Fn-Taste schaltet Acer Swift aus

dodymax
dodymax Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen,

ich habe seit eben das Problem, dass das Drücken der Fn-Taste und das Drücken aller Tasten mit einer Fn-Zweitfunktion den Laptop direkt ausschaltet.
Ich benutze zur Zeit einen geliehenen Acer Swift, habe absolut keine Ahnung von Computern und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Danke und Lg
Max

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Hast du schon ein Bios Update versucht?

    Da die FN Funktionen normalerweise darüber mit gesteuert werden, könnte dies helfen.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen dodymax,

    von solch einer Fehlfunktion höre ich das erste mal.

    Was genau macht das Gerät dann?
    Fährt es herunter oder geht es einfach *klack* aus?

    Im Normalfall solltest du die FN Tasten und Funktionen normal nutzen können.

    Na klar kann man mit den FN Tasten das Gerät auch in den Energiesparmodus schicken oder den Bildschirm ausschalten, aber wenn du nur die helligkeitsregelung oder die Lautstärke steuern wolltest, sollte es an bleiben.

    Mfg,
    Cyriix
  • dodymax
    dodymax Member Beiträge: 3 New User
    Cyriix schrieb:
    Moinsen dodymax,

    von solch einer Fehlfunktion höre ich das erste mal.

    Was genau macht das Gerät dann?
    Fährt es herunter oder geht es einfach *klack* aus?


    Das Gerät geht einfach aus. Das passiert beim Drücken der Fn Taste selbst und beim Drücken von z.B. den Pfeiltasten auf denen die Zweitbelegung für Helligkeit und Lautstärke sitzt. Bei den Tasten f3 bis f12 passiert das gleiche.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Hast du schon ein Bios Update versucht?

    Da die FN Funktionen normalerweise darüber mit gesteuert werden, könnte dies helfen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet März 2019
    Hallo dodymax,
    falls du schon das aktuellste BIOS auf dem Rechner hast, oder dieses den Fehler nicht beseitigt:
    Du kannst auch versuchen, ob ein kurzzeitiges stromlos Schalten des Swift den Fehler beseitigt. Du hast die genaue Modellversion nicht genannt, aber die meisten Swift Modelle haben an der Unterseite einen Battery Reset Schalter (2):


    Zieh den Stromstecker am Gerät und drück mit einer aufgebogenen Büroklammer ca. 4 Sekunden lang in das Reset Loch.
    Drück dann bei weiterhin entferntem Stromstecker ca. 25 Sekunden durchgehend den Ein/Aus Schalter auf der Tastatur, auch wenn der Rechner startet und wieder ausgeht. Dadurch wird der Reststrom aus den Kondensatoren befördert.
    Schließ das Gerät jetzt wieder an den Netzstrom an und teste nach dem ganz normalen Hochfahren, ob die Tastaur jetzt wieder normal funktioniert.
    Übrigens auch aus meiner Sicht ein sehr kurioser Fehler! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • dodymax
    dodymax Member Beiträge: 3 New User
    Cyriix schrieb:
    Hast du schon ein Bios Update versucht?

    Da die FN Funktionen normalerweise darüber mit gesteuert werden, könnte dies helfen.

    Mfg,
    Cyriix
    Das Bios Update hat es gerichtet. Vielen Dank für eure Mithilfe.

    Liebe Grüße
    Max