Bluetooth für Acer 7745G unter Win10 ans laufen bekommen

arborerde
arborerde Member Beiträge: 10

Tinkerer

Hi,

ich versuche gerade Bluetooth auf meinem Laptop (Acer 7745g) unter Windows 10 zu installieren, irgendwie klappt das mit den Windows 7 Treibers von der Homepage nicht, und ich weiß nicht wie ich andere Treiber finden kann.
Bluetooth ist doch sicherlich in die WLAN Karte integriert, oder? Es ist die T77h167.07 Hf von Atheros verbaut. Kann mir jemand helfen? oO
WLAN funktioniert prima, aber ein Bluetooth Adapter wird nicht gefunden.

Vielen lieben Dank.


Beste Antwort

  • frabebo
    frabebo Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    2021-04-04
    Hallo zusammen, ich wünsch euch allen Frohe Ostern!
    Zunächst eine schlechte Nachricht:
    Nach einem Windows-10-Update war im Gerätemanager das WLAN-Bluetooth-Kombi-Gerät "Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260" zwar sichtbar, funktionierte aber nur im WLAN-Modus.  Der Intel-WIFI-Treiber war durch einen Microsoft-Treiber ersetzt worden. Warum?
    Das bluetooth-Gerät war nicht mehr sichtbar- und funktionierte natürlich auch nicht. 

    Nun die gute Nachricht: 
    1. Die Lösung "How to ..." ist gut beschrieben im Youtube-link "Clean Installation of Wireless Drivers"
    Download Intel® PROSet/Wireless-Software und-Treiber für Intel® Wireless 7260-Reihe

    2. Im Einzelnen:
    2.1 Download des Original-Intel-WiFi-Treibers unter 
     Download Intel® PROSet/Wireless-Software und-Treiber für Intel® Wireless 7260-Reihe

    WiFi_21.10.1_PROSet64_Win10.exe
    Windows 10, 64-bit*
    Sprache: Mehrsprachig
    Größe: 181,38 MB
    WiFi_21.10.1_PROSet64_Win10.exe
    Windows 10, 64-bit*
    Sprache: Mehrsprachig
    Größe: 181,38 MB

    2.2 Download des Original-Intel-Bluetooth-Treibers

    Download Intel® drahtlose Bluetooth-® für Intel® Wireless 7260-Reihe und Intel® Dualband-Wireless-AC 3160

    BT_21.10.1_64_Win10.exe
    Windows 10, 64-bit*
    Sprache: Mehrsprachig
    Größe: 16,16 MBT_21.10.1_64_Win10.exe
    Windows 10, 64-bit*
    Sprache: Mehrsprachig
    Größe: 16,16 MB

    2.3. Im Gerätemanager: Deinstallation des "alten" WIFI-Geräts "Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260".
    Hinweis: Das Löschen der alter Softwareversionen konnte ich unter WIN10 20H2 NICHT aktivieren, Neuinstallation funktioniert aber trotzdem wie folgt:

    3. Neustart WIN10

    3.1 Ausführen "WiFi_21.10.1_PROSet64_Win10.exe"  installiert WiFi mit Intel-Treiber

    3.2 Herstellen einer WLAN-Verbindung (SSID/Kennwort)

    3.3 Ausführen "BT_21.10.1_64_Win10.exe" installiert Bluetooth mit Intel-Treiber


    4. Neustart W10

    5. FERTIG - Frohe Ostern


Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen arborerde,

    früher war Bluetooth nicht immer auf der WLAN Karte so wie heute.

    Ob es bei deinem Modell auch so ist könnte man eventuell an der Teilenummer des Gerätes feststellen (die Teilenummer bei Acer sind die ersten 10 Stellen der Seriennummer).

    Ansonsten bleibe nur anhand der Hardware-ID einen Treiber zu finden.

    Diese kann im Gerätemanager ausgelesen werden, mit Rechtsklick auf die Komponente und Eigenschaften \ Details \ Hardware ID

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet März 2019
    Hallo arborerde,
    ich würde dir raten den Vorschlag von Cyriix zu testen und anhand der Seriennummer auf der Acer Treiber- und Handbücherseite nachzuschauen, ob auf deinem Gerät überhaupt ein Bluetooth Modul verbaut ist.
    Ich habe auf deine Anfrage hin mein altes Aspire 7750G rausgekramt und festgestellt, daß für das Gerät (wahrscheinlich für ein anderes 7750G Modell) ein Bluetooth Treiber von Atheros hinterlegt ist. In den Win 10 Einstellungen war  Bluetooth nicht aktivierbar. Beim Installationsversuch kamen diese Meldungen:


    Dann:


    Ich hab dann auf der Acer Seite meine Serienummer eingegeben (die kannst du mit diesem Tool herausfinden,kopieren und  dann direkt auf der Acer Seite eingeben: http://global-download.acer.com/SupportFiles/Files/SNID/APP/SerialNumberDetectionTool.exe ) und nachdem sich die Seite für das Aspire 7750 geöffnet hatte, habe ich dort links unten auf "Produktinfo" geklickt. Dort finden sich dann die Spezifikationen für die Modellversion mit deiner Seriennummer. Ich fand dort für mein Gerät das hier:


    Damit war klar, daß es nicht am Treiber liegt, sondern daß kein Bluetooth Adapter verbaut ist. Ich würde dir diese Überprüfung auch empfehlen! :-)
    Wenn ein Adapter verbaut ist, kann man weitersehen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • frabebo
    frabebo Member Beiträge: 2 New User
    2020-12-18
    Hallo arborberde,

    bei meinem ACER 7750G (nunmehr WIN10 Version 20H2) musste ich das WLAN-Modul von Qualcomm (ohne bluetooth)  austauschen gegen ein Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260, Kosten etwa 20 EUR. Dieses Kombi-Modul unterstützt neben WLAN auch Bluetooth.
    Ich gehe davon aus, dass dieses Modul auch ins ACER 7745 passt.

    Vor dem Einbau hatte ich die Installationsdatei von Intel heruntergeladen (BT_21.10.1_64_Win10.exe). Nach Einbau und Neustart von WIN10 und Start der Installationsdatei BT_21.10.1_64_Win10.exe wird das bluetooth-Modul von WIN10 erkannt, allerdings nur, wenn der ACER im Netzbetrieb arbeitet, im AKKU-Betrieb wird des bluetooth-Modul nicht erkannt. Warum ??? 

    Nach einem AKKU-Einsatz muss ich den ACER 2x im Netzbetrieb neu starten, damit das bluetooth-Modul wieder erkannt wird. Das ist schon nervig, aber es funktioniert einwandfrei z.B. mit dem Bluetooth-Adapter ELEGIANT BTI-066, wobei das notebook natürlich nur als Sender agiert.

    Gruß frabebo


     
  • frabebo
    frabebo Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    2021-04-04
    Hallo zusammen, ich wünsch euch allen Frohe Ostern!
    Zunächst eine schlechte Nachricht:
    Nach einem Windows-10-Update war im Gerätemanager das WLAN-Bluetooth-Kombi-Gerät "Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260" zwar sichtbar, funktionierte aber nur im WLAN-Modus.  Der Intel-WIFI-Treiber war durch einen Microsoft-Treiber ersetzt worden. Warum?
    Das bluetooth-Gerät war nicht mehr sichtbar- und funktionierte natürlich auch nicht. 

    Nun die gute Nachricht: 
    1. Die Lösung "How to ..." ist gut beschrieben im Youtube-link "Clean Installation of Wireless Drivers"
    Download Intel® PROSet/Wireless-Software und-Treiber für Intel® Wireless 7260-Reihe

    2. Im Einzelnen:
    2.1 Download des Original-Intel-WiFi-Treibers unter 
     Download Intel® PROSet/Wireless-Software und-Treiber für Intel® Wireless 7260-Reihe

    WiFi_21.10.1_PROSet64_Win10.exe
    Windows 10, 64-bit*
    Sprache: Mehrsprachig
    Größe: 181,38 MB
    WiFi_21.10.1_PROSet64_Win10.exe
    Windows 10, 64-bit*
    Sprache: Mehrsprachig
    Größe: 181,38 MB

    2.2 Download des Original-Intel-Bluetooth-Treibers

    Download Intel® drahtlose Bluetooth-® für Intel® Wireless 7260-Reihe und Intel® Dualband-Wireless-AC 3160

    BT_21.10.1_64_Win10.exe
    Windows 10, 64-bit*
    Sprache: Mehrsprachig
    Größe: 16,16 MBT_21.10.1_64_Win10.exe
    Windows 10, 64-bit*
    Sprache: Mehrsprachig
    Größe: 16,16 MB

    2.3. Im Gerätemanager: Deinstallation des "alten" WIFI-Geräts "Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260".
    Hinweis: Das Löschen der alter Softwareversionen konnte ich unter WIN10 20H2 NICHT aktivieren, Neuinstallation funktioniert aber trotzdem wie folgt:

    3. Neustart WIN10

    3.1 Ausführen "WiFi_21.10.1_PROSet64_Win10.exe"  installiert WiFi mit Intel-Treiber

    3.2 Herstellen einer WLAN-Verbindung (SSID/Kennwort)

    3.3 Ausführen "BT_21.10.1_64_Win10.exe" installiert Bluetooth mit Intel-Treiber


    4. Neustart W10

    5. FERTIG - Frohe Ostern