Switch 3 (SW312-31 NT.LDREG.022) reagiert nicht auf Toucheingaben

UltraPredator
UltraPredator Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,
mein Acer Switch 3 (SW312-31 NT.LDREG.022) reagiert seit kurzem nicht mehr auf Toucheingaben....
Es scheint so als ob nur der Windows Explorer nicht mehr reagiert, also sprich im Browser kann ich ohne weiteres scrollen (per Touch) oder in einem Word Dokument....
Hab den Treiber für den Touchscreen schon deaktiviert und reaktiviert, auch de- und wieder installiert.... Übrigens: Stift funktioniert genauso wenig... Außerdem auch den Stift und Touchscreen neu kalibriert.... Hat alles nichts geholfen...
PS.: Wenn ich z. B. per Touch auf das kleine Kreuz drücke (zum Schließen), sieht es so aus als hätte sich der Explorer aufgehangen....
Danke für eine schnelle Rückmeldung!

Beste Antwort

  • UltraPredator
    UltraPredator Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Soo… Nach einigen Tagen wieder eine Rückmeldung... Ich habe Windows trotz Verlust aller Programme zurückgesetzt... Touchscreen funktioniert wieder einwandfrei... Treiber sind aktuell, aber ich werde nochmal genauer reinschauen...

    Grüße,
    Dominik

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich würde zunächst mal das Bios auf Version 1.14 aktualisieren:
    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.14_A_A.zip?acerid=636826954468787917&Step1=NOTEBOOK&Step2=SWITCH&Step3=SW312-31&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Ist das erfolgt, würde ich die Touchscreen Funktion erneut testen.
    Bringt das nichts, kannst du auch im Geräte-Manager den Treiber für diese Funktion deinstallieren (zu finden unter "Eingabegeräte") und Microsoft nach dem Neustart den Treiber neu einrichten lassen.
  • UltraPredator
    UltraPredator Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Danke für die Rückmeldung!
    Werd ich mal ausprobieren... :)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet März 2019
    Hallo,
    kleine Rückfrage: Du schreibst ": Wenn ich z. B. per Touch auf das kleine Kreuz drücke (zum Schließen), sieht es so aus als hätte sich der Explorer aufgehangen..."
    Wenn du das mit einem Mausklick oder dem Touchpad machst (auf das "kleine Kreuz" klicken), dann schließt sich das Fenster normal? Die Frage nur, um sicherzustellen. daß es tatsächlich ein Touchscreen Problem ist.
    Den aktuellen Intel Grafiktreiber hast du schon installiert? Es ist bekannt, daß es seit Windows 10 Version 1809 Probleme mit alten Intelgrafiktreibern gibt. Acer hat im Januar diesen Jahres einen neuen Grafiktreiber auf der Treiber und Handbücherseite für dein Gerät reingestellt, und das hat meistens einen guten Grund:

    Installiere diesen Treiber bitte testweise:
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • UltraPredator
    UltraPredator Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Ja, wenn ich mit der Maus oder dem Touchpad auf das Kreuz drücke schließt sich das Fenster wie gewohnt...
    Kno63 schrieb:
    Den aktuellen Intel Grafiktreiber hast du schon installiert? Es ist bekannt, daß es seit Windows 10 Version 1809 Probleme mit alten Intelgrafiktreibern gibt.
    Den neusten Treiber müsste ich installiert haben, da ich diesen letztens aktualisiert habe, sollte ich mich täuschen, werde ich den neusten Treiber installieren... Außerdem wollte ich die Version 1809 nicht installieren, da diese noch nicht ganz ausgereift ist... Ich denke übrigens nicht, dass dies ein Touchscreen-Problem ist, ich denke eher, dass des an Windows liegt, weil die Toucheingaben definitiv registriert werden... Nur ich kann keine Fenster verschieben, minimieren, maximieren, ausblenden oder ganz schließen... Auch auf die Taskleiste kann ich nicht zugreifen...

    Grüße,
    Dominik
  • UltraPredator
    UltraPredator Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    bearbeitet März 2019
    Ich habe nachgeschaut und es sieht so aus als wäre es der neuste Treiber:


    Den Treiber für den Touchscreen habe ich deinstalliert und das Tablet neugestartet, nach dem Neustart hat der Touchscreen immer noch nicht funktioniert...

    Das ist übrigens meine Windows-Version:


    Grüße
    Dominik
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet März 2019
    Hallo Dominik,
    das BIOS ist, wie von ralppp angeregt, aktuell?
    Eine etwas schräg klingende Idee: Da ich weiß, daß die neuen Intelgrafiktreiber (wie auch der bei dir installierte) speziell auch für die Kompatibilität für die Win 10 Version 1809 entwickelt wurden, kannst du ja testweise den älteren Inteltreiber installieren, den Acer vorher für dein NB angeboten hatte. Wenn man auf der  Acer Seite auf "alle" (Treiber) klickt, findet man diesen älteren, vorher installierten Treiber:





    Da du noch Version 1803 auf dem Rechner hast, liegt es vielleicht daran. Das ist der Treiber;  an deiner Stelle würde ich den testen:
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Ergänzung: ich habe mir gerade den bei dir installierten ......6444 Treiber angeschaut, und habe festgestellt, daß das schon einer der sogenannten Intel DCH Treiber ist:




    Das Zurückgehen auf einen älteren Treiber ist hier nicht mehr problemlos möglich, siehe hier:




    Wenn du es trotzdem versuchen willst, halte dich an diese Anleitung:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • UltraPredator
    UltraPredator Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    bearbeitet März 2019
    Hallo,
    das mit dem Treiber deinstallieren und wieder installieren ist mir etwas zu heikel... Das BIOS-Update werde ich in Kürze vornehmen... Konnte mir leider auch nicht weiterhelfen

    Grüße
    Dominik
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Was ich ein bißchen sonderbar finde, ist daß dein Rechner nicht schon auf Windows 10 Version 1809 "zwangsupgedatet" wurde. Ich kann mir einen Zusammenhang des Problems mit diesem neuen Treiber auf einem alten Windows schon vorstellen.
    Und das nächste Funktionsupdate steht ja schon vor der Tür (Version 1903):
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • UltraPredator
    UltraPredator Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    bearbeitet März 2019
    Hallo,
    leider kommt bei mir kein Update, möglicherweise hab ich zu wenig Speicher:

    Das einzige Update, welches bei mir erscheint ist dieses:

    Ich werd mal schauen, ob sich in nächster Zeit etwas tut... Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit großen Funktionsupdates von Windows 10 gemacht... Das letzte mal, als ich meinen Rechner auf die Version 1809 geupdatet habe, kam nach jedem Start ein BlueScreen... Konnte das Problem mit Zurücksetzung von der Windows Version noch beheben...

    Grüße
    Dominik
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Ich hab auch schlechte Erfahrungen mit den Funktionsupdates und Treiber-Inkompatibilitäten gemacht, aber ich konnte die Funktionsupdates gar nicht verhindern! ;-)
    Mir ist jetzt erst klar, daß dein Gerät nur eine nicht erweiterbare 64 GB EMMC als Systemlaufwerk hat. Das ist bei einem 64 bit Windows eigentlich immer zu wenig Speicher, schon allein um die Updates ohne viel Gefummel installieren zu können.. Nur ist das für Microsoft kein Grund dir kein Update zu schicken, das muß also an etwas anderem liegen.
    Aber Windows 10 Version 1803 wird ja noch einige Monate supportet und aus meiner Sicht muß man Version 1809, rein die Funktionen betreffend, nicht dringend haben.






    Ich hoffe für dich, daß  das BIOS Update  etwas nützt. :-) 
    Gruß 
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • UltraPredator
    UltraPredator Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    bearbeitet März 2019
    Hallo,
    nochmal eine kurze Rückmeldung... BIOS hab ich auf die neueste Version (1.14) geupdatet, hat leider auch nichts gebracht... War aber vor einigen Tagen bei einem Gerätemarkt... Hab mein Modell gefunden und dort verwirrt mich einiges:


    Es ist die Version 1809 installiert (Hab keine Ahnung, wie die das hinbekommen haben  :) ), aber dazu ein veralterter Treiber... Außerdem (hab ich nicht fotografiert) wurde das Update auf Version 1809 am 29.01.2019 vorgenommen...

    Grüße
    Dominik
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hallo Dominik,
    weil sich die Grafiktreiber mit der Acer Signatur nicht automatisch updaten. Und der ..4639 Treiber ist der aktuellste, den Acer zur Verfügung stellt, außer dem 6444 Treiber, der aber schon ein DCH Treiber ist. Ich nehme an, daß du auch manuell auf die 6444 Version updaten musstest?
    Ich würde an deiner Stelle in den Windows Einstellungen nach Updates suchen lassen, dann wird dir garantiert Version 1809 angeboten und dann sollte auch der DCH Grafiktreiber eher funktionieren.
    Falls nicht und du willst bei Version 1803 bleiben: Ich hab gegen den Rat von Intel auf meinem AN515-53 den Intel DCH Grafiktreiber plus Control Panel unter "Apps und Features"  wieder deinstalliert. Nach einem Neustart (nicht nur herunter- und wieder hochfahren) habe ich dann eine ältere Treiberversion installiert, das ging ohne Probleme und "Nebenwirkungen".Eine wirkliche Empfehlung kann ich dir aber nicht geben, weil du musst ja dann mit dem " Ergebnis" klarkommen! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • UltraPredator
    UltraPredator Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Soo… Nach einigen Tagen wieder eine Rückmeldung... Ich habe Windows trotz Verlust aller Programme zurückgesetzt... Touchscreen funktioniert wieder einwandfrei... Treiber sind aktuell, aber ich werde nochmal genauer reinschauen...

    Grüße,
    Dominik