P09-600 Mainboard Soundausgang

OneUser56
OneUser56 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Habe das P09-600 PC System aber im Handbuch wird leider nicht angezeigt wie man z.B ein 5.1 Soundsystem anstecken kann.
An dem Mainboard Ausgang befinden sich 6 Stecker aber die sind leider nicht markiert.

Bitte um Hilfe, Danke euch.

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019 Antwort ✓
    kommt natürlich auf dein "Soundsystem" an; bei mir läuft 5.1 über HDMI und meinen Audio/Video Receiver.
    Ich hoffe, daß dir diese Infos weiterhelfen. Wenn du kein HDMI nutzt, sondern den verbauten Realtek Chip  nutzen willst, der hat folgende Eigenschaften:

    Buchsen:
    Wenn du in Windows die Systemsteuerung> Hardware und Sound> und dort den HD- Audio Manager öffnest, solltest du dort (wo bei mir nur 2 Buchsen angezeigt werden) auch die Buchsen für 5.1 und das Mikrofon finden:

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Die letzten drei Anschlüsse "einfach" eine Zahl nach oben denken.
    Anschluss 8 - unverändert der LAN Port
    Anschluss 9 - Back Surround
    Anschluss 10 - Center und Subwoofer
    Anschluss 11 - Line in

    Also zusammen mit den Anschlüssen 5 und 7 kannst du ein 7.1 Soundsystem analog anschließen.
    Die S/PDIF-Schnittstelle (digitaler Anschluss) ist scheinbar nicht nach außen geführt, wird aber vom Realtek Audio Chipsatz unterstützt bzw. zur Verfügung gestellt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo OneUser56,
    die Bezeichnung für USB 2.0 ist immer "Highspeed":



    Damit dürfte das Problem beim Anschließen des Druckers aber nicht zu tun haben.
    Hast du dir von hier die HP Druckertreiber für Windows 10  heruntergeladen und installiert:
    Möglichwerweise ist auch ein Firmwareupdate für den Drucker notwendig:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019 Antwort ✓
    kommt natürlich auf dein "Soundsystem" an; bei mir läuft 5.1 über HDMI und meinen Audio/Video Receiver.
    Ich hoffe, daß dir diese Infos weiterhelfen. Wenn du kein HDMI nutzt, sondern den verbauten Realtek Chip  nutzen willst, der hat folgende Eigenschaften:

    Buchsen:
    Wenn du in Windows die Systemsteuerung> Hardware und Sound> und dort den HD- Audio Manager öffnest, solltest du dort (wo bei mir nur 2 Buchsen angezeigt werden) auch die Buchsen für 5.1 und das Mikrofon finden:

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2019
    Ich habe gerade bei genauerem Hinschauen bemerkt, daß bei dem Bild von den Anschlüssen 11 Ports mit Nummern versehen sind.
    Bei der Beschreibung unten werden nur 10 Anschlüsse beschrieben; dafür ist aber der Port 8 fälschlicherweise 2x aufgeführt, einmal als LAN Port und nochmal als "Back Surround".
    Tut mir leid; so ist die Beschreibung natürlich nur wenig hilfreich. Entweder du findest es selbst durch "Versuch und Irrtum" heraus, oder du bittest den Acer Support um Aufklärung. Wahrscheinlich hat der Support aber die selbe Beschreibung vorliegen, dann...?
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich habe an Acer weitergeleitet, daß die Beschreibung fehlerhaft ist! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Die letzten drei Anschlüsse "einfach" eine Zahl nach oben denken.
    Anschluss 8 - unverändert der LAN Port
    Anschluss 9 - Back Surround
    Anschluss 10 - Center und Subwoofer
    Anschluss 11 - Line in

    Also zusammen mit den Anschlüssen 5 und 7 kannst du ein 7.1 Soundsystem analog anschließen.
    Die S/PDIF-Schnittstelle (digitaler Anschluss) ist scheinbar nicht nach außen geführt, wird aber vom Realtek Audio Chipsatz unterstützt bzw. zur Verfügung gestellt.
  • OneUser56
    OneUser56 Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Februar 2019
    Danke euch allen für die Ausführliche Hilfe, scheint das es leider noch ein Problem gibt und zwar kann mit dem USB 2.0 ein Drucker von mir nicht angesteuert werden und zwar ein HP Laser Jet Pro M12 . Hab mir extra ein Highspeed USB 2.0 geholt und geht leider auch nicht könnte vielleicht ein Treiber Problem sein.

    Trotzdem Danke an alle dir hier geholfen haben!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo OneUser56,
    die Bezeichnung für USB 2.0 ist immer "Highspeed":



    Damit dürfte das Problem beim Anschließen des Druckers aber nicht zu tun haben.
    Hast du dir von hier die HP Druckertreiber für Windows 10  heruntergeladen und installiert:
    Möglichwerweise ist auch ein Firmwareupdate für den Drucker notwendig:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • OneUser56
    OneUser56 Member Beiträge: 3 New User
    So jetzt hab ich es auch USB 2.0 mit dem Drucker HP M12a funktioniert nun auch, hab alle USB Treiber deinstalliert und neu gestartet danach hab den Druckertreiber neu installiert. 

    Nochmal vielen Dank, für eure Hilfe!
    OneUser56